Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: SONY TCD-D10 PRO 2 Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine lieben Forenkollegen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um meinen eigenen DAT Recorder SONY TCD-D10 Pro2.

Vorgeschichte:
Natürlich war wie zu erwarten das Zahnrad am Mode-Schalter defekt geworden. Da das Gerät extrem viel benutzt wurde, habe ich auch den kleinen Fädelriemen erneuert. Etwas Öl auf die Lauf- und Gleitflächen gegeben usw... die Kopfscheibe, Andruckrolle (welche unerwarteter weise super gut aussieht) und die Bandführungen gereinigt, Cassette eingelegt und gespielt.

Nachdem ich die Kassette (SONY DAT 90) komplett abgespeilt hatte, habe ich sie komplett neu aufgenommen. (neuer Radio-Müll)

So, jetzt zu meinem Problem:

Kassette raus und eine Andere Kassette eingelegt, Klappen geschlossen, das Band wird eingefädelt - so weit ist alles OK.
Ich kann Vor- und Rücklauf machen - das geht.
Wenn ich auf Play drücke, dann fährt die Andruckrolle die 3mm zur Capstanwelle und das Band wird ausgefädelt. Im Display blinkt CAUTION - also irgend ein Laufwerksfehler.

Und ja, die Kassette habe ich ausgetauscht. Daran liegt es nicht! Auch der Modeschalter ist richtig positioniert.

Bitte, bitte, bitte hat da jemand eine Idee was da passiert ist, oder woran es liegen kann?

Ich liebe mein Baby!!!

Liebste Grüße Gerry
(29.10.2016, 09:02)Gerry67 schrieb: [ -> ]Meine lieben Forenkollegen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht um meinen eigenen DAT Recorder SONY TCD-D10 Pro2.

Vorgeschichte:
Natürlich war wie zu erwarten das Zahnrad am Mode-Schalter defekt geworden. Da das Gerät extrem viel benutzt wurde, habe ich auch den kleinen Fädelriemen erneuert. Etwas Öl auf die Lauf- und Gleitflächen gegeben usw... die Kopfscheibe, Andruckrolle (welche unerwarteter weise super gut aussieht) und die Bandführungen gereinigt, Cassette eingelegt und gespielt.

Nachdem ich die Kassette (SONY DAT 90) komplett abgespeilt hatte, habe ich sie komplett neu aufgenommen. (neuer Radio-Müll)

So, jetzt zu meinem Problem:

Kassette raus und eine Andere Kassette eingelegt, Klappen geschlossen, das Band wird eingefädelt - so weit ist alles OK.
Ich kann Vor- und Rücklauf machen - das geht.
Wenn ich auf Play drücke, dann fährt die Andruckrolle die 3mm zur Capstanwelle und das Band wird ausgefädelt. Im Display blinkt CAUTION - also irgend ein Laufwerksfehler.

Und ja, die Kassette habe ich ausgetauscht. Daran liegt es nicht! Auch der Modeschalter ist richtig positioniert.

Bitte, bitte, bitte hat da jemand eine Idee was da passiert ist, oder woran es liegen kann?

Ich liebe mein Baby!!!

Liebste Grüße Gerry

AtGerry67

Hallo und herzlich willkommen, wäre es dir möglich deine Fragestellung hier 
"http://old-fidelity-forum.de/thread-14386.html" Dat-Recorder einzustellen? 
Dort behandelt man explizit das Thema "DAT-Technik" ... da werden Sie geholfen Thumbsup
Zähne der loading gears vermutlich defekt... Vermute ich mal. Deswegen fädelt er nicht mehr ganz ein. Bitte kein Öl auf Andruckrollenlager oder sonstwo. Besser fett aber auch nur angewiesen Stellen. Sonst geht das oft nach hinten los. 

Gehört in den DAT Thread. Stimmt.  Thumbsup
Hallo Atdigi9652 
Ja, dieser Einwand bzw. der Hinweis ist absolute ohne Wiederspruch und logisch einwandfre!  Thumbsup

Bitte diesen Thread hier schiessen denn habe meinen Beitrag --> hier neu gepostet



DANKE Gerry