(22.11.2011, 16:53)errorlogin schrieb: [ -> ]Was Du mit der Glühbirne und Ökostrom heizt, erparst Du Dir beim Verfeuern der konventionellen Heizung.
Deswegen ist bei mir die Anlage nur aus, wenn ich weiß, daß ich länger als 48 Stunden weg bin.
Wie lange allein schon die 10 Kilo Aluminium des CD-Players brauchen, um bei diesen Temperaturen wieder auf Betriebswärme zu kommen, ist auch nicht auszuhalten, das nimmt mich immer richtig mit...das dauert über einen Tag !
Was das Zeug zieht, war mir sogar mit den A-Endstufen immer völlig latte - Hauptsache es klingt. Und das tut's nunmal nur, wenn es auf Betriebstemperatur ist.
Ganz abgesehen davon gehen Geräte vor allem beim Ein- oder Ausschalten kaputt, wenn nämlich für Sekunden die Spannungsregulierung wegfällt und völlig unkontrollierte Spannungsspitzen durchs Gerät vagabundieren.
Am empfindlichsten war meiner Erfahrung nach wohl die (inzwischen fast ausgestorbene) C-Mos-Technik, die sich in den 70ern und 80ern recht großer Beliebtheit in der Schaltlogik von Großmischpulten, Bandmaschinen und Signalprozessoren erfreute.
Und das Schlimmste ist, daß es 'ne Menge von den Bauteilen nicht mehr gibt, was die Sache umso kritischer werden läßt, denn das sind auch heute noch echte Werte, die da auf dem Spiel stehen (so'n Pult z.B. hat 1976 mal schlappe 150.000 Dollar gekostet, das waren bei dem damaligen Kurs umgerechnet fast 400.000 DM).
In Tonstudios gibt es deshalb auch seit Urzeiten
die goldene Regel:
Stromkosten sind günstiger als Reparaturkosten !
Wenn man sich mal kurz die Stundenlöhne unserer Spezis und die Zeit, die regelmäßig schon für die Suche nach dem EINEN kaputten Bauteil in einem Oldiereceiver draufgeht, vor Augen führt, weiß man schnell, daß das auch heute nichts von seiner Bedeutung verloren hat..
Bei der Bestückungsliste eines mittelgroßen Mischpults wird einem dann direkt schlecht (ca 40.000 Teile).
Und im Kleinen kennt das wohl auch jeder: Gestern gings noch - heute plötzlich nicht mehr. Was ist in der Zwischenzeit passiert ? Rrrrrichtig, Aus- und Einschalten.
Da ich das sooo oft erlebt habe, bin ich da, zugegeben, inzwischen sogar etwas paranoid und habe bei jedem Schaltvorgang ein mulmiges Gefühl.
Was nicht unbedingt ausgeschaltet werden muß, bleibt deshalb ganz stumpf einfach an.
Scheiß auf stand-by-Verbrauch - der kann mich mal.
Und seit ich den Ökostrom von
Hamburg Energie habe, erst recht, da freu ich mich eher über jede verbrauchte kWh.