Ladies & Gentlemen: the winners are....
Wide and Blue - Chris Hinze
How do you say again? —> It grew on me. Als erstes dachte ich, „Ok, der Flötenschlumpf fängt an…“ und etwas Sorge hatte es mir auch bereitet, dass im Netz direkt das „Köln Concert“ von Jarrett dazu empfohlen wurde… eine Platte, die ich in ihrer Lethargie wirklich abstoßend finde.
In München im Studio Barbarossa aufgenommen, Lala Kovacev groovt sehr geil - auch wenn der in vielen Passagen scheinbar kurz draußen war, um kaltes Pivo nachzulegen.
Der sphärische Soundtrack zu einem leicht verkopften Roadmovie, in dem ein holländischer Zausel in seiner Querflöte eine kleine, feine Portion Gras seiner osteuropäischen Geliebten rüberschmuggeln will. Die brennt kurz nach der Ankunft mit einem leicht dominanten deutschen Bassisten durch und beide begründen den Euro-Porn der späten 70er - der niedergeschlagene Flötist trifft dann Fatima auf der Reise nach Kikinda, die auf einem sozialistischen Studentenaustausch einen Tabla-Kurs gibt - beide verlieben sich und sitzen stundenlang auf dem Bett und rauchen schwarzes Kraut: Happy End! ….wie das aussehen würde, will sich keiner vorstellen - wie das klingt, hat man aber ganz gut im Ohr.
Anspieltipps: Tales From Nowhere, Danielle, Fatima
Sherwood & Pinch: Late Night Endless
"It’s uncluttered, yet if it’s a good production, people can hear things that aren’t even there." (Sherwood)
Frauenflüstern, irgendwo knackt ein Knäckebrot, der Bass rumort auf Testcdniveau, ein enttäuschter Konservatorier tritt rhythmisch gegen ein Klavier. Teppichklopfer, Türklingel, kommunizierende Röhren. Verhallende Schreie, verschreite Hallen. Brizzeln, Wobbeln, Telefon. Downtempo und Dosenbier im Underground in Ehrenfeld. Schöner Abgesang auf ein komplett totes Genre. Und das auf Doppel-LP, kannste nix sagen.
Anspieltipps: ....irgendwas, einfach Nadel drupp, ändert eh nix....
Peter: ich kann Dir die Mountain- & Muzak-Seltsamkeiten wirklich gerne gegen andere kleine Scheusale austauschen - aber ich befürchte, es wird nur anders, nicht viel besser!
....und gib mir bitte doch noch mal Deine Adresse, kann nicht schaden.