Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Flight JB1 departed: the pure Jazz&Blues parcel is on its way to you!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Your Captain speaking:

The cargo is safely stored, the weather will be ok on our flight so MUC Airport is going to be our first stop!


Niels ist der Erste auf der Liste, doch dazu später...

Zur Erinnerung noch einmal die zwei Regeln:

- easy and pure - only Jazz and Blues is allowed!
- Fast alles in NM, bitte auch NM Platten wieder rein! Cover dürfen natürlich Altersspuren haben...

In diesem  Paket sind eine 7inch, eine 10inch und 16 LPs...

Blues ist etwas unterrepräsentiert mit lediglich drei Scheiben... aber OK, eine ist bunt und elektrisch... Die andere Mono und die dritte ist eher bluesiger Jazz...

Der Jazz ist bunt! Sehr gemischt... Von Old School zu hippen neuen Sounds... Es sind "Legenden" dabei und Geheimtips.... Aber auch eher swingorientierte Bigbandsounds und "deutsche Underdogs"

Es ist auch eine einzige Jazz Single drin, eher als Häppchen für den Neueinsteiger, oder als Ergänzung für den Sammler.... Die Single ist nicht NM und kann gerne auch etwas artfremd getauscht werden...

Die Reihenfolge:

Contenance, Gainsbourg und Jenslinger sind die ersten....   Und ich ab morgen auf dem Weg nach Tokio.....  also bitte dann selbstständig regeln, wie es weitergeht.... mit den Herren:
Zimbo
bikehomero
Campa
Hotsake
Mazyvx
Eric Stanton
Svennibenni....

OK... nun ein bisschen Bordprogramm und garantiert kein Spoiler!



Hi
Peter
Dankeschön...

[Bild: giphy3m3u7r.gif]


...und gute Reise!

zimbo

Danke, Peter! Freude und Spannung steigen.

Bon Voyage!  Hi

Peter, viel Freude auf der Reise (egal ob beruflich oder nicht => das Leben ist eine Reise voller Wunder) komm auf jeden Fall heil wieder zurück ...

... und vielen Dank für Deine Bemühungen ... Gimmefive
*wow... ich bin fleißig - und das hatte ich eigentlich nicht vor an diesem Donnerstagabend, aaaber:


The Jazz&Blues parcel just arrived!


[Bild: tumblr_mtl8wop4oh1sfp61j8m.gif]

...tolle Sachen dabei - vier Scheiben stehen eigentlich jetzt schon fest - und das Paket wird sicher etwas jünger in Sachen Veröffentlichungen!
(08.09.2016, 19:40)contenance schrieb: [ -> ]das Paket wird sicher etwas jünger in Sachen Veröffentlichungen!

Denker
Naja: tausche z.B. Clare Fisher gegen G. S-H... LOL



(--> Volltreffer! ...aber wir hören uns das ja bald sowieso gemeinsam an)
Bitte auch wieder altes Zeugs reinpacken. Also alt Jazz gegen alt Jazz und alt Blues gegen alt Blues.
Sorry, das musst Du schon mir überlassen - ich habe gerade nichts von '64, das wieder ziehen kann.
wäre halt schön, wenn die Vielfalt erhalten bleibt - mehr nicht
Das bekommen wir trotzdem hin, da bin ich sicher!

Ich bin durch, vier Stück bleiben - mehr und kleine Vorstellung heute Abend. Später geht es in den Münchner Norden, um das Paket zu übergeben (hoffe, dass das klappt). Meine vier nehme ich nicht mit, dafür 5 neue - eine ist rillenoptisch nicht mehr NM, aber selbst mein Sony P7-Spielzeug spielt sie klaglos ab: kleines Dankeschön, falls jemand Bock drauf hat. Neu sind 3mal Jazz (von 1969 bis 1982) und zweimal Blues/Soul... so ganz sauber trennen kann ich das nicht.

Viel Spaß Euch allen!
Das wäre meine Auswahl, hat viel Freude gemacht - ich habe einiges Neues kennengelernt und konnte meine Plattensammlung durch das Tauschen noch mehr in meine Richtung 'schärfen', was will man mehr? Ich hoffe, Euch geht es genau so im weiteren Verlauf. Meinen herzlichen Dank noch mal an Peter für das Engagement und den tollen Start!   Thumbsup


Clare Fischer: ‚First Time Out‘

[Bild: img_6475s4reo.jpg]

Meine Entdeckung des Pakets: kannte ich gar nicht, trotz der überschwänglichen Down Beat-Besprechung & Co. Es brubeckt ein wenig, ist aber nicht so eierkopfig - klingt auch manchmal ein bisschen wie Guaraldi, aber etwas überlegter und nicht so spielerisch. Spielt genau die richtige Menge an Noten, was bei Jazz-Pianisten in der Zeit für mich ein echtes Qualitätskriterium ist. Gary Peacock am Bass ist sensationell. Gut am späten Freitagabend, achteckige Räume, Whiskey Sour.





Cobb/Gillespie/Brown: ‚Showtime‘

[Bild: img_6472uxquy.jpg]

So, wie man sich ein klassisches Spätwerk-Jazzkonzert von drei Legenden vorstellen sollte: perfekt inszeniert, atmosphärisch, große Bühne. Ich wollte schon meinen Smoking aus dem Keller holen. Gut am Samstagabend, Champagner.





The Billy Taylor Quartet: ‚Where’ve You Been?‘

[Bild: img_6473fdrja.jpg]

Geige. Hm… hamma nit, hörnma nit (eigentlich) - Grappelli höchstens zweimal im Jahr oder wenn ich von Winix mal was mehr oder weniger Frischgefiedeltes ausgeliehen bekomme. Liegt vielleicht daran, dass ich das Coole im Jazz bevorzuge und Geigen normalerweise das Gegenteil von cool sind. Die Platte gefällt mir aber wirklich gut, sie ist fein und freundlich und die Leute spielen mit viel Herz und großem Können. Gut am Sonntagnachmittag, Pfefferminztee.





Doug Raney Quintet: ‚Lazy Bird‘

[Bild: img_6474zopvz.jpg]

Vom Vater habe ich einige Aufnahmen, der leider dieses Jahr verstorbene Sohn war mir bisher völlig unbekannt. Das Zeug ist so relaxed wie kaum was, das ich diese Woche gehört habe - hyggelig. Von den Dänen (auch von den zugereisten) lernen, heißt lernen, auch mal liegen zu bleiben. Der Bandleader hält sich angenehm zurück, die Gitarre hört man kaum bis auf bei den Soli. Und das Album ist absolut zeitlos - die Aufnahme ist von 1985, könnte aber auch irgendwann anders in den letzten 60 Jahren entstanden sein. Gut am Sonntagabend, Rotwein.




PS: Heute wurde es leider nichts mehr mit der Übergabe, aber das wird die Tage schon...
Moin,
Noch im Hotel, damit WLAN, also schnelle Antwort.

Die Clare Fischer habe ich für Alter, Zustand günstig erwerben können, aber ich kannte ihn nur von anderen Aufnahmen aus dem Bossa, Latinbereich... Fand die Scheibe gar nicht so schlecht aber dann lag sie wie Blei im Regal. Als ich das Paket zusammenstellte hatte ich eigentlich 15 Euro als Preisgrenze im Kopf, damit ich mich nicht zu sehr ärgere, wenn zu viele Dubletten zurück kommen. Aber egal, bevor sie im Regal versauert, soll sich ein Jazzfan an ihr erfreuen. Glückwunsch Niels, das teuerste Stück im Paket gegriffen.

Die Arnett Cobb hatte ich doppelt, war ja ein Cut-out, günstig gekauft und daher ging sie ins Paket. hab mir schon gedacht, dass Du sie nehmen wirst, weil das ist ja schon ein feines Concert....

Heute Abend mehr, erst einmal Yokohama besuchen.....
Gruß aus (noch) Tokio Shinagawa
Peter
Thumbsup

Und ich hätte gedacht, das farbige Vinyl in der kleinen Auflage liegt deutlich drüber!? Habe gestern direkt noch die Surging Ahead von Clare Fischer geordert: https://www.discogs.com/de/Clare-Fischer...ter/507757 - super Tipp gewesen!

Viel Spaß im wunderschönen Yokohama.
Bei der Billy Taylor hatte ich mir mehr versprochen, nur eine Seite gehört... Und dann für das nächste Paket bei Seite gelegt...
Ein Fehler? Wer weiß, egal... Sie hat nun ein neues Zuhause.
so, das Paket ist heut' bei mir gelandet, die vierte LP dreht grad Thumbsup

am WE war Kinderflohmarkt, die Filly Phase scheint überstanden, leider sind Schlösser & Burgen noch im Auto samt dem ganzen anderen Kram, Morgen ist erster Schultag, etwas Streß, so daß Niels und ich leider entgegen einer gemütlichen gemeinsamen Hörsession am Sonntag bei mir oder beim Jens nur eine konspirative quickie Übergabe auf'm Parkplatz hinbekommen haben Floet

wir holen das auf jeden Fall nach Drinks

schon auf dem ersten Blick wieder sehr feine Mischung, fürchte, daß da ein paar dabei wären, spontan mal zwei, mal schaun'...
Einiges was ich überhaupt nicht kenne, grad läuft so ein Kandidat, eine DLP, Blue Note, gefällt mir echt gut..., der Peter weiß bestimmt Bescheid Floet

Mal schau'n ob ich heut Abend noch einen Bleibe Kandidaten benennen und zeigen kann, danke Peter auf jeden Fall für das Paket!! Freunde
einen Kandidaten kann ich also heut' noch vermelden, leider nicht das Original von 62' Floet  LOL aber eine sehr (!) ordentliche ri von "Gäste Bei Horst Jankowski", speziell die beiden Nummern "Wolf's Blues" und "You Are Too Beautiful" mag ich sehr gerne, hier gibts das Album zum reinhören, Vibraphone rulez, thanxxxx Oldie

[Bild: DSC07213.jpg]
Bescheid!!!!!
War mir klar, dass die Blue Note dem Niels zu modern war.... Und das die Dir, Thorsten, garantiert Zusagen würde.... Bin gespannt, ob sie bleibt oder spätestens vom Eric abgegriffen wird....

Das der Horst Jankowski vom Niels doch nicht genommen wurde... Trotz Spoiler... Naja, beim Thorsten als Dave Pike Fan passt sie super...

Heute leider strömender Regen... Wird wohl ein Museumstag in Tokio
... kurze Zwischenfrage bevor ich heut Abend auflöse und den Rest vorstelle: Wer ist der Nächste? Bitte kurz mitteilen wem es zeitlich am besten passt, würde das Paket Morgen spätestens verschicken, so dass das Paket beim Nächsten sicher noch zum WE verfügbar wäre.
Müsste nach#1 dann Jenslinger sein.
Mahlzeit!
Ich bin außen vor, da (noch) Mangel an größerer Auswahl von Jazzplatten. Ich hätte nur, wenn sich ergeben, bei Thorsten und Niels mal mit reingehört. Das hat ja zeitlich leider nicht geklappt.
mir ist es eigentlich egal

ich hätte nur einen wunsch

 ich wäre  gerne vorm hot sake
weil dann kann ich gleich eine platte mitliefern  und spare  somit  das auslandsporto damit

Hi


kann auch gleich vom gainsbourg übernehmen wenn das für die anderen ok ist
weil dann hätten wir das auch schon mal

ich warte halt mal bis am abend

zimbo

Überzeugende Argumente, dann macht das doch so.....  Hi
Moin und dazu gute Nacht, denn in Tokio ist jetzt elf abends.... Und morgen ist volles Programm angesagt...

Die letzte Scheibe von Niels steht noch aus...

Die Doug Raney hat mich einfach nicht überzeugt. Zwar handwerklich saubere Sache und auch sehr relaxt, aber die Scheibe ließ mich einfach kalt... Und wegen Platzmangel muss dann irgendwann alles raus, was nicht 100% gefällt oder wenigstens Sammelobjekt werden kann...

Schön, dass sie bei Niels nun gut aufgehoben ist
so hier also die Auflösung bzw. nächsten und letzten die bleiben, einen Kandidaten hatte ich ja bereits angesprochen, der andere war von Anfang an DER Wackelkandidat...

Robert Glasper Experiment - black radio, eine gefällige Mischung aus Hiphop und Jazz, sehr amerikanisch, die man ertragen kann oder nicht, läuft warscheinlich auf Jimmy Fallon aftershow partys, da ich für Letzteren momentan eine Schwäche hab und ihn gern schau' und irgendwie derzeit generell emfänglich für diesen Brooklyn Jazz bin, mocht ich die Scheibe sofort, daher bleibt sie und ich sach thanx to Peter!

[Bild: DSC07216.jpg]





uuuh, und dann der Gil Evans..., soll sich ja nah am Hendrix "code" gehalten haben, haha, der hat sich aber sicher im Grab geschüttelt, manches hört sich an wie aus'm billigen 70s Schmuddelfim, aber... was dann doch Charme hat und der Grund fürs Bleiben war ist der swing den der Evans halt ohne Zweifel drauf hat und dann funktioniert wenn der auf so Nummern wie "crosstown traffic" prallt, mir gefällts und daher bleibt sie auch, thanx Peter!


Gil Evans Orchestra Plays The Music Of Jimi Hendrix

[Bild: DSC07211.jpg]

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8