Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: M-02 rechter Kanal stirbt..zum 2.Mal!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
..hallo!

Leider hat sich die vor einem halben Jahr erfolgreich rep. M-02 wieder mittels Knall (ohne Rauch) erfolgreich verabschiedet.

Vermutlich lag es an dem als Ersatz gedachten 2SA1145/2SC2705.

Die hatten leider nicht die geforderten hfe-Werte (Y) sondern es wurden aus Mangel an E-Teilen 2SA1145/2SC2705 O verbaut..leider!

Nun ja, der langen Rede kurzer Sinn: die Suppe darf ich mir nun höchstselbt auslöffeln, mal sehen..

Wie im Bild erkennbar, alles was rot ist, ist..Flenne
[Bild: luxmandefekt.jpg]

Zur Vorgeschichte:

Der M-02 wurde schon einmal von einem Fachkundigen instandgesetzt..

Unter anderem wurden solche Transistoren verbaut: (man beachte die Aufschrift)
[Bild: 2sc3281.jpg]
&
[Bild: 2sc1302.jpg]

Neu verbaut wurden: 2SA1943 & 2SC5200, da es ja von den originalen Toshiba's nur noch Clone gibt, Bilder siehe oben.

Auch die 2SK389 musste daran glauben..Ersatz aus China entpuppte sich natürlich als...Flenne

Ersatz hiefür: gemachte 2SK170BL (noch, Ersatz aus HongKong ist schon unterwegs..natürlich dann der V-Typus..)

[Bild: dsc01058k.jpg]

FRANKIE

???????Tease
Moin unbekannterweise !
_______________________________
Groeten
Frank
Lieber, junger Kollege,

die M-02 kannst Du so oft neu bestücken, wie Du willst, auch völlig original - wenn Du vorher nicht die gesamte Platine akribisch nachlötest, wird sie Dir wieder abbrennen. Leider gibt es viele kalte Lötstellen auf der Hauptplatine, also lieber komplett nachlöten, vor der Inbetriebnahme.

Die gewählten Ersatztypen 2SA1943 und 2SC5200 sind goldrichtig!

Drinks
..update:

2 defekte Bauteile sind noch hinzugekommen.

Einmal ein 2SC1815/Y aus dem vermaledeiten duo-ß circuit/s und ein 0,22/5W Widerstand..(am 1. Bild, unten links..)

Der ominöse duo-ß circuit/s scheint mir der Auslöser einer Sterbe-Orgie bei den Luxmännern zu sein..siehe Bilder.

Bevor mir jemand hier einen Strick dreht: der Platinenschaden war schon angerichtet, als er zu mir kam..leider!

Auch sind die "fusible-Resistors", sprich: Sicherungswiderstände, nicht mehr original..entsprechen aber im Wert den geforderten Werten des SM...(bräuchte dennoch 68Ohm/0,5W fusible, min. 10 Stücker)

[Bild: dsc05626u.jpg]

&

[Bild: dsc05621vq.jpg]
..so, alles nachgelötet.

nach 30min. Warmlauf-phase und mehrmaligem nachjustieren des BIAS läuft der rep. Kanal bei ca. 12,5_WRMS (AC=10V_RMS)

DC-offset beträgt im Leerlauf ca. 6mV_DC.

Die Temperatur am Kühlkörper beträgt dabei ca.77 °C (normal??)
EDITH: bei 50W ausgangsleistung habe ich eine Kükö_temp von über 90°C..

Im Laufe des Tages werde ich noch einige Vergleiche mit dem gesunden Kanal machen.

[Bild: dsc06044p.jpg]
Nein, die Temperatur ist ganz sicher nicht normal.
Also bei 50 Watt sinus mit Generator eingespeist, sind 90 Grad am Kühlkörper nach einigen Minuten sicher völlig normal. Mit Musik bekommt man das auch nach 3 Stunden nicht halb so warm.

Wie viel Ohm hatte denn der Lastwiderstand?

Drinks
Das glaube ich nicht. Ich habe das Ding selbst an 2 Ohm und extremer Lautstärke nicht derart zum Kochen bekommen.
Das macht nichts, Udo, dass Du das nicht glaubst. Wir machen das hier in der Werkstatt sehr oft (Test mit Sinussignal) und Du kannst gerne mal vorbei kommen - wenn Du die Kühlkörper nach 2 Minuten noch länger als 3 Sekunden anfasst - dann gebe ich einen aus! LOL

Drinks
..hallo!

Lastwiderstand hat 8,2_OHM.

DC_offset betrug nach einer Stunde warmlaufen rechts/links: 13mVDC/17mVDC
BIAS nachjustiert von 10mVDC auf 4,5mVDC (laut SM)

EDITH: Kühlkörpertemperatur ist unterschiedlich: re: 33°C, li: 36°C (ohne Signal gemessen)

[Bild: dsc06047k.jpg]

..und hier bei ca. 100W am Lastwiderstand: (rechter Kanal)

[Bild: dsc06061y.jpg]
..so, der langen Rede kurzer Sinn:

Luxman läuft.

Aber: trotz akribischer Nachlöterei und Fehlersuche kann ich mir bis dato nicht erklären, warum der instandgesetzte Kanal (re, mit 2SA1943/2SC5200) im Leerlauf um gute 2-3 °C wärmer ist als der linke Kanal.
(Treibertransistoren sind imho MJE13030/13031)

DC-offset: <10mVDC zu 19mVDC (re zu li)

Nachtrag: die "Todesursache" wurde mir heute beim Reinigen klar: vermutlich hatte der Besitzer die LS-Kabel nicht richtig verdrillt, sodass ein oder 2 neugierige Litzen den Kontakt zum Blech gesucht hatten..leider keine Kamera zur Hand..mea Culpa!