Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: NAD L53 liest keine DVD mehr
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Männers, da ich technisch (noch) nicht so bewandert, aber lernwillig bin, will ich hier kurz nachfragen, bevor ich mich an das Gerät wage:

Ich habe hier einen NAD DVD-Stereo-Receiver L53, der Audio- und Daten-CDs problemlos liest, bei DVDs aber sehr oft vor sich hin rattert und dann No Disc anzeigt.

Tante Google meint nun, ein Reinigen der Linse sei die erste Massnahme. Also, einschalten, Schublade ausfahren, vom Strom trennen, öffnen. Dann mit einem Wattestäbchen und Isopropanol die Linse vorsichtig reinigen. Soweit so korrekt?

Dann habe ich noch gelesen, dass man die Schiene des Lasers auch reinigen und neu fetten soll. Womit? Ich nehme an, WD40 ist hier ein No-Go?

Danke für die Hilfe [emoji6]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
bevor du weiter in das gerät einsteigst macht eine linsenreinigung auf jeden fall sinn.
für die Führungen der Einheit solltest du ein nicht harzendes evtl silikonfett verwenden können.
ich habe noch etwas cenu paste für solche fälle vorrätig.

gruß onkyo-boy
Moin,
wenn das Geraet CDs abspielt, ist es mechanisch in Ordnung. Solange es im Laufwerk sauber und staubfrei ist, muss an der Fuehrung auch nichts getan werden.

DVD-Spieler haben fuer den jeweiligen Betrieb je einen Laser (BluRay insgesamt sogar drei), jedes Medium muss mit einer dafuer geeigneten Lichwellenlaenge gelesen werden. Bei CD ist das Infrarot, DVD ein kraeftiges Rot (aehnlich Laserpointer), bei BluRay violett.
Wenn ein DVD-Spieler keine DVDs mehr abspielen kann, kann das auch am DVD-Laser liegen. Hat man die Moeglichkeit, nach Schliessen der Lade so in das Laufwerk zu gucken, dass man die Linse sehen kann? Beim Suchvorgang ohne CD/DVD probiert das Geraet alle Moeglichkeiten aus, es muss zeitweise der Rotlaser sichbar sein.

Fuer die Schmierung der Fuehrungen reicht etwas Vaseline vollkommen aus. Laeuft der Schlitten in Sinterbuchsen auf den Schienen, dann Sinterlageroel oder synth. Motoroel 0W30. Ein Tropfen an jeder Buchse reicht.

73
Peter
Danke für die Tipps, ich werde mich dieses Wochenende mal daran wagen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Wenn das Gerät noch IW (In Warranty) ist, Finger weg und einschicken. Bei jedwedem optisch erkennbaren Fremdeingriff erlischt die Firmengarantie. Sollte erstgenanntes nicht eintreffen ( Also OOW), dann gemäß der Vorredner selbst Hand anlegen.  Drinks
Nö, das Teil wird seit 9 Jahren nicht mehr gebaut, da ist keine Garantie mehr drauf [WINKING FACE]

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
So, hier noch ein Update: heute geöffnet, Linse mit Q-Tip und Isopropanol gereinigt, Deckel zu, liest wieder anstandslos alles. Danke.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Schubs nach oben: ich muss mich korrigieren! Er liest jetzt anstandslos alle DVD ein und spielt durch bis zum Menü. Sobald ich dort aber etwas auswähle, fängt das Laufwerk an, Geräusche zu machen und nach einer Weile kommt die Meldung "No Disc".

Scheint also doch auch noch ein mechanisches (Geräusche) Problem zu sein. Allerdings habe ich gerade auch noch Audio-CD getestet, damit kann ich anstandslos von Track zu Track springen, über die FB mit den Nummerntasten auch beliebig vor und zurück innerhalb der CD.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Nochmals nach oben: Die Sache ist nun die, dass mir ein funktionierender DVD-Player der selben Serie (L-56) für sehr wenig Geld zugelaufen ist.

Eine Recherche im Netz hat ergeben, dass die selben Laufwerke/Lasereinheiten verbaut sein sollten.

Bevor ich nun die Kisten öffne: Kann man Lasereinheiten usw. generell ohne Löten wechseln? Falls nein, muss jemand anderes ran ...

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk