Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Akai GX 265D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,

muss mal wieder eine Reparatur durchführen. Es geht um meinen Neuerwerb: Akai GX265D


[Bild: NgSf3Leh.jpg]


Die Wiedergabe läuft soweit zufriedenstellend....keine Verzerrungen. Allerdings nimmt sie nicht auf und etwas kommt mir komisch vor.

Wenn ich beide Aufnahmetasten gedrückt halte und dann auf Wiedergabe drücke, sollte 1. die rote Lampe für Aufnahme leuchten und wenigstens auch das Tonband löschen. Das macht es aber nicht. Aufnahmelampe leuchtet nicht und es wird auch nicht gelöscht. Man hört sogar ganz normal die Aufnahmen vom Band. Somit ist der Löschkopf überhaupt nicht aktiv.

Ist eine Quelle angeschlossen und der Monitor-Schalter auf Source, dann hört man auch ganz normal die Quelle und kann die Aussteuerung regeln, aber aufgenommen wird nichts.

Ich hätte jetzt erst mal die Eingangstransistoren 2SC458 und 945 erneuert, aber ich befürchte, dass es das Problem nicht beheben wird.

Was meinen die Experten dazu? Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen?


Hier mal ein Ausschnitt vom Recording Amp Board:



[Bild: P3mqLsqh.jpg]





Edit:

Könnte doch auch der fiese Schiebeschalter sein.







[Bild: h5CSnU9h.jpg]



Den habe ich zwar schon mit Tunerspray geflutet, aber das scheint nicht zu helfen. Muss wohl ausgelötet und mechanisch gereinigt werden.
Im sichtbaren Schaltplan kommen 24V unten rechts auf Klemme12 ( wenn ich das richtig lese), werden die noch geschaltet oder kannst Du die messen? Mit dem Schiebeschalter bist bestimmt schon an der richtigen Stelle?
Tape und Source bei Akai sollen ja auch so öfters gereinigt werden müssen nach langer Zeit.

Aufnahme in beiden Richtungen getestet?
Harzer Grüße Danny

Der Karsten

Löschgenerator auch defekt, teste mal die Reclampen ob die in Ordnung sind, bei manchen Maschinen geht Aufnahme nicht wenn Lampen defekt sind.
Bei der Sony/ Wega TC755a / B4610 geht aufnahme nicht wenn die Pauselampe defekt ist.
Die Schalterschienen ordentlich reinigen und aus dem Recamp die 2sc458 erneuern.
Aufnahme habe ich in beiden Richtungen getestet....da geht nüscht!

Denker  Defektes Aufnahmelämpchen....kann, muss aber nicht. Dazu muss ich erst die Maschine zerlegen, um die zu überprüfen. Da ist sonst kein Herankommen. 

Spannungsversorgung habe ich noch nicht überprüft und die alten Transistoren fliegen sowieso raus. Das steht schon auf meinem Zettel.

Vor dem Zerlegen des Schiebeschalters graut es mir jetzt schon. Habe etwas bammel, dass ich den nicht wieder korrekt zusammen gebaut bekomme.



Auf jedenfall alles gute Ansätze. Da kann ich angreifen.
Mein Tipp ist ebenfalls: Löschoszillator. Den mal auf kalte Lötstellen untersuchen. Ich denke nicht, dass es am A/W - Schalter liegt, weil: Irgendwas geht da immer...

Gruß
Wenni
Löschoszillator.....müsste dann diese Sektion sein...Richtig?



[Bild: H1pMSD7h.jpg]



Ist doch dieses Mistding!?


[Bild: l8TpddVh.jpg]
Richtig!

Gruß
Wenni
Okay, da kann ich dann relativ einfach mal die Spannungen messen, wenn ich dann mal wieder Zeit dazu finde.

Das Ganze geht ja dann über den Schiebeschalter, wäre dann das nächste was zu prüfen ist.

Der Karsten

c27 1800p/250v könnte auch defekt sein dann löscht die auch nicht mehr.
Riecht derzeit wirklich alles nach dem Löschoszillator. Würde die Symptome erklären. Werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
hi
mal ganz blöd um die ecke gedacht, die rec-play schalter werden schon ausreichend
mechanisch beim umschalten betätigt?
nicht das sie durch einen ausgeleierten blechbügel oder schlaffe feder diese nicht ausreichend
bewegt werden.
die Justierung dafür kann auch durch die Verschraubung der platine erfolgen.
bei einigen mir bekannten henkelmännern(ich weiß das es eine bandmaschine ist) war das oft ein Problem.

manchmal sind es die banalsten fehler, die die größten Probleme hervorrufen.

wenn der löschoszilator nicht arbeitet solltest du die alte und die neue aufnahme auf dem band finden,
die neue leiser aber hörbar.

wenn du ein scope zur verfügung hast, kannst du recht schnell sehen ob der oszilator arbeitet.
am Löschkopf steht dann ein Signal mit einigen Volt Amplitude.
da reicht es schon den tastkopf in die nähe des kopfes zu halten.

gruß onkyo-boy
Die Schiebeschalter werden ausreichend mechanisch bewegt...zumindest optisch gut zu erkennen. Eine neue Aufnahme ist nicht zu hören. Die alten Aufnahmen werden geringfügig leiser, das konnte ich vorhin noch testen. Die beiden Rec Taster betätigen die Schiebeschalter direkt.

Möglich, dass hier mehrere Fehler vorliegen. Es wird nicht ausreichend gelöscht bzw. gar nicht. Es findet keine Aufnahme statt...Fehler auf dem Rec Amp Board, Transistoren / Schiebeschalter.

Das wird schon zu finden sein. Ich kann halt aus zeitlichen Gründen immer nur Etappenweise was machen.
Nochmal eben einen Schnelltest gemacht. Aufnahme mit einem zuvor gelöschtem Band von meiner Akai GX77.

Rechte Kanal nimmt leise auf, linker Kanal nimmt nicht auf. Es ist also noch etwas Leben da. Der Löschoszillator kann aber nicht arbeiten, sonst könnte ich alte Aufnahmen ohne Quelle löschen.
Mal etwas weiter gemacht. 

Front entfernt und mal versucht das Rec.Amp Board "frei zulegen". Kein schönes herankommen.

Habe für mich beschlossen, erst mal die Transistoren zu wechseln, diverse Kondensatoren zu überprüfen und diese Schiebeschalter zu reinigen.


[Bild: RBDhOGvh.jpg]


[Bild: z89d1yWh.jpg]
Etwas ging heute noch.

Ich habe die beiden REC Schiebeschalter ausgelötet, zerlegt und mechanisch gereinigt. Ist ne Fummelei. Aber so schlimm sahen die Kontakte gar nicht aus, hatte ich anders erwartet.


[Bild: giO5xE0h.jpg]


Hier nach der Reinigung mit einem Glasfaserstift.

[Bild: uhbwtu7h.jpg]
(06.09.2016, 23:06)hyberman schrieb: [ -> ]Aber so schlimm sahen die Kontakte gar nicht aus, hatte ich anders erwartet.

Wie bitte, sie sehen schlimm aus! Bei den geringsten Strömen, die da fließen, kann das schon Probleme geben.
Nun ja, ich hatte mir die Kontakte wesentlich schlimmer vorgestellt. Es war noch silber zu sehen vor der Reinigung.  LOL

Nee, war schon gut so, dass ich die zerlegt und gereinigt habe.
diese schaltleisten sind leider eine permanente Schwachstelle.
meist reichen schon geringe Ablagerungen um die Funktion zu stören.
wie schnell die kontakte "belag" ansetzen hängt auch vom raumklima ab(feuchte luft),
ist eben Metall, egal ob Messing, versilbert oder vergoldet.
alles nur eine frage der zeit.

gruß onkyo-boy

jetzt bin ich aber langsam neugierig ob das schon alles war?

Der Karsten

.....jetzt bin ich aber langsam neugierig ob das schon alles war?

Floet erst wenn die Transistoren erneuert sind wird die wieder aufnehmen
(07.09.2016, 11:05)Der Karsten schrieb: [ -> ].....jetzt bin ich aber langsam neugierig ob das schon alles war?

Floet  erst wenn die Transistoren erneuert sind wird die wieder aufnehmen

Das denke ich auch. Daher bleibt die Maschine auch noch etwas auseinander gerupft. Transistoren sind auf dem Weg zu mir.

Den C27 1800p/250v hatte ich gestern auch draußen zum überprüfen, der ist in Ordnung. Die Spulen vom Löschoszillator waren meßtechnisch auch in Ordnung.

Hah...die Rec Lampe muss ich noch überprüfen.
Der Autoreverse Schiebeschalter sah auch ziemlich mistig aus.


[Bild: h4K2dUyh.jpg]


Auf dem Rec Amp Board habe ich nun alle Transistoren gewechselt. Es gab laut Schaltplan nur zwei Typen auf dem Board, den 2SC945 und den 2SC458. Die alten Transistoren, welche ich ausgelötet habe, hatten die Bezeichnung C71167E und C1312S64H.  Ich bin leider ein Nope in Sachen Transistorbezeichnungen. Ich denke mal, das waren Vergleichstypen?

Die Rec Lampe hat es leider auch hinter sich...die ist tod!

Wer jetzt aber denkt, das war schon alles....weit gefehlt!

Die 24V, die zum Rec Schiebeschalter gehen, sind auch nicht da. Diese 24V kommen vom Netzteilboard. Zumindest sollten sie von da kommen.

Es gibt also noch ein Problem auf dem Netzteilboard. Alles schön und gut, wenn die Kiste nicht so verbaut wäre.
So ohne weiteres lässt sich die Netzteilplatine nicht ausbauen, da hängen gefühlte 50 Kabel dran....natürlich gelötet und nicht gesteckt. Keine Ahnung, wie ich da weitermachen werde....es ist zum kotzen.

[Bild: DUqh53eh.jpg]


[Bild: B1FGviBh.jpg]



Hier kommen die 24V, die zum Rec Schalter gehen, raus. Denke ich mir zumindest mal.


[Bild: MyWpXzch.jpg]



In dieses Sektion muss der Fehler vorliegen.


[Bild: 0KxkFWKh.jpg]
Eine Option gibt es noch....der Rec Micro Switch könnte defekt sein. Den sollte ich mir mal genauer ansehen.


[Bild: ciSkyIkh.jpg]



Denn der schaltet die 24V erst auf den Connector Pin 5



[Bild: 3CDdEW1h.jpg]
kommt die Wechselspannung für die 24V regelung überhaupt an der platine an oder
fehlt sie evtl schon durch ne def. Sicherung?
Die Feinsicherungen habe ich natürlich als erstes überprüft....alle in Ordnung. Aber schaue ich mir gern auch nochmal an.

Für heute habe ich erst mal genug.
Das mit den Transistor Austauschtypen habe ich jetzt auch gefunden und somit mir selbst beantwortet. Brauche da immer etwas länger.


[Bild: oK1G54fh.jpg]
Seiten: 1 2 3 4