Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Pioneer CT-A7 Idler Scheibe mit Schlitz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leute

bräuchte mal einen tip rat oder sonstige hilfe.
 
habe letzten bei meinen a7 die riemen sowie den gummi vom idler gewechselt leider ist mir die sicherungsscheibe mit schlitz vom rad in den weiten des cassettenlaufwerk oder sonst wo hin gefallen   Flenne . also kurze rede nicht mehr auffindbar.

kann mir jemand weiter helfen ?  


[Bild: x50sxPJh.jpg]
Sowas findet man in jeder Kompaktanlage oder jedem Cassettenrecorder auf dem Schrottplatz, Wertstoffhof, Müllhalde...etc.
ZEITWEISE Abhilfe (zum Testlauf) schaffen, kann dir ein Styrenesheet in dünnster Ausführung. Schneide es auf Mass, bohre ein Loch, welches minimal kleiner ist als der Stift der durchgeht, und schlitze das Ding ab diesem Loch zu einer Seite auf. Nutzen kannst du es dann wie einen solchen Sprengring... bloss nicht so lange...

Wenn du kein Styrenesheet (Modellbau) zur Verfügung hast, taugt auch ein Coversheet, wie es oft in Büros für das Binden von Präsentationen draufgelegt wird. Wenn kein solches zu finden ist, nimm das feste durchsichtige Plastik einer Schrumpfverpackung - diese hässlichen Dinger die man nicht aufbekommt...

sollte mit einem scharfen Messer und mehr oder weniger Respekt vor eben diesem ohne Problem zu machen sein, bis du ein fast Originalteil findest...

lG,
Tom.
moin moin 

danke für die ausführliche aufzählung für den testlauf . wäre schon eine lösung für den kurzen betrieb . der witz ist mann hat über jahre alles mögliche an teilchen gesammelt 
nur was dann gebraucht wird ist nicht dabei.
Nach dem Zerlegen eines alten (japanischen) Videorecorders oder Camcorders hat man ebenfalls viele dieser Sprecngringe in unterschiedlichen Größen.
ist ja alles richtig was du sagst ( hier in dem fall ) aber es steht wirklich kein einziges gerät zum schlachten bereit alle funktionieren und wegen einer einzigen scheibe mit schlitz kleinholz 
zu betreiben wäre mir zu schade.

aber der tom hat mir gestern den vorschlag gemacht es in niemegk mal zu probieren bin aber heute leider nicht dazu gekommen .
wäre doch ein versuch wert denke ich mir mal . schauen wir mal .
Hallo Reiner,

du könntest dich auch mal im Modellbaubereich (RC-Cars) bzw im Slotcar-Bereich (das sind quasi Carrerabahn-Rennautos, allerdings deutlich professioneller) umschauen. Ich habe da früher viel gemacht, und solche Sprengringe sind da eigentlich Gang und Gäbe, besonders bei Rennchassis im Maßstab 1:24. Schau dich doch mal bei www.slotbox.de um. Der Umpfi hat ein riesiges Sortiment. Vielleicht wirst du da ja fündig.

Viele Grüße,
Sascha
Oder Du schießt dir ein anderes Deck mit vergleichbarem Laufwerk zum schlachten. Teile brauchste immer irgendwann.
hallo jörg

wäre zu mindesten mal eine andere art ein ct-a7 zu suchen was schon eine macke hat sonst beschränkt sich meine suche eher auf heile decks ( lol ).
aber ist mir schon klar was gemeint ist.
Früher konnte man immer mal gut ein CT-737 (single Capstan) für 20 abgreifen. Da konnte man einiges von verwerten.
das erkläre mal meiner frau eine scheibe oder ein tape als ersatzteil zu besorgen   Pleasantry
Meine versteht das. Die mag aber auch große Verstärker und passende Boxen. Ein Glücksgriff.
im grunde hat sie ja auch nix dagegen das problem ist das ich mir das kaufe was mir gefällt aber mich so schwer wieder trennen kann von den zeug was vielleicht doch nicht mehr so aktuell ist und es immer mehr wird.
Kommt Zeit, kommt Rat...
Ich hatte auch mal so xx Decks- braucht kein Schwein.
moin
magst ja recht haben damit das ein xx tape kein schwein braucht . bei mir zu haus verrichtet ein ct-656 / II seinen dienst und das ausgezeichnet aber die optik des ct-a7 gefällt mir eben.
Wenn jeder nur das hätte, was er brauchen würde, wäre das Forum hier ziemlich leer...

Also... hopp, an die Kiste - Sprengringe vielerorts zu kaufen, Umpfi (slotbox) ist ein guter Tipp... es muss ja auch nicht unbedingt der baugleiche Sprengring sein - du findest in allen möglichen Geräten so Zeugs. Frag mal im Kollegenkreis, ob niemand eine Modellbahn, oder RC-Cars hat, die haben meist eine beachtliche Sammlung.

Ein verlorener Sprengring an der Stelle ist sicher kein Beinbruch - ist ja keine riesige Belastung drauf. Und jedes Jahr ein Ersatzring nachschneiden aus einer alten Verpackung ist auch kein Problem...

lG,
Tom.
hallo 

na egal ich habe jetzt scheiben mit schlitzen  oder heißt das nägel mit köpfe gemacht und eine kiste mit allen gängigen größen im fachhandel bestellt .
schauen wir mal ob das richtige dabei ist.

ja ist schon merkwürdig was mann so alles aufhebt und doch nicht das richtige dabei ist.