12.09.2016, 12:03
Vor einigen Tagen hatte ich hier meinen Neuzugang vorgestellt.
Anfänglich wollte der Netzschalter nicht, bisschen Tunerspray hat die oxidierten
Kontakte aber erstmal wieder freigemacht, läuft.
Was aber nur exakt 1x funktioniert hat, danach nie wieder, ist die Automatik!
Das einzige was funktioniert, ist die Tonarm up/down Taste und die Rückführung des
Tonarms am Plattenende!
(Start des Drehers auch nur über diese Taste)
Was nicht funktioniert:
-Betätigen der Start/Stop Taste, damit verbundener Tonarmtransport zum Plattenanfang
und automatisches absetzen auf die Platte.
-Betätigen der Start/Stop Taste zum Abbruch der Wiedergabe.
Mit anderen Worten: Taste leuchtet, Funktion ist tot ...
Unter der Taste sitzt der Schalter, ähnlich einem SMD Bauteil, gelötet auf einer Platine
(Schalter etwa gross wie ein Cent Stück).
Sascha (Zimbo) meinte eingangs schon, dass der Schalter auch eine Kontaktkur vertragen
könnte, die Taste würde ab und zu Zicken machen!
Ich nehme jedoch an, dass das Ding gekapselt ist, und Tunerspray nichts ausrichten wird.
Ich gehe erstmal davon aus, das nach 30 Jahren Lebensdauer nur der Schalter i.A. ist ...
Aber ... woher bekommt man sowas als Ersatz?
Und: Ist es noch was ganz anderes, vielleicht doch irgendein elektronisches Problem?!
Hat irgendwer ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?!
Anfänglich wollte der Netzschalter nicht, bisschen Tunerspray hat die oxidierten
Kontakte aber erstmal wieder freigemacht, läuft.
Was aber nur exakt 1x funktioniert hat, danach nie wieder, ist die Automatik!
Das einzige was funktioniert, ist die Tonarm up/down Taste und die Rückführung des
Tonarms am Plattenende!
(Start des Drehers auch nur über diese Taste)
Was nicht funktioniert:
-Betätigen der Start/Stop Taste, damit verbundener Tonarmtransport zum Plattenanfang
und automatisches absetzen auf die Platte.
-Betätigen der Start/Stop Taste zum Abbruch der Wiedergabe.
Mit anderen Worten: Taste leuchtet, Funktion ist tot ...
Unter der Taste sitzt der Schalter, ähnlich einem SMD Bauteil, gelötet auf einer Platine
(Schalter etwa gross wie ein Cent Stück).
Sascha (Zimbo) meinte eingangs schon, dass der Schalter auch eine Kontaktkur vertragen
könnte, die Taste würde ab und zu Zicken machen!
Ich nehme jedoch an, dass das Ding gekapselt ist, und Tunerspray nichts ausrichten wird.
Ich gehe erstmal davon aus, das nach 30 Jahren Lebensdauer nur der Schalter i.A. ist ...
Aber ... woher bekommt man sowas als Ersatz?
Und: Ist es noch was ganz anderes, vielleicht doch irgendein elektronisches Problem?!
Hat irgendwer ähnliches erlebt und kann mir einen Tipp geben?!