Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Grundrauschen Sony STR-7055A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

nachdem ich mir jetzt endlich die Lautsprecher gebaut habe, die ich seit Jahren haben wollte, fällt mir das Grundrauschen des Sony STR 7055A ziemlich stark auf. Mit Grundrauschen meine ich das lautstärkeunabhängige Rauschen... 
Der Entwickler der Lautsprecher gibt den Wirkungsgrad mit knapp 97 dB/ 2,83V an.
Hörbar war das Rauschen mit anderen Lautsprechern auch ganz leicht, aber nicht störend. Jetzt allerdings fällt es teilweise unangenehm auf.

Kann man dem Sony das Rauschen grundsätzlich abgewöhnen oder ist das bauartbedingt?
Ansonsten macht keinen Ärger spielt kraftvoll und sauber. Außerdem mag ich die Optik.
Wäre schade wenn er grundsätzlich nicht anders könnte.

Allerbeste Grüße

Kris

Der Karsten

(01.10.2016, 07:40)Tron schrieb: [ -> ]Moin,

nachdem ich mir jetzt endlich die Lautsprecher gebaut habe, die ich seit Jahren haben wollte, fällt mir das Grundrauschen des Sony STR 7055A ziemlich stark auf. Mit Grundrauschen meine ich das lautstärkeunabhängige Rauschen... 
Der Entwickler der Lautsprecher gibt den Wirkungsgrad mit knapp 97 dB/ 2,83V an.
Hörbar war das Rauschen mit anderen Lautsprechern auch ganz leicht, aber nicht störend. Jetzt allerdings fällt es teilweise unangenehm auf.

Kann man dem Sony das Rauschen grundsätzlich abgewöhnen oder ist das bauartbedingt?
Ansonsten macht keinen Ärger spielt kraftvoll und sauber. Außerdem mag ich die Optik.
Wäre schade wenn er grundsätzlich nicht anders könnte.

Allerbeste Grüße

Kris
Das sind fast immer Transistoren die für das Rauschen verantwortlich sind.
Bleibt nur heraus zu finden ob es die im Endstufenteil oder im Pre sind.
hi tron
bestimm doch bitte die signalwege(phono, tuner-fm, tape,...) genauer in denen es rauscht.
gibt es dabei unterschiede(außer phono) oder ist es grundsätzlich da.
evtl auch mal direkt in den endversärker (brücke hinten entfernen) und dort ein rauscharmes Signal einzuspeisen.
dann wird zumindest der Bereich der Entstehung eingegrenzt.

im signalweg vom eingang bis zur LS- box sind jede menge Bauteile vorhanden.
einige davon(zb die op-amp´s, CX0461)sind nicht mehr zu bekommen.
trasis lassen sich durch rauscharme typen ersetzen.

gruß onkyo-boy
Typische Rauschkandidaten sind natürlich die Transistoren der Eingangsstufen, deren Rauschen wird ja am meisten verstärkt. Aber diese sind meist besonders rauscharme Typen, sonst setzt man sie an dieser Stelle nicht ein. Aber auch Zenerdioden rauschen stark was man mit den Elko- Shunts über den Zenerdioden vermindern möchte. Diese Kondensatoren über den Zenerdioden können gealtert/defekt sein. Ich setze inzwischen IMMER einen Wima 4,7uF/63V RM5 MKS2 Kondensaor über die Dioden und werfe die Elkos raus. Das gilt auch und besonders für die Spannungsstabilisierungen. Dort würde ich die Elkos erneuern und mit zusätzlichem Folienshunt versehen.
Im Extremfall kann man auch eine kleine Drossel mit C in die Spannungsversorgung der Eingansstufen setzen. Aber probiere erst einmal die Zenerdioden zu beruhigen.

Im nächsten Schritt kann man auch besonders rauscharme Widerstände in den Eingangsstufen einsetzen, etwa DALE CMF/CPF Typen oder die vergleichbaren Typen von TKD

Richard
Danke für die Antworten! Hi

Also, ich habe mal geschaut, ob das Rauschen bei allen Quellen da ist. Ist es. In gleichem Maße.

Wenn ich die Vor- und Endstufe trenne tritt nur brumm auf. Das Rauschen ist nicht mehr da.

Die Quellen an sich rauschen nicht. Den Sony habe ich gerade durch den kleinen Akai ersetzt, da ist alles ruhig.

Ich kann zwar löten und Bauteile ersetzen, aber wenn es um Schaltpläne interpretieren geht oder gar Bauteile durch andere Konstruktionen zu ersetzen... Das traue ich mir nicht wirklich zu. Dash1

Ich fürchte, da muss ich den Sony mal irgendwohin schicken. Gibt es da gute Adressen? In welchem preislichen Rahmen würde sich eine Reparatur/Optimierung bewegen?
Oder kann mir da jemand hier aus dem Forum helfen, natürlich gegen Unkostenerstattung... Floet Drinks

Viele Grüße
Kris
Moin,
wenn das Grundrauschen unabhaengig von der Lautstaerkeeinstellung ist, wie reagiert es auf die Schalter Low-/High-Filter?

Transistoren gibt es im Hauptverstaerker nur je zwei und sie sind als Impedanzwandler (Emitterfolger) geschaltet. Sowas hat eine Spannungsverstaerkung von knapp 1 und rauscht eigenlich nicht.
Bleiben eigentlich nur die beiden ICs (IC601/651), die zum Klangstellerverstaerker gehoeren. Die sind am ehesten fuer Rauschen verantwortlich, aber auch keine Standardtypen, da von Sony mit eigener Typbezeichnung (CX0461).
Da kann man nur versuchen, herauszufinden, ob sie doch Standardtypen entsprechen und nachsehen, ob es davon rauschaermere Nachfolger gibt, die einsetzbar waeren.

Falls man Widerstandsrauschen annehmen will, es gibt nur 6 verdaechtige Widerstaende:
R601/651 (270k), R614/664 (100k), R624/674 (270k). Kann man gegen Metallfilm tauschen, ob es hoerbar hilft, keine Ahnung.

Sony gibt fuer die Hochpegeleingaenge einen Geraeuschspannungsabstand von 90dB an, eigentlich sollte da nichts mehr hoerbar rauschen. Allerdings steht im SM nicht, fuer welchen Ausgangspegel das gilt. Waere schoen, wuerde es fuer 50mW (Zimmerlautstaerke) gelten, denn dann sollte man wirklich nichts hoeren koennen.

73
Peter
Ich hab ja auch einen 7055 da kann ich kein Rauschen im Leerlauf hören. Allerdings hab ich auch keine so wirkungsgradstarke Boxen.

Das Brummen kommt davon weil du vermutlich nach der Auftrennung an der Endstufe nichts angeschlossen hast. Klemm da mal das Handy, einen MP3 oder einen regelbaren Tuner oder CD-Player dran. Dann solle das Brummen weg sein.