Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Subwoofer für Jugendhaus gesucht... (neu!)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moien Männer,

ein Bekannter von mir sucht für das Jugendhaus aus seinem Heimatort einen standfesten Subwoofer, da der alte das zeitliche gesegnet hat. Bislang hatten die einen  Sub 05 von db Technologies dies aber aus der ersten Serie. Der Sub war jetzt leistungsmässig nicht so der bringer, sodass ein Ersatzgerät etwas mehr Bumms haben sollte.

Frage: was kann man dem Mann in diesem Sinne anraten - ich kenn da gar nix von. Das Budget ist 800 Euro (und keinen Euro mehr  Lipsrsealed2  ). Auch muss das Ding neu sein, mit legaler Rechnung, da die Ortsgemeinde es zahlt...

um zweckdienliche Hinweise wird gebeten! 

lG und danke im Voraus,
Tom
Die haben einen db Sub zerschossen? Amtlich! Da war's wohl ein wenig jugendlicher Leichtsinn oder defekte Endstufen, oder zuviel Bier im Gehäuse? Die Dinger sind eigentlich nicht als anfällig bekannt.

https://www.thomann.de/de/hk_audio_premi..._208624_12

den hier hab' ich im Einsatz, und der hat schon einiges beschallt. Ist auch gerade auf unter 800€ reduziert.
Der sollte halten, für das Geld gibt's nix (was ich kenne) was besser sein sollte.
Wie wärs denn mit selberbauen.
Könnte man mit den Jugendlichen als Projekt machen, dann gehen die vieleicht mal vernünfig damit um.

Jobst Audio, der baut amtliche Klamoten.

Zum beispiel dieses hier: http://www.jobst-audio.de/public-address...-jm-sub212
[/url]
Welche Endstufe haben die denn da.?

Ich sehe gerade, das waren aktive Komponenten. Denker





[url=http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212]
[Bild: CINEMA_1X12_Front2900.jpg?Action=thumbna...Height=900]

XTZ

Ich persönlich kann den 1x12 empfehlen, der hat immer ausreichend Schub - leider ist der 45 € über dem Limit. Der nächst "kleinere" sollte es aber auch tun.
Einfach mal den Vertrieb anrufen.
(06.12.2016, 17:55)MacMax schrieb: [ -> ][Bild: CINEMA_1X12_Front2900.jpg?Action=thumbna...Height=900]

XTZ

Ich persönlich kann den 1x12 empfehlen, der hat immer ausreichend Schub - leider ist der 45 € über dem Limit. Der nächst "kleinere" sollte es aber auch tun.
Einfach mal den Vertrieb anrufen.

Das ist was fürs Wohnzimmer. Die Dinger überleben nicht eine Stunde im Jugendheim.

Da war was Amtliches, das hat den Dienst quitiert, da muß auch wieder was Amtliches hin.
Für PA Anwendungen gelten ganz andere Kriterien,  da kann man keine Heimmucke nehmen.
Guten Abend und danke für die Vorschläge!

Ich werd die Fertigteile mal so weitergeben, aber auch den Vorschlag von Martin.k - eventuell könnte ich irgendeine Endstufe aus meinem Fundus beisteuern. Eigenbau klingt wie ein cooles Projekt, nur sollte jemand dabei sein, der was vom Boxenbau versteht, sonst endet es schnell in einer IKEA Session Big Grin

Auf keinen Fall will ich wissen, wass die mit dem db Sub angerichtet haben... Elektronik ist komplett tot, Endstufen haben alle einen Schuss, einige Kleintransistoren sind explodiert und der Lautsprecher an sich tut keinen Mucks und wird wohl eine durchgebrannte Spule haben. Bewegen tut er sich frei...

ich werd berichten was sich da tut.

lG,
Tom.
(06.12.2016, 18:16)LastV8 schrieb: [ -> ]Guten Abend und danke für die Vorschläge!

Ich werd die Fertigteile mal so weitergeben, aber auch den Vorschlag von Martin.k - eventuell könnte ich irgendeine Endstufe aus meinem Fundus beisteuern. Eigenbau klingt wie ein cooles Projekt, nur sollte jemand dabei sein, der was vom Boxenbau versteht, sonst endet es schnell in einer IKEA Session Big Grin

Auf keinen Fall will ich wissen, wass die mit dem db Sub angerichtet haben... Elektronik ist komplett tot, Endstufen haben alle einen Schuss, einige Kleintransistoren sind explodiert und der Lautsprecher an sich tut keinen Mucks und wird wohl eine durchgebrannte Spule haben. Bewegen tut er sich  frei...

ich werd berichten was sich da tut.

lG,
Tom.

Normale Hifi Endstufen taugen für Verandstaltungen, Partys nix. Das geht nicht lange gut.

Zb Diese hier   https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4_1300.htm 4 Kanal ist ok.
Oder was altes Gebrauchtes. Zb. Eisenschweine: Palma LX3000 (3KW), CrestAudio, Yamaha.

Das ist was fürs Wohnzimmer. Die Dinger überleben nicht eine Stunde im Jugendheim.

[/quote]
Blödsinn.
Da oben kein Verwendungszweck angegeben war, bin ich von einer Kleinkino Beschallung ausgegangen.
Für Musik braucht man üblicherweise keinen Sub, sondern einfach gute Lautsprecher.

Aber wenn da für die Jugend ein Selbstbauprojekt gemacht werden kann, hat das doch was. Die (eventuell) bisher noch fehlenden Boxen wären dann das nächste Ding.
Doch, da stand wofür er gedacht ist, schau mal im ersten Satz ...
(06.12.2016, 10:22)LastV8 schrieb: [ -> ]Moien Männer,

ein Bekannter von mir sucht für das Jugendhaus aus seinem Heimatort einen standfesten Subwoofer
Werner Enge aus Elze (Klipsch-Guru)vertreibt Profi Cervin Vega Equipment und darunter auch  Subwoofer.

Mal anrufen, könnte mir vorstellen , dass der da für 800 Euro was extrem Robustes hat.


Gruß von Martin
Denen hat ein Fuffzehnzöller net gereicht? Lauter wirds nur wenn du mehrere nebeneinanderstellst. Pro Seite 2 Stück sollte die Frisur der holden Jugend legen können.
Ich würde ja den empfohlenen 18 Zöller nehmen. Wenn die den auch kaputt kriegen....
Wenn die Jugendlichen dort schon einen standfesten kaputt gekriegt haben, dann hätte ich um so mehr Angst um den Neuen. Floet
[Bild: mVUOUxJh.jpg]

Zwei von denen fönen nicht nur die Gäste des Jugendheimes, sondern auch die der Nachbarschaft. Lol1
Naja, der alte Sub hatte nen SPL von 129dB. Sowas schaffte die Concorde beim Abflug in 3m Abstand. Wenns die Elektrik innen frittiert hat dann hat irgendein Hirni den Eingang mit einer Endstufe verbunden. Anders brennen die Dinger nicht ab, speziell ClassD nicht. Wir haben ja Fachkräftemangel.
Am besten einen Aktives Setup anstöpseln , dass nicht für Besucher zu Regeln ist, sondern nur für Techniker.
Nur das hat in meinen 3 Jugendzentren (als Mitarbeiter) überlebt.
Alles was Regler, Stecker etc... hat findet einen blöden der das kaputtbekommt.
(07.12.2016, 10:49)tiefton schrieb: [ -> ]... Alles was Regler, Stecker etc... hat findet einen blöden der das kaputtbekommt.

Der Satz wäre gut genug um in meine Signatur zu wandern.

Du hast damit mal sowas von recht! Wie groß ist denn eigentlich die zu beschallende Raumgröße?
Und die Idee mit dem Selbstbau find' ich klasse. Bauvorschläge gibts genug, und das Budget sollte (ohne (neue) Endstufe) auch ausreichen.
PA ?
Turbosound -> DISCO
Look no further - Precision Devices ® inside.

Und vor allem das mit dem Selbstbau ist nun wirklich völliger Blödsinn.
Oder befindet sich einer der drei bis fünf Leute, die sowas weltweit können, zufällig vor Ort ? Guten Kontakt zu Rog Mogale, Tony Andrews oder John Newsham ?
Wenn nicht -> Turbosound.
(Funktion One, Martin und Void haben noch nix in der Preisklasse)
Spoc, es geht um einen Jugendtreff... da muss doch kein HiEnd-PA Zeuchs hin, das mit dem Selbstbau hätte doch Charme ;-)

Aber dein Link ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, aber von Deutschland aus, kostet der 809€ daher hatte ich den nicht vorgeschlagen und den B-Stock hab ich net gesehn, aber sooo viel besser wie der HK ist der auch nicht.

Scheene Gruß

Sascha
Doch, muss es, denn wie du siehst, ist die Anforderung für den nächsten Sub vor allem die, dass er hält. Und das tut nur was Anständiges. Dass er dazu noch richtig gut ist, sollte der Sache sicher nicht im Weg stehen.
Hier nochmal auf deutsch: https://www.thomann.de/de/turbosound_iq_18b_b_stock.htm

Mit dem Charme kann ich dir aber nicht beipflichten. Der Charme von Selbstbauschrott ist für mich in etwa der einer beschissenen Kaufhausgitarre, mit der man jemanden beglücken will, der gern Gitarre spielen lernen möchte.
Klappt nie. Und ist in diesem Fall spätestens nach nem halben Jahr wieder im Eimer - wenn er überhaupt je läuft.
Kosten sparen klappt auch nicht. Der verbaute Precision Devices der TS kostet im Einzelkauf fast genausoviel wie die ganze Box mit Amp.
Man könnte natürlich auch einen BMS für 600 oder einen IMG/Monacor für 400 nehmen, aber wer baut dann so ein Gehäuse ? Und ein Amp ist dann auch nicht dabei...
Du siehst, das bringt alles überhaupt gar nichts, egal, wie man's dreht und wendet.
(07.12.2016, 19:13)spocintosh schrieb: [ -> ]Doch, muss es, denn wie du siehst, ist die Anforderung für den nächsten Sub vor allem die, dass er hält. Und das tut nur was Anständiges. Dass er dazu noch richtig gut ist, sollte der Sache sicher nicht im Weg stehen.
Hier nochmal auf deutsch: https://www.thomann.de/de/turbosound_iq_18b_b_stock.htm

Mit dem Charme kann ich dir aber nicht beipflichten. Der Charme von Selbstbauschrott ist für mich in etwa der einer beschissenen Kaufhausgitarre, mit der man jemanden beglücken will, der gern Gitarre spielen lernen möchte.
Klappt nie. Und ist in diesem Fall spätestens nach nem halben Jahr wieder im Eimer - wenn er überhaupt je läuft.
Kosten sparen klappt auch nicht. Der verbaute Precision Devices der TS kostet im Einzelkauf fast genausoviel wie die ganze Box mit Amp.
Man könnte natürlich auch einen BMS für 600 oder einen IMG/Monacor für 400 nehmen, aber wer baut dann so ein Gehäuse ? Und ein Amp ist dann auch nicht dabei...
Du siehst, das bringt alles überhaupt gar nichts, egal, wie man's dreht und wendet.

Die Sachen von Jobst Audio im Selbstbaubereich sind Amtlich. Baupläne, Weichen, Chasis.
Jahrelang erprobt und für gut befunden.
Turbosound, The Box Pro sind auch nicht der wahre Hugo. Amtlich wäre JBL, Seeburg, KS audio, aber leider nicht bezahlbar.

Und für Jugendheim brauche ich keinen Tiefbass, sondern einen saftigen schnellen Kickbass, das Föhnt so richtig. Floet
Also die Turbosound Teile sind schon wirklich amtlich im PA-Bereich, das sollte man sich mal antun.
Da machen viele JBL und andere dicke Backen. LOL
Blöde Frage, was spricht eigentlich außer vllt Größe und Optik gg einen solchen Subwoofer zu Hause?
Nachbarn, Ehepartner und Hosenbeine, die Dank des Flatterns immer wieder neu angenäht werden müssen LOL
Seiten: 1 2