Zitat:Aber so wirklich besser stelle ich mir die heutigen Geräte nicht vor. Oder siehst du das anders?
Das wirst du missverstanden haben.
Ich bezog mich mit dem "Steinalt" nur darauf, dass es gefährlich werden -kann- , wenn man die mittlerweile steinalten Geräte unter Laborbedingungen bis an die Grenzen belastet.
Besonders dann, wenn die Spannungen und Ströme wie in diesem Fall sehr hoch sind.
Hier nur mal schnell ein Beispiel wegen Vollast-Gefahren bei älteren Geräten.
War eine Rückruf-Aktion von Infinity wegen "auffallend oftmaligen Ausfall der Endstufe" in einem Aktiv-Subwoofer.
Die Dinger waren ca. 10..15 Jahre am Markt, und die Endstufe hatte eine recht klein bemessene Kühlfläche. Also sind die Endstufentransistoren (wenns laut sein soll) sehr heiß gefahren worden = Die Wärmeleitpaste ist auskristalisiert (ausgetrocknet) und gab keine gute Wärmeleitung.
Kann mich noch erinnern: Bei Tests erreichten die Transistoren eine Gehäusetemparatur von 110°C, und die Kühlfläche war auf 60°C.
Also die Transistoren von der Kühlfläche abschrauben, neue Glimmerscheiben und neue Wärmeleitpaste auftragen - selbe Belastung, und die Transistoren waren auf 75°C, und die Kühlfläche auf 70°C.
Vollast-Tests bei alten Geräten können schnell irgend eine, durch Alterungserscheinung aufgetretene Überhitzung erzeugen. Man sollte da ein bisschen vorsichtig sein. Oftmals zeigt einem schon eine optsiche Kontrolle in welchem Zustand sich ein Gerät befindet.
Ganz liebe Grüße
Gerry
(01.11.2016, 14:18)scope schrieb: [ -> ]Das wirst du missverstanden haben.
In der Tat. Danke für die Richtigstellung!
Gemütlich hier. So bananas an meiner hma hätt ich auch gerne.
Stark, viel Spaß mit deiner Kombo!