Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Neue Lautsprecher in alte Boxen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,

meine erste Frage (s. o.), bitte ohne Shitstrom Oldie , da Physik und ich auf Kriegsfuss stehen Denker 

Ich habe 2 "Allison Five" Boxen mit zerstörten Basslautsprecher

[Bild: dHLGYJ8h.jpg]

So sehen beide Basslautsprecher aus :

[Bild: FPv0OoQh.jpg]

Von hinten :

[Bild: c37tHFKh.jpg]

Die einzigen Informationen die ich zu den Boxen gefunden hab sind auf englisch :

[Bild: S0ehBuzh.jpg]

Kann man in die Boxen (20,4 Liter Volumen) zum Beispiel die Monacor SPH 210 einbauen oder was würde passen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß aus Paris

Roger
Hallo Roger, Du könntest auch nur die Sicken an den Basslautsprechern wechseln.

Zum Beispiel :
http://www.public-adress.com/suspension-...lison.html

Vielleicht gibt es noch bessere oder günstigere Kits, ich kenne ich da jetzt auch nicht besonders aus.

Gruß aus Strasbourg,
Stephan
Hallo Roger,

sind bei den Tieftönern nur die Sicken defekt oder sind die auch sonst beschädigt? Neue Sicken kann man recht einfach selber neu machen!

Meiner Meinung nach sind originale Chassis immer die besten Option.

Gruß Roland
Hallo Stephan,

ich habe dieses Kit auch schon gesehen, bin aber "Grobmotoriker" und die Pappe der Tieftöner sieht ziemlich dünn aus.

Hallo Roland,

ich werde mir die Lautsprecher heute Mittag mal genauer ansehen, ob da noch mehr Schäden sind.

Vielen Dank an Euch beide.

Gruß Roger
Hallo,

würde gerne noch eine Frage nachschieben, für den Fall der Sickenreparatur, wie reinigt man die Membrane von Staub und Nikotin ?

Gruß Roger
Das sollten die gleichen Bässe sein wie in den Gale GS401, auf dieser Seite sind die Thiele-Small-Parameter angegeben.
Vielen Dank Holger !
Falls der "Umbau" auch etwas radikaler sein darf, gibt es zur o.g. Frage hier ein paar Impressionen  Thumbsup
Ich würde bei den Boxen vorsichtig sein - hier strahlen Tiefmitteltöner und Hochtöner um 90° versetzt ab - da kann man nicht einfach ein Standardsetup hineinfriemeln.

Gruß

Thomas
Hallo Jan,

nicht schlecht, aber nicht mein Stil, bin mehr "Oldschool"

Hallo Thomas,

ich werde wohl die Sicken reparieren.

Gruß Roger