Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Setton DC-12
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hier dann mal das wohl seltenste Pulttapedeck der Welt, leider war und ist es in sehr schlechtem optischen Zustand da hilft auch keine noch so gute Reinigung. Es müßte die Front komplett neu gemacht werden damit es den Originalzustand wieder erhält aber davon habe ich Abstand genommen da mir das viel zu teuer ist.
Technisch hat es zwar abgespielt und auch vorgespult aber alles andere war nicht in Ordnung.
Nach gründlicher Reinigung, instandsetzen der Mechanik, neue Lampen, Überholung der Platinen mit neuen Kondensatoren, einigen Transistoren und einstellen läuft es perfect, Aufnahme und Wiedergabe klingen erstaunlich gut für so ein doch sehr einfach gebautes Tapedeck.
Zu Erwähnen ist, es gibt im Netz kaum Informationen zu diesem Teil, ausser das es wohl kurz vor Aufgabe der FA.Setton noch auf den Markt kam.
Allerdings wohl nur einige wenige weshalb es so selten ist und auftaucht.

Die Kassettenfachklappe und die Tasten habe ich mit einem Glasfaserstift gereinigt und anschliessend mit Metall Politur aufgefrischt da dort keine Beschriftung drauf war.
Den Rest der Front habe ich nicht wieter angetastet nur vorsichtig gereinigt damit die Beschriftung nicht angegriffen oder noch weiter beschädigt wird.
Es ist nur ein dünnes Alublech, welches auch noch irgendwie klar lackiert wurde und eben dies Lackschicht macht diese milchige Farbe der Front aus.
Die Flecken auf der Front sind Schadstellen in der Lackschicht die durch irgend eine agressive Flüssigkeit die draufgespritz wurde entstanden und leider nicht weg zu bekommen.
Bei der Klappe und den Tasten ist diese Lackschicht mit dem Glasfaserstift gewissermaßen abgeschliffen weshalb diese nun so glänzen.
Ich finde es aber nicht weiter schlimm da es durch die glänzenden Schalter optisch ganz gut passt.
Das Loch in der Seite hab ich auch nicht (noch nicht) gemacht, da mir dazu noch was einfallen muß. So wie ich dachte ist es zwar möglich, aber nur mit enormen Aufwand und Kosten zu bewerkstelligen.

[Bild: 1sHka7oh.jpg]


Alle Bilder gibt´s dann hier viel Spass beim gucken Drinks 

http://www.abload.de/gallery.php?key=sNeEwqcd
Auweia, ganz schönes Gedränge auf den Platinen... Denker

Der Karsten

ist ja auch ein kleines Gerät, aber so schlimm wie z.B. bei nem Akai Drahtverhau ist´s nicht Lipsrsealed2