wenn DU sie auslötest sollte das gehen. Ich geb aber nicht sonderlich viel auf diese Tester.
Wie soll ich dann sonst den Fehler finden?
Einfach tauschen und probieren?
Muß ich halt bestellen - so "komische" hab ich nicht da
damit dürften die Dioden, bei richtiger Messung, heile sein und der fehler weiter hinten (zum Verbraucher)zu
finden sein.
wenn du den elko ersetzt nimm bitte einen 400V.
die altuellen Elkos sind kleiner und spannungsfester als die alten.
die Spannung am elko dürfte nach dem Gleichrichter zwar "nur bei etwa 310V"liegen aber der platz für den 400V
elko sollte ausreichen.
das nächste zu prüfende Bauteil wären die trasis T1-3, wobei ich dann eher auf T3 und die z-Dioden tippen würde.
Da die Sicherung fliegt muß der/die TR ziemlich durch sein, dass kannst Du ja grob mit dem Chinatester machen.
sehen nicht gerade defekt aus
da sind noch die 3 Zenerdioden, das IC13 und danach das Display.
Dann geht noch die 240v zu den Transistoren 4 5 6 7, und D20 21, die könnten es auch sein.
OK ich kann heute eh nicht mehr weitermachen - muß den Küchentisch wieder freimachen
Könntest Du mir bitte noch die Nummern der Zenerdioden durchgeben?
D 20 21 ZPD 6,8 oder BZX83-6v8
hm - wo laut Bestückungsplan D20 / D21 sitzen sollen, sitzen bei mir Widerstände
guck mal auf seite 39 im SM, rechts neben dem Trafo unter IC 10 und 13 da sind D 20 21
Im Plan finde ich die schon, aber bei mir sitzen da Widerstände
Das hier sollte doch laut Plan D20 sein:
eigentlich schon, nur kann ich mir nicht vorstellen das die da statt Dioden Widerstände eingebaut haben denn das macht keinen Sinn.
und jetzt?
erstmal TR4-7 nachmessen.
T4 - T7 sind auch in Ordnung
Noch jemand 'ne Idee was jetzt zu tun ist?
Oder ist der Trafo hin und damit ein Fall für die Tonne?
schicks jemand zu der Kenne hat (und Zeit hat)...
So ein Fehler der Sicherungen direkt durchhaut ist messbar, nur so mit Ferntipps ist das schwierig...
Gerne - also wenn sich jemand berufen fühlt: ich würde mich freuen...
Da die 240V-Spannungserzeugung offenbar nicht das Prob ist, die Stufe T6/T7 prüfen, wenn iO die Anzeige über R7 abklemmen.
Wenn der Fehler bleibt, die 82V abklemmen.
Kenne dat Dingens nicht, aber der thread zeigt das Elend mancher Fehlersucherei.
Bei nem Schluß sollte in dem betroffenen Zweig der Strom begrenzt und dann gemessen werden.
Da kommt man schneller zum Ziel, als jedes Bauteil zu prüfen.
edit: eben gelesen, daß T6/T7 iO
Peter hat schon recht - das ist jetzt über's Forum zu aufwändig
Da sollte jemand ran der Ahnung hat - ich bin mir meiner Grenzen durchaus bewußt
Könnte C1/C2 evtl. auch sowas verursachen?
Sehe gerade daß da 35V Versionen vorgesehen sind; bei mir sind 25V verbaut
Ich könnte die später auch mal auslöten und nachmessen
D1, D2 auslöten würde Aufschluß bringen, ob der Schluß aus dem zugehörigen Zweig kommt.
edit Hatte das weiter oben so verstanden, daß die 12V/5V iO
Ne 100W Glühlampe an Stelle der Netzsicherung oder irgenwo anders in Reihe zum Trafo begrenzt den Strom, wenn kein Stelltrafo vorhanden.