25.08.2016, 11:35
Hallo
Die Tage ist mir ein kleiner Sony TA-F30 in der bucht für kleines Geld zu geschwommen.
2x 30W an 8Ohm, silberne Front, zustand optisch gut.
angeboten in einem A&V in Dortmund(meist aus Wohnungsauflösungen)
angekommen, eingeschaltet, Relais macht brav "kick", nach 5 Minuten war der deckel schon gut warm,
Händler gab das gerät als funktionsfähig an.
also deckel ab und da war der salat schon zu sehen, staub, elko´s, ein widerstand sehr warm geworden, spuren einer Reparatur.
erste messungen von Ruhestrom(128mV-L und 80mv-R) und offsetspannung(0,1V-L und 0,3V-R) sprachen
dafür hier ganz schnell was machen zu müssen.
die endstufentrasis sind im orginal nur sehr schwer und teuer zu bekommen.
Da auf und im gerät diverse Ablagerungen der vergangenen jahre zu finden waren wurde das gerät erst mal komplett
zerlegt und innen vom staub befreit.
dabei tauchten weiter defekte elko´s auf, unter der aussteuerungsanzeige.
gefühlte 50 schrauben und gute 20 Elko´s weiter sah das bild schon etwas freundlicher aus.
der widerstand(R716) und die potis wurden auch mit gewechselt.
nach dem zusammenbau wurde der Ruhestrom auf 5,5mv(im Manual stehen 6mV) und die Offset auf 0V eingestellt.
diese schwankte im leerlauf ohne last leicht zwischen +0,02mV und -0,02mV.
die Beleuchtung der tasten rechts machte mir dann doch die meiste arbeit.
die verfügbare Spannung von 8V für die defekten lampen wurde durch einen vorwiderstand(2,7Kohm)reduziert
und die lampen gegen weiße Led´s getauscht.
die vorhandenen halter lösten sich beim ausbau der lampen in schwarze brösel auf, was das auch immer vorher war.
da die led´s in 5mm Ausführung durch die ca 6,5mm Durchführungen passten habe ich über sie 2 lagen schrumpfschlauch
gelegt und sie damit eingepasst.
dadurch leuchten sie nur nach vorn und sitzen sicher in der halterung.
zu guter letzt musste ich noch mit einem ganz "blöden" problem rumschlagen.
die led´s verbrauchen so wenig Strom das sie den elko(ein 1000uF/16V), für die gleichspannung der Beleuchtung zu langsam,
nach dem ausschalten, entladen.
die tastenbeleuchtung ging erst, nach ca 30 Sekunden, nach dem ausschalten, aus.
meine lösung dafür ist ein 10kOhm widerstand(als zusätzliche last) den ich von der versorgungsspannung nach masse legte.
der sorgt jetzt dafür das sich der elko beim abschalten schneller entladen wird und die led´s nur noch sehr kurz nachleuchten.
ein kleinerer elko hätte es auch getan, dann würden die led´s durch die einweggleichrichtung(D312) aber mit 50Hz flackern.
den zu tauschen hätte eine erneute totalzerlegung erfordert.
ich denke mal, mit diesem Kompromiss kann das gerät weitere Jahre leben.
hier nun das fertige gerät.
gruß onkyo-boy
Die Tage ist mir ein kleiner Sony TA-F30 in der bucht für kleines Geld zu geschwommen.
2x 30W an 8Ohm, silberne Front, zustand optisch gut.
angeboten in einem A&V in Dortmund(meist aus Wohnungsauflösungen)
angekommen, eingeschaltet, Relais macht brav "kick", nach 5 Minuten war der deckel schon gut warm,
Händler gab das gerät als funktionsfähig an.
also deckel ab und da war der salat schon zu sehen, staub, elko´s, ein widerstand sehr warm geworden, spuren einer Reparatur.
erste messungen von Ruhestrom(128mV-L und 80mv-R) und offsetspannung(0,1V-L und 0,3V-R) sprachen
dafür hier ganz schnell was machen zu müssen.
die endstufentrasis sind im orginal nur sehr schwer und teuer zu bekommen.
Da auf und im gerät diverse Ablagerungen der vergangenen jahre zu finden waren wurde das gerät erst mal komplett
zerlegt und innen vom staub befreit.
dabei tauchten weiter defekte elko´s auf, unter der aussteuerungsanzeige.
gefühlte 50 schrauben und gute 20 Elko´s weiter sah das bild schon etwas freundlicher aus.
der widerstand(R716) und die potis wurden auch mit gewechselt.
nach dem zusammenbau wurde der Ruhestrom auf 5,5mv(im Manual stehen 6mV) und die Offset auf 0V eingestellt.
diese schwankte im leerlauf ohne last leicht zwischen +0,02mV und -0,02mV.
die Beleuchtung der tasten rechts machte mir dann doch die meiste arbeit.
die verfügbare Spannung von 8V für die defekten lampen wurde durch einen vorwiderstand(2,7Kohm)reduziert
und die lampen gegen weiße Led´s getauscht.
die vorhandenen halter lösten sich beim ausbau der lampen in schwarze brösel auf, was das auch immer vorher war.
da die led´s in 5mm Ausführung durch die ca 6,5mm Durchführungen passten habe ich über sie 2 lagen schrumpfschlauch
gelegt und sie damit eingepasst.
dadurch leuchten sie nur nach vorn und sitzen sicher in der halterung.
zu guter letzt musste ich noch mit einem ganz "blöden" problem rumschlagen.
die led´s verbrauchen so wenig Strom das sie den elko(ein 1000uF/16V), für die gleichspannung der Beleuchtung zu langsam,
nach dem ausschalten, entladen.
die tastenbeleuchtung ging erst, nach ca 30 Sekunden, nach dem ausschalten, aus.
meine lösung dafür ist ein 10kOhm widerstand(als zusätzliche last) den ich von der versorgungsspannung nach masse legte.
der sorgt jetzt dafür das sich der elko beim abschalten schneller entladen wird und die led´s nur noch sehr kurz nachleuchten.
ein kleinerer elko hätte es auch getan, dann würden die led´s durch die einweggleichrichtung(D312) aber mit 50Hz flackern.
den zu tauschen hätte eine erneute totalzerlegung erfordert.
ich denke mal, mit diesem Kompromiss kann das gerät weitere Jahre leben.
hier nun das fertige gerät.
gruß onkyo-boy