Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: DUAL CV 1700 Bearbeitung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor einiger Zeit konnte ich einen CV 1700 erwerben, der noch sehr gut aussieht, und zwar dieser hier:

[Bild: z0ON3wHh.jpg]

Er kam mit 2 Problemen, die auch seine Nutzbarkeit einschränkten, zum einen war ein recht unangemessenes
Brummen zu vernehmen, zum anderen leuchtete immer die hälfte der LED's der linke Aussteuerungsanzeige.
Ich hatte eh vor, an dem guten ein paar Dinge zuändern, aber erst mußte das Brummen beseitigt werden.
Ursache dafür war am Ende eien kalte Lötstelle am Hauptmasseanschluß der Endstufenplatine.

So was sollte noch getan werden? Es wird vielfach empfohlen, alle OPA's (16 in diesem Amp) gegen bessere zutauschen.
Im Original sind RC4559 verbaut, die neigen zum Ausfall bzw. Störungen bei der Wiedergabe, besser sind LM833N.
Die sollten dann auch gleich gesockelt werden.
Wichtiger aber ist die Änderung der Temperaturkompensation für die Endstufe, da DUAL die Heißleiter auf die Platine gelötet hatt, und diese damit keinen thermischen Kontakt mit den Kühlkörper der Enstufentransistoren haben, kann keine korrekte Regelung erfolgen.
Die letze Massnahme galt dem Umbau der VU Meter, um diese genauer und flinker zu machen.
All diese Massnahmen sind natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern im DUAL Board und auf der Seite www.n-malek.de
zu finden.

Da die Arbeiten erfolgreich zum Abschluß gebarcht werden konnten, hier noch ein paar Bilder:

Der CV ohne Kappe,

[Bild: s3mkDnvh.jpg]

Hier die Heißleiter die auf die Kühlkörper montiert werden, gebraucht werden natürlich nur 2, einer für rechts, einer für links

[Bild: lxRvLEvh.jpg]

Ich hab sie jeweils neben die Thermoschalter am Kühlkörper geschraubt.

[Bild: j1vyDtih.jpg]

dazu mußten die Kühlkörper ausgebaut werden,

[Bild: GRhRZ2Rh.jpg]

An der Endstufe wurden ausserdem die Ruhstrompotis und der Ruhestromtransistor getauscht,
hier die fertige Platine,

[Bild: i5FntTGh.jpg]

Die OPA's waren nur noch auf dem Vorverstärkerboard zutauschen, auf dem Eingangsboard und dem
Regelverstärker hatt das schon der Vorbesitzer gemacht, hier vorher und nachher:

[Bild: fw9RuRCh.jpg]

[Bild: Gy87H62h.jpg]

Zum schluß noch der Umbau der VU Meter, Ziel war folgende Schaltung:

[Bild: LhnVCgph.jpg]

[Bild: TQOm8pZh.jpg]

dann alles wieder zusammenbauen kurz Gebet an die Götter der Elektronik und Einschalten.
Es passierte zunaächst nix, auuser das die kleine LED links unten leuchtete kein freundliches
Klack oder so, irgendwann fiel der Groschen, die Relais schalten erst wenn die Lautsprecher per
Taster ausgewählt werden, und siehe da.
Nun Ruhestrom einstellen, DC messen, alles im Lot und auch das VU Meter verhält sich korrekt.

[Bild: ndYdK5ih.jpg]

[Bild: IEq3adgh.jpg]

Nun spielt er zu meiner Freude schon eine Weile gut vorscich hin, und zum schluß bleibt
nur noch das Silber dder Front zu polieren und das Gehäuse wieder anzubauen.
Die genauen Gründen und Details der Änderung lassen sich wie gesagt im DUAL Board
nachlesen.
Damit hat mein 1600er nun einen großen Bruder, und ich ein Stück mehr für meine Silbermine.  Raucher

Gruß Olaf
Wow,
Glückwunsch zu der Revision,da hast du schon etwas höhere

Schrauberweihen . . . . Thumbsup

Ich hab ua auch so einen,und das Glück das meiner vor dem Kauf
 nachvollziehbar kpl gemacht wurde. Dance3
Das ist so ein "einmal und nie wieder" Verstärker. Die Front ist schick aber der Innenaufbau geht garnicht. So einen würde ich nicht nochmal instandsetzen Big Grin
Kann ich verstehen ,aber einmal richtig

gemacht. . . .löppt immer noch perfekt ! LOL Freunde
Hmm, ich fand den jetzt nicht so schlecht, was den Aufbau betrifft.
Mann kommt an alles soweit ganz gut dran, von oben oder unten,
die Leiterplatten haben einen Bestückungsdruck, so das die Teile aus
dem Schaltplan relativ leicht zu finden sind.
Die meisten Vrbindungen sind gesteckt, um die Endstufe auszubauen,
sind lediglich 6 Drähte abzulöten.

Ich hätte mir für das Teil andere Schrauben gewünscht, aber Kreutzschlitz
war damals als die Kiste gebaut wurde, wohl noch nicht en vouge, so sind hier
Schlitzköpfe oder Sechskant mit Schlitz verbaut, die machen atsächlich nur wenig
Freude.

Was hat Euch so sehr gestört an den DUAL's?

Gruß Olaf