19.11.2011, 20:22
...oder eine Anleitung für Voll-Dummies und Doppel-Linkshand-User zur Instandsetzung der Automatikfunktion bei Dual-Plattenspielern.
Wohl fast jeder "normale" deutsche Jugendliche (sofern er Jugendlicher in den Siebzigern war...) hatte einen Plattenspieler von Dual. Und wenn er keinen hatte, kannte er bestimmt jemanden, der einen hatte. Die Dinger waren und sind auch noch heute weit verbreitet. Und natürlich mindestens 30 Jahre alt oder älter, was trotz aller Zuverlässigkeit sehr häufig irgendwann zum Ausfall der Automatik-Funktion führt. Ich hab einen 701 und seit jüngstem einen 731Q. Beides tolle Geräte, die mit ihren Tonarmen mit dem raffinierten "Anti-Resonator" bereits ab 1Pond Auflagekraft astreine Abtastergebnisse produzieren. Der 731 spielt völlig normal im Handbetrieb, leider war die Automatik nicht zu nutzen, die lief irgendwie ins Leere, man hörte, da tat sich was aber der Arm bewegte sich nicht und das Laufwerk schaltete sich selbsttätig wieder aus. Hmmm, mal schnell das Dual-Forum geentert und unter dem Stichwort "Automatik defekt" kommen da allerlei Beiträge zur Hilfe, bzw. Selbsthilfe. Zusammenfassend gesagt, ein Mini-Kunststoffteil, der besagte, berüchtigte Steuerpimpel segnet nach 3 Jahrzehnten altersbedingt regelmäßig das Zeitliche. Auf gut deutsch, er zerbröselt und kommt seiner Steuerfunktion im Automatikbetrieb damit nicht mehr nach. Nun gibt dort auch tolle Fotos, wo mit Makro schön die Stelle fotografiert wurd, wo da das Teil sitzt oder sitzen sollte, denn i.d.R. hat es sich ja wortwörtlich "verkrümelt". Dank des Users "Dualfred" (danke Fred für die schnelle Übersendung) hatte ich 2 Tage später mir 4 Stück (man weiß ja nie...) für Stück 2,-- schicken lassen. Was aber nie einer schreibt in diesen Foren, wie kommt man an den ran und wie ersetzt man den sinnvoll Schritt für Schritt. Deshalb hier mal der Versuch einer Anleitung für Leute wie mich, die sowas noch nie gemacht haben und auch noch nie einen Dual-Plattenspieler aufgemacht haben.
Also, der Ding sitzt unter dem Chassis etwa auf Höhe des Tonarmlagers, also muß das Chassis raus aus der Hütte. Die Dual haben i.d.R. 3 Transportsicherungsschrauben, die komplett entlastet (rausgedreht) sind im Spielbetrieb. Diese müssen gelöst werden aber nicht reingedreht! Denn jetzt muß man, um das Chassis anzuheben, diese gelösten Schrauben am Kopf nach aussen drücken, damit wandert das untere Ende dann nach innen und hängt frei. Hier mal zur Verdeutlichung 2 Bilder (bereits ausgebaut)
Wenn man das geschafft hat, sind Chassis und Hütte getrennt, nun müssen, je nach Modell, verschiedene Kabelverbindungen (alles Steckverbinder) gelöst werden und auch die Durchgangsplatte an der das Stromkabel sowie das DIN-oder Cinchkabel hängen, muß los. Sonst kriegt den ganzen Apparat nicht auf den Kopf gedreht. Das man vorher das System, das Gegengewicht und den Plattenteller entfernt hat ist ja wohl selbstverständlich selbst für Dummis. Liegt also die ganz Choose erstmal auf dem Rücken, kommt man unweigerlich an diese Stelle, schaut her...
Auf dem 3. Bild erkennt man recht gut die zerbröselten Reste des ehemaligen Pimpels, die noch in alten Fettresten festhängen. Jetzt mal ein Bild des Neuen...
Die Reste sorgfältig entfernen, bei mir gings sehr gut mit Bremsenreiniger und einem Kurzhaarpinsel, dann war der Metallstift, auf dem der kleine Scheißer sitzt, völlig blank.
Draufgefummelt hab ich den (klappte gleich beim 1. Versuch) mit den Fingern, man kann auch eine spitze Zange nehmen und dann sanft dem Finger nachdrücken. Und so sieht das Resultat aus...
und nun nur alles wieder zusammenstecken..., dabei auf die Stecker achten...
wenn alle Kabel wieder dran sind, müssen nur noch die 3 Schrauben der Transportsicherung wieder an ihren Platz, das erkennt man auf diesem letzten Bild...
...und was soll ich sagen, Stecker rein, Tonarm neu justiert und auf "Start" gedrückt...und die Kiste löppt...
Hier warten jetzt noch 3 "Pimpel" auf ihren Einsatz, wer sich also nicht traut, immer her zu mir mit den Dualisten...
euer Martin
Wohl fast jeder "normale" deutsche Jugendliche (sofern er Jugendlicher in den Siebzigern war...) hatte einen Plattenspieler von Dual. Und wenn er keinen hatte, kannte er bestimmt jemanden, der einen hatte. Die Dinger waren und sind auch noch heute weit verbreitet. Und natürlich mindestens 30 Jahre alt oder älter, was trotz aller Zuverlässigkeit sehr häufig irgendwann zum Ausfall der Automatik-Funktion führt. Ich hab einen 701 und seit jüngstem einen 731Q. Beides tolle Geräte, die mit ihren Tonarmen mit dem raffinierten "Anti-Resonator" bereits ab 1Pond Auflagekraft astreine Abtastergebnisse produzieren. Der 731 spielt völlig normal im Handbetrieb, leider war die Automatik nicht zu nutzen, die lief irgendwie ins Leere, man hörte, da tat sich was aber der Arm bewegte sich nicht und das Laufwerk schaltete sich selbsttätig wieder aus. Hmmm, mal schnell das Dual-Forum geentert und unter dem Stichwort "Automatik defekt" kommen da allerlei Beiträge zur Hilfe, bzw. Selbsthilfe. Zusammenfassend gesagt, ein Mini-Kunststoffteil, der besagte, berüchtigte Steuerpimpel segnet nach 3 Jahrzehnten altersbedingt regelmäßig das Zeitliche. Auf gut deutsch, er zerbröselt und kommt seiner Steuerfunktion im Automatikbetrieb damit nicht mehr nach. Nun gibt dort auch tolle Fotos, wo mit Makro schön die Stelle fotografiert wurd, wo da das Teil sitzt oder sitzen sollte, denn i.d.R. hat es sich ja wortwörtlich "verkrümelt". Dank des Users "Dualfred" (danke Fred für die schnelle Übersendung) hatte ich 2 Tage später mir 4 Stück (man weiß ja nie...) für Stück 2,-- schicken lassen. Was aber nie einer schreibt in diesen Foren, wie kommt man an den ran und wie ersetzt man den sinnvoll Schritt für Schritt. Deshalb hier mal der Versuch einer Anleitung für Leute wie mich, die sowas noch nie gemacht haben und auch noch nie einen Dual-Plattenspieler aufgemacht haben.
Also, der Ding sitzt unter dem Chassis etwa auf Höhe des Tonarmlagers, also muß das Chassis raus aus der Hütte. Die Dual haben i.d.R. 3 Transportsicherungsschrauben, die komplett entlastet (rausgedreht) sind im Spielbetrieb. Diese müssen gelöst werden aber nicht reingedreht! Denn jetzt muß man, um das Chassis anzuheben, diese gelösten Schrauben am Kopf nach aussen drücken, damit wandert das untere Ende dann nach innen und hängt frei. Hier mal zur Verdeutlichung 2 Bilder (bereits ausgebaut)
Wenn man das geschafft hat, sind Chassis und Hütte getrennt, nun müssen, je nach Modell, verschiedene Kabelverbindungen (alles Steckverbinder) gelöst werden und auch die Durchgangsplatte an der das Stromkabel sowie das DIN-oder Cinchkabel hängen, muß los. Sonst kriegt den ganzen Apparat nicht auf den Kopf gedreht. Das man vorher das System, das Gegengewicht und den Plattenteller entfernt hat ist ja wohl selbstverständlich selbst für Dummis. Liegt also die ganz Choose erstmal auf dem Rücken, kommt man unweigerlich an diese Stelle, schaut her...
Auf dem 3. Bild erkennt man recht gut die zerbröselten Reste des ehemaligen Pimpels, die noch in alten Fettresten festhängen. Jetzt mal ein Bild des Neuen...
Die Reste sorgfältig entfernen, bei mir gings sehr gut mit Bremsenreiniger und einem Kurzhaarpinsel, dann war der Metallstift, auf dem der kleine Scheißer sitzt, völlig blank.
Draufgefummelt hab ich den (klappte gleich beim 1. Versuch) mit den Fingern, man kann auch eine spitze Zange nehmen und dann sanft dem Finger nachdrücken. Und so sieht das Resultat aus...
und nun nur alles wieder zusammenstecken..., dabei auf die Stecker achten...
wenn alle Kabel wieder dran sind, müssen nur noch die 3 Schrauben der Transportsicherung wieder an ihren Platz, das erkennt man auf diesem letzten Bild...
...und was soll ich sagen, Stecker rein, Tonarm neu justiert und auf "Start" gedrückt...und die Kiste löppt...
Hier warten jetzt noch 3 "Pimpel" auf ihren Einsatz, wer sich also nicht traut, immer her zu mir mit den Dualisten...
euer Martin