Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Umschalteinheit HiFi Studio "Hoschar"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Foristen,


beim Ausmisten meiner Garage fiel mir ein grosser Karton mit Umschaltgerätschaften in die Hände , wie es sie in den Achtzigern des letzten Jahrhunderts in guten HiFi Studios gab.

Mit dieser Umschalteinheit , bestehend aus

1. Netzteil
2. Zentrale
3. Controler
4. 2x Terminal TS 10
5. Processor AP-X

kann man unterschiedliche Verstärker auf unterschiedliche Lautsprecher schalten.

Das Teil nennt sich "Hoschar Audio Control System Mk4".

Diese "Zentrale" der Umschalteinheit dürfte den ehemaligen HiFi Studio Besuchern zumindest bekannt sein , denn es hat neben einer Zahlentastatur zwei rot leuchtende zweistellige Zifferanzeigen für die numerische Zuordnung der entsprechend numerierten Verstärker bzw. Lautsprecher.


Nun zu meinem Problem, denn ich habe dafür keine Anleitung, weiß auch nicht, ob ich für den Betrieb des "Hoschar Audio Control System" alle nötigen Bausteine habe. Kenne mich damit überhaupt nicht aus und wurde von mir vor Jahren mal gebraucht gekauft (Ebay?)

Kennt sich der ein oder andere Leser vielleicht damit aus und kann mir weiterhelfen?



In dem Pappkarton fand ich dann auch noch einige "Hirschmann Vr-121", anscheinend Antennenverteiler mit 11 Abzweigungen? Auf jeder Antennen-Abzweigung steht ein dB Wert. Angefangen bei 13 dB und aufsteigend bis 22 dB. Ist dort auch noch ein Antennenverstärker integriert???


Fragt nicht nach Bildern, denn mit dem digitalen Teufelszeug steh ich auf dem Kriegsfuß.


Danke und Gruß
Monti
Moin Hi

die Fa. gibts vielleicht noch.
Hoschar Systemelektronik GmbH
D - 76131 Karlsruhe
Das sind richtig gute Umschalter, denn die haben etwas, was kleinere Umschalter nicht haben - und das ist ein Pegelausgleich! Wenn man hier zwischen unterschiedlichen Boxen umschaltet, werden diese alle gleich laut angesteuert! Dazu muss zwischen der Quelle (z.B. ein CD-Player) und dem Verstärker ein Prozessor sitzen, der für jede Box den korrekten Peger einprogrammiert bekommt und diesen dann umschaltet, wenn der betreffende Lautsprecher auf dem Umschalter angewählt wird.

Drinks