Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: (Hoffentlich) Kleines Problem: Luxman 1000-K
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nachdem ich eine mir zu 3/4 "zugelaufene" Luxman-Midianlage komplettiert habe, kann ich mich nun der einzelnen Komponenten annehmen.

Es handelt sich um die etwas obskure 1000er Anlage, bei der Luxman wohl mit einem Auge auf den Heimkinomarkt geschielt hat - zumindest hat die Vorstufe Mehrkanal-Ein- und Ausgänge, die Endstufe bietet neben zwei Hauptkanälen noch drei zusätzliche Lautsprecheranschlüsse.

Sinnvollerweise waren die anderen Komponenten dann ein CD-Player und ein Tapedeck.

Die Messungen der Vorstufe waren so weit ok, die beiden Haupt-Endstufenkanäle sind in Sachen Klirr minimal ungleich, aber sonst unauffällig.
Das Tapedeck ließ sich zwar einschalten, aber nicht öffnen.
Ah, dachte ich, Riemen von Schublade defekt - Gerät geöffnet. Denkste - keine Schublade: Das Display ist gleichzeitig die Klappe, hinter der man die Kassette ins Laufwerk legt.
Selbiges habe ich abmontiert - und siehe da, mit einer provisorisch eingelegten Kassette läuft alles.

Nur tut das Deck, was die wenigsten Leute heute noch können: Es hält einfach die Klappe.

Der "Open"-Knopf an der Front betätigt lediglich einen Mechanismus, der die diversen Halte- und Abtastriegel an der Kassettenoberseite entriegelt, zusätzlich zwei Mikroschalter an der Oberseite des Laufwerks. Ich denke aber nicht, dass hier etwas elektronisch betätigt wird - wobei ich die mechanische Öffnung auch noch  nicht auslösen konnte.

Kennt jemand dieses spezielle Deck?

Gruß

Thomas

MaTse

Kenn ich leider nicht, aber nach Erfahrungen mit anderen Decks:

Vermutlich wird es durch eine Feder geöffnet (aufgedrückt, wenn man die Taste zu Entriegeln drückt).

Nun mögliche Fehler:
- Feder gebrochen oder weggesprungen
- Einer der zwei oder drei Federhalter abgebrochen
- (vermutlich vorhandener) Dämpfungsmechanismus verharzt (sollte irgendein "öliges" Teilchen mit Zahnrad in der Nähe des Klappgelenks sein).

*daumendrück*