Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha CA Reparatur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich bin schon länger hier am lesen und habe mir vor kurzem einen yamaha ca-810 zugelegt und bin gerade dabei 
diesen zu reinigen und zu reparieren. 
Leider funktioniert der Ein/ Aus Schalter nicht. Nach dem öffnen ist auch klar warum. einer der 2 Stifte im inneren ist abgebrochen.
Hat jemand von euch eventuell einen über oder kennt ihr eine quelle wo ich diesen kaufen kann? Ebay habe ich heute nix gefunden. 
Mache mich morgen noch auf den flohmarkt, aber hier ist es eher mau, was hifi anbetrifft.
Hat  vielleicht noch jemand einen tip, wie ich die vu`s von der front lösen kann? sind die geklebt?
Würde mich über ein feedback freuen. 

gruss sebastian
[Bild: MdEUHevh.jpg]
Moin Sebasian,

zeig mal ein / zwei Detailbilder vom Schalter, ggf. kann man da was improvisieren.

Hier eine Beispiel, wo das auch geklappt hatte: http://old-fidelity-forum.de/thread-7203...#pid475540

letztendlich doch durch die Adaption eines neuen Schalters.
Die VU Gehäuse sind an der Front festgeklebt. (doppelseitiges Klebeband) Am besten mit einem Fön leicht erwärmen und versuchen sachte abzuziehen.
Den CA 810 hatte ich auch mal, war leider eine ganz schlimme Zicke und wollte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einwandfrei spielen. Ansonsten ein sehr feiner Amp !
Moin,

mach mal ein detailiertes Bild vom Schalter..ich schau dann mal in meinem Yamaha Keller... Raucher

Zu den VU's: kannst die auch aushaken, so dass die Front an der Front kleben bleibt. Aber vorsichtig vorgehen.

Gruß
Michael
Vielen Dank schon mal für die antworten.
ich war schon auf dem flohmarkt, aber leider nichts gefunden.
Ich habe mal einpaar fotos gemacht. Vielleicht hat jemand von euch auch nur diesen kleinen Stift aus dem inneren des Schalters .
Ich denke Kippschalter an/aus ist in allen Yamaha`s der selber. 
zur not muss gebastelt werden. aber momentan ist noch alles original im Verstärker, bis auf den kleinen eingebauten raspberry zero mit volumio, der aber spurlos entfernt werden kann. Würde gerne alles original belassen, so lange es geht.
Mein linker vu ist minimal milchig. Wollte ihn deswegen ausbauen und schauen ob man diesen vielleicht polieren kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe. [Bild: aqbjaomh.jpg][Bild: tQHaL3Yh.jpg]

Gruss sebastian
Die Stifte in dem (Druck-)Netzschalter meines NAD sehen ähnlich aus. Falls du andere Schalter hast, zerlegen und schauen ob was passendes zum Vorschein kommt.

Gruß, Ralf
(16.10.2016, 16:04)Ralph schrieb: [ -> ]Die Stifte in dem (Druck-)Netzschalter meines NAD sehen ähnlich aus. Falls du andere Schalter hast, zerlegen und schauen ob was passendes zum Vorschein kommt.

Gruß, Ralf

Leider ist das mein erster älterer verstärker. habe somit überhaupt keine Ersatzteil Kiste. aber ich habe schon irgendwo diese stifte gesehen, nur mir fällt nicht mehr ein wo Bekloppt 
Ärgerlich, weil alles gereinigt ist, teils repariert und ich ihn nicht zusammenschrauben kann..
gruss sebastian

Der Karsten

hat hier mal jemand nachgebaut die Teile, finde aber den Bericht dazu nicht mehr
Das sind die selben Nupsis die in den Netzschaltern der Akai Amps sitzen.
Ich hätte da sehr lange gesucht bis jemand hier aus dem Forum mir geholfen hatte.
Leider ist die alte Kommunikation gelöscht und ich weiß es nicht mehr.

Gruß Jens
nachbau wäre ja kein problem mit einer mini Drehbank. Habe schon bei mir im Bekanntenkreis rumgefragt ob jemand so etwas besitzt.
leider negativ.
Habe leider auch nichts in Richtung akai/ yamaha hier im forum gefunden. welcher akai verstärke war das? aber bei eBay sind akai schaltet auch kaum zu finden
gruss Sebastian

Der Karsten

klar, Gunter war´s Thumbsup
[Bild: gKANhSXh.jpg]
Oh leute, ihr seid echt die besten.... hatte mich total in fräsen festgefahren und aufs giessen bin ich nicht gekommen.
Erstmal vielen dank für eure Hilfe und das obwohl ich hier neu bin.
Gunter hat mir auch von sich aus  angeboten das teil anzufertigen.
Ich hoffe ich kann euch auch mal mit etwas behilflich sein.
Meine Frau arbeitet in einer Zahnarztpraxis. Ich habe ihr das teil heute morgen  mitgegeben und hoffe es heute Abend zurückzubekommen in doppelter ausführung.
Sollte es nicht klappen, werde ich von Gunter das Angebot annehmen. Habe mir seine damalige Arbeit aus dem link angeschaut.
Ist nicht ohne.
Gruss Sebastian
Hallo an Alle,
Hat alles bestens geklappt. 
Gestern Abend habe  ich den Stift inklusive Gussform erhalten. zusammengebaut, durchgemessen. alles ok. Verstärker zusammengebaut. Läuft. Thumbsup Die kontaktwippen sahen auch schon sehr abgebrannt aus. Habe diese einfach um 180 grad gedreht. 
Die andere Seite ist wie neu.
Muss aber noch einiges machen am yamaha. 
Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine led original für den power on/off schalter verwendet wird.
Die jetzige wurde vom Vorbesitzer bearbeitet. 
Nochmal danke an alle, und besonders an Gunter und sein Angebot.


Gruss Sebastian
[Bild: sBAuue7h.jpg][Bild: VPCadPUh.jpg][Bild: KxyQkDYh.jpg][Bild: RQppz5Zh.jpg]