Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Elkotausch - was nehm ich für den AZ25?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

der Thorens AZ25 läuft erfolgreich, und bekommt aktuell frische Röhren spendiert. Im Optimierungssinne (und aus Schiss, dass mir die Dinger im Dauerbetrieb abschmieren) würde ich gerne die verbauten Elkos tauschen - bloss was nehm ich da als Ersatz?
[Bild: Kc9x2Tmh.jpg]

Sowas ist nochmals in der Variante 47000pF/400V und 0,1uF/400V verbaut. Beim schnellen Stöbern im Reichelt Katalog habe ich keinen "passenden" Ersatz gefunden. Mein Kenntnisstand war bislang, dass man mit der Kapazität nicht um mehr als eine Stufe nach oben gehen soll. Stimmt das? Und was nimmt man denn da aus lauter Verzweiflung?

Am Netzteil findet sich übrigens dieses Scheisserchen:
[Bild: J1ec4uXh.jpg]

Auch hier wäre ich mangels gefundenen Ersatzes für Vorschläge empfänglich...


Merci - Boris

Der Karsten

die Zitronen sehen nicht nach Elko aus, evtl. sind das Ölpapierkondenstoren oder Keramische. Gibts ein SM zu der Kiste?
die 64er Elkos kannst Du durch zusammenschalten von 2 33ern ersetzen.
Das sind Mullard Mustard Caps. Keine Ahnung wie die aufgebaut sind. Aber es sind keine Eklos und es wird landläufig behauptet man soll sie nicht austauschen.
Zitat:Das sind Mullard Mustard Caps. Keine Ahnung wie die aufgebaut sind. Aber es sind keine Eklos und es wird landläufig behauptet man soll sie nicht austauschen.

Nicht tauschen klingt schon mal gut - danke.

Zitat:die Zitronen sehen nicht nach Elko aus, evtl. sind das Ölpapierkondenstoren oder Keramische. Gibts ein SM zu der Kiste?

die 64er Elkos kannst Du durch zusammenschalten von 2 33ern ersetzen.

SM ist leider Essig - ich hatte sogar Thorens angeschrieben, aber da ist nichts mehr vorhanden. Lediglich den rudimentären Schaltplan kann man bei den Kollegen des Radiomuseum erhalten. Zusammenschaltung von Elkos hab ich bislang noch nie gemacht - wie funktioniert das genau? Zwei Elkos zusammenlöten?

Danke + Grüsse
Boris
parallelschalten, dann addiert sich die Kapazität ...

http://www.elektronik-kompendium.de/site...006091.htm
Parallelschaltung von Kondensatoren
bei Elkos bitte auf die Polarität achten

Code:
parallel      +
     +------||-----+
(-)  |             | (+)
-----+             +---
     |        +    |
     +------||-----+
Zitat:parallelschalten, dann addiert sich die Kapazität ...

http://www.elektronik-kompendium.de/site...006091.htm
Zitat:Parallelschaltung von Kondensatoren
bei Elkos bitte auf die Polarität achten

also "nebeneinander" und nicht "hintereinander" - so wie ich gedacht habe. Danke. Kann es sein, dass die Auswahl an radialen Elkos irgendwie viel grösser ist als bei axialen??
(05.10.2016, 09:41)boris schrieb: [ -> ]also "nebeneinander" und nicht "hintereinander" - so wie ich gedacht habe. Danke. Kann es sein, dass die Auswahl an radialen Elkos irgendwie viel grösser ist als bei axialen??

Moin,
ja, axiale Elkos sind im Aussterben begriffen.
Diese 64µ-Dinger ersetzt man mit 100µ/350V und gut. Wie hoch ist denn die Spannung an ihnen, womoeglich reichen auch 250V-Typen. Was fuer einen Gleichrichter hat das Geraet? Im Falle eines Roehrengleichrichters darf der Ladekondensator nur die im Datenblatt zulaessige Kapazitaet haben.

Die "Senfgelben" koennen auch Philips/Valvo (steckt(e) Mullard nicht mit unter dieser Decke?) sein. Es sind Kunstfolienkondensatoren, nur tauschen, wenn wirklich defekt, was selten vorkommt.
Die Massewiderstaende (die braunen, scharfkantigen) alle auf Werthaltigkeit ueberpruefen. Sie sind gerne instabil, ausserdem haben sie ein reichlich hohes Stromrauschen.

73
Peter
Zitat:Die Massewiderstaende (die braunen, scharfkantigen) alle auf Werthaltigkeit ueberpruefen. Sie sind gerne instabil, ausserdem haben sie ein reichlich hohes Stromrauschen.
Ah, guter Hinweis. Danke! Ergänzende Frage: Falls man die Massewiderstände ersetzen muss, was nimmt man dann? Das sind ja wohl keine "normalen" Widerstände wenn ich es richtig verstehe, oder?
Ja Mullard/Philips haben bei den heiligen Mustard Caps vermutlich gemeinsame Sache gemacht.
(05.10.2016, 17:02)boris schrieb: [ -> ]Ah, guter Hinweis. Danke! Ergänzende Frage: Falls man die Massewiderstände ersetzen muss, was nimmt man dann? Das sind ja wohl keine "normalen" Widerstände wenn ich es richtig verstehe, oder?

Moin,
Entweder Kohleschichtwiderstaende oder ganz ueberkandidelt, Metallfilmwiderstaende. Die haben ab etwa 50k Ohm ein geringeres Stromrauschen als Kohleschichtwiderstaende. Bei gleicher Baugroesse haben sie eine hoehere Belastbarkeit als Kohleschichtwiderstande, sind potentiell also zuverlaessiger.

Massewiderstaende waren lange Zeit ausserhalb Deutschlands die Standardbestueckung fuer Unterhaltungsgeraete. Sie waren billig und gut genug. Hierzulande bevorzugte man Schichtwiderstaende. Firmen, die Massewiderstaende verwedeten, hatten oft Verbindung nach Uebersee (Braun, Imperial, z.T. Saba).

Massewiderstaende haben technisch nur Sinn bei hoher Impulsbelastung oder in HF-Schaltungen. Ansonsten haben sich Schichtwiderstaende durchgesetzt.

73
Peter