Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Heco aktiv3000 Pflegefall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werte Gemeinde-

kürzlich hab ich meine Hecos über Umwege zurückerhalten, die sich in Philipps Nachlass befanden. Ein umtriebiger Forenkollege aus Dresden hat erst die Einzelteile zusammengesucht und sie mir dann zugeschickt.
Einer der Lautsprecher hatte ein Problem. Er hat beim (automatischen) Ausschalten eine der Netzsicherungen gerissen.
Und Philipp hatte sich in einem unserer vielen Telefongespräche angeboten, mal nachzusehen. Ich schickte sie ihm also zu, er hat dann Einiges gemacht und mir auch zuweilen Fortschritte berichtet, die technischen Einzelheiten sind mir natürlich mittlerweile entfallen. Ich hab nur noch im Kopp, dass sie eigentlich nur noch wieder zusammengebaut werden mussten.

Das stellte sich für ihn nun sicher einfacher dar, hatte er doch genau im Kopp, was und wie jetzt sich warum verhält.
Ich hab hier ein - immerhin überschaubares - Sammelsurium, das mir ehrlich gesagt nicht danach aussieht, als ob einfaches Zusammenbauen schon des Rätsels Lösung wäre.

Deutlich kann man an einer Box - mutmasslich der defekten - einige gewechselte Bauteile erkennen, etwa Caps, ICs und ein Relais, sowie auch, dass die Leistungstransistoren vom Kühlkörper gelöst wurden. An der anderen Box befinden sich platinenrückseitig eingelötete Bauteile, die an der in Arbeit befindlichen jedoch fehlen.
Schwer auszumachen, was jetzt wohl richtig bzw original oder überhaupt vollständig ist. Und: Kommen ja noch so Kleinigkeiten wie Ruheströme oder Ein-/Ausschaltschwellen hinzu.

Kurz: Ich brauche Hilfe. Am besten jemanden, der sich auskennt und sich in der Lage sieht, mir die wieder zusammenzustricken.
Über Angebote wäre ich dankbar. Tauschgeschäfte jeder Art immer erwünscht. Homemade Messbänder, Nakreparatur, Geraffelnaturalien...alles denkbar.
Aber einfache Bezahlung natürlich auch.

Paar Bilder gibt's auch noch:

[Bild: IMG_2441.jpg]

[Bild: IMG_2442.jpg]

[Bild: IMG_2443.jpg]

[Bild: IMG_2444.jpg]

[Bild: IMG_2445.jpg]

[Bild: IMG_2446.jpg]

Erwähnen sollte ich noch, dass es eine einfach aktivierte Box ist, sie also keine aktive Weiche und nachfolgende Endstufen, sondern umgekehrt eine Endstufe mit nachfolgender Passivweiche eingebaut hat.
Passende Anschlusskabel (DIN-LS auf Cinch) sind vorhanden.

Der Karsten

Wenn Phillipp meinte die wären soweit ok sollten die eigentlich auch wieder spielen spok.
mach mal bitte ein Detailbild von dieser Platine, die LS Kabel gehen in der Box auf die Weiche oder ist die auf dem Ampboard mit drauf?
[Bild: lMtTMSFh.jpg]
Das sind die Anschlüsse für Weiche, Lautstärkeregler und Power LED.
Und nee, so spielen die ganz sicher nicht, nach dem, was ich da sehe...es sind auch nicht beide Boxen gleich, was immer ne Sache ist, die für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt. Links anderes Relais als rechts, andere OP Amps, neue oder nicht neue Caps, auf der einen mehr Bauteile als auf der anderen...so nehm ich die auf jeden Fall nicht in Betrieb.

Der Karsten

............auf der einen mehr Bauteile als auf der anderen
meinst du die von hinten auf die Platine gelöteten BTs? sind bei der anderen warscheinlich noch original und auf der anderen Seite verbaut, sieht man halt schlecht.


........andere OP Amps, neue oder nicht neue Caps
na dann beide gleich machen und alle Caps erneuern.
Die nicht von Philipp gemachte Seite wurde aber garantiert auch schon bearbeitet. Die BE sind sicher nicht am Werk auf der Rückseite, die Kokelspuren bestätigen mir das. Auch der blaue Widerstand scheint mir neueren Produktionsdatums zu sein. Schau bitte mal, wie die Platine im Vergleich auf der Vorderseite aussieht. Vielleicht war da irgendwas das den Reperateur bewogen hat die BE hinten anzulöten.


Edit: Aufgrund der Kokelung, könnte es sein dass die nicht gemachte mal Probleme mit der Abwärme hatte und deshalb die BE hinten mit großem Abstand angebracht wurden.

Der Karsten

........Vielleicht war da irgendwas das den Reperateur bewogen hat die BE hinten anzulöten.

Faulheit Jürgen Lipsrsealed2
An die BTs kommt man ja nich so einfach ran, da müßte man die komplett auseinander bauen und so ging es schneller.
Mir deucht, dass das Radiomuseum zu den aktiv 3000 Schaltpläne hat.

Versuch es doch mal mit einer Anfrage dort - dann stochert man nicht mehr im Trüben.

http://www.radiomuseum.org/r/heco_activ_3000.html
Da meld ich mich jetz endlich an. Die können eh mal paar vernünftige Bilder gebrauchen.
Bei dem, was man da manchmal zu sehen bekommt, kann einem ja glatt die Lust am Geraffel vergehen...

EDIT
Bin ich nur zu blind oder findet sonst noch jemand den PayPal-Button nicht ?
ja bzw. nein  Jester Im unteren Bereich der Seite:

http://www.radiomuseum.org/dsp_anmeldungskosten.cfm
Moin,
gibt das Radiomuseum seit Neuestem nicht auch an Nichtmitglieder Schaltbiklder heraus?
M.W. reicht da die E-Mailadresse...

73
Peter
Ah, ohne Adblocker geht's. Denn genau da hatte ich ihn vermutet, wurde aber offensichtlich ausgefiltert.