Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: 2 verstärker an ein Boxenpaar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Chris40

Hallo, ich habe 3 Plattenspieler, 2 mit Din und einen mit Cinch. Für die Din Dreher habe ich jetzt einen zusätzlichen Verstärker gekauft. Jetzt möchte ich beide Verstärker an ein Boxenpaar anschließen. Meine Boxen haben 4 Aschlüsse mit einer Verbindungsklemme, ähnlich wie auf dem Bild.
[Bild: anschjw9ts0y2.jpg]

Kann ich jetzt einen Verstärker an die oberen und den anderen an die unteren Anschlüsse anschließen ? Ich weiß mittlerweile dass es sich um Hoch und Tieftöner handelt, es gibt aber die unterschiedlichsten Aussagen im Netz.
Ist es möglich die Verstärker zu verbinden, eventuell den einen per Cinch an den AUX Anschluss des anderen anzuschließen?
Ich weiß dass jetzt wieder einige den kopf schütteln, dann einfach nichts schreiben, für mich ist HIFI Technik alles Neuland.
Bitte keine Fachausdrücke, Abkürzungen oder irreführende Fremdwörter die ich zwar kenne aber nur im Kontext einen Sinn ergeben.
Für alle mit Verständnis, jetzt schon mal DANKE !!
(01.12.2016, 02:29)Chris40 schrieb: [ -> ]Kann ich jetzt einen Verstärker an die oberen und den anderen an die unteren Anschlüsse anschließen ? Ich weiß mittlerweile dass es sich um Hoch und Tieftöner handelt, es gibt aber die unterschiedlichsten Aussagen im Netz.

So ist das auch. Das würde bedeuten, dass der eine Verstärker dann nur den HT, der andere nur den TT befeuert.
Das *kann* man natürlich machen, würde aber den Musikgenuss für mein Empfinden doch etwas trüben...oder sagen wir, kommt auf die Drogen an, die man nimmt und wieviel man dann braucht, um das lustig zu finden.

(01.12.2016, 02:29)Chris40 schrieb: [ -> ]Ist es möglich die Verstärker zu verbinden, eventuell den einen per Cinch an den AUX Anschluss des anderen anzuschließen?

Das oben war natürlich Blödsinn. Jester
Also: Auf keinen Fall darfst du die beiden Verstärker über die LS-Ausgänge verbinden (genau das wäre der Anschluss beider an nur eine Box), das tut beiden nicht gut.
Damit ist deine zweite Idee technisch der einzig gangbare Weg, ohne zwangsläufig früher oder später was kaputtzumachen: Aus dem einen Verstärker über den REC OUT rausgehen und in den AUX IN des anderen stöpseln.

Danke auch für deine Bitte, das als Anfängerfrage trotzdem ernst zu nehmen. Ich war nämlich tatsächlich schon am Koppschüddeln, aber schön, dass deine Anmerkung mich auch wieder runterholen konnte.
Denn klar, wir haben alle mal angefangen. Und auch klar, manche hier scheinen das vergessen zu haben.
Du brauchst sowas hier:

Dynavox Verstärker/Boxen-Umschalter Amp-s


[Bild: qf0vctCh.jpg]

Der Karsten

Ne Andre, er will doch Zwei Verstärker an ein paar boxen anschliessen also Bi Amping Oldie
Er möchte kein Bi-Amping machen!

Zitat: "Hallo, ich habe 3 Plattenspieler, 2 mit Din und einen mit Cinch. Für die Din Dreher habe ich jetzt einen zusätzlichen Verstärker gekauft. Jetzt möchte ich beide Verstärker an ein Boxenpaar anschließen."

Er braucht also genau das Gerät von Dynavox. Das gibt es auch in silber. Meins habe ich von dem Dynavox-Logo "befreit" und der Modellbezeichnung "AMP-S". So passt es noch schöner in eine Vintage-Umgebung....

Der Karsten

......
Den Amp S benötigt er, sofern beide Endstufen verwendet werden sollen. Falls nicht, tut es auch Spocs Lösung. Die hat noch den Vorteil kostenlos zu sein.