Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Electrocompaniet ECI 3--- seltsame Höhenarmut auf Eingang CD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Der Norweger ist zwar kein Klassiker, aber ein Vollverstärker mit sechs Hochpegeleingängen, durch Relais schaltbar, bei dem das Phänomen auftritt, dass nur beim Eingang CD die Höhen deutlich gesoftet sind, alle andere Eingänge jedoch ein normales Höhenverhalten aufweisen.
Aufgefallen ist mir das dadurch, dass ich meinen alten Philips CD 960 einmal mit seinem eigenen DA-Wandler über Cinch mit dem AUX-Eingang verband und über einen externen DAC (Xindak) in den CD-Eingang des Electrocompaniet ging.
Beim Umschalten mit Fernbedienung spielte die Philips/Xindak-Kombi auf dem CD-Eingang seltsam lustlos, es fehlte der Glanz im oberen Frequenzbereich, während auf AUX der Philips mit seinem internen Wandler oben glänzte wie eh und je.
Nun tauschte ich die Kabel von AUX und CD und siehe da, jetzt sprühte der Xindak über den AUX-Eingang, nichts fehlte, alles war so, wie es sein sollte, doch nun ließ der Philips-interne-DAC über den CD-Eingang die Höhen vermissen.
Fazit: Von sechs Eingängen kann ich nur fünf nutzen, AUX, DVD, VCR, Tape und Tuner sind o.k., aber der CD-Eingang hat was.
Aber was?
Dass das Relais die Höhen beim CD-Eingang beschneiden würde, kann ich mir schwer vorstellen, oder ist das denkbar?
Notfalls kann ich immer noch fünf Eingänge nutzen, es wurmt mich bloß, dass ich die Sache nicht verstehe.

Habt ihr, geschätzte Experten, ideen, was da vorliegen könnte? Ich danke euch im Voraus für eure Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Zitat:aber der CD-Eingang hat was

Ist das Tiefpaßverhalten auf beiden Kanälen gleich?
Könnte an dem schaltenden Relais liegen.
Hast nen Schaltplan, vielleicht auch ein Bild von dem Eingangsbereich?

Drinks
Das erinnert mich daran, dass ich beim Luxman L-410 (und das ist ein Klassiker) entdeckt hatte, dass an der AUX und TUNER Eingangsbuchse jeweils 1000pF Eingangskapazität eingebaut waren. Sobald man diese entfernte, waren mehr Höhen da. Denker 
Ein Vergleich mit anderen Geräten (Sony, Kenwood, Hitachi, ...) bzw. deren Schaltpläne zeigte, dass hier eindeutig "übertrieben" wurde.
Beim weitgehend baugleichen aber teureren L-430 sind diese Kapazitäten dann einfach weggelassen, soviel ich einmal gesehen habe.

Ein Schuft, wer böses sich denkt ...

- Johannes
Hallo Leute!

Danke für eure Rückmeldungen! Es ist eindeutig nur der CD Eingang, der Probleme macht. Gestern war ein Freund zur Hörprobe da, der war auch ganz verblüfft über diesen Umstand. Ich belasse einmal alles, wie es ist, das ist ohnehin meine Spezialität.
Priorität hat derzeit mein Auto, Batterie ex und Steinschlag in Windschutzscheibe gehen eindeutig vor.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael