Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Telefunnken TV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend alle zusammen.

Brauche mal Hilfe.
Ein guter Freund hat einen Flachbild- TV; T40R912 DVB / CTS2.
Nun zum Problem:
Nach dem einschalten erscheint das Bild mit einer Art Gold überzogen.
Geht man nun in einem Menü, oder schaltet durch die Programme, so kommt nach kurzer Zeit eine Art schwarzer Aschevorhang von unten nach oben durch das Bild. Will man nun die Erstinstallation vornehmen, so funktioniert soweit erst einmal alles ( Bild bleibt aber total golden ) bis das man auf OK schlatet. Dann macht das Gerät einen Reset und startet vom neuen.
Nun habe ich bereits das Netzteil ausgebaut und auch ein paar kalte Lötstellen nachgelötet. Aber leider keine Besserung.
Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert super.
Kann da trotzdem eine Spannung fehlen oder liegt es am Tunerboard  Denker

Leider ist auch sehr viel SMD verbaut, wo die Bauteile so klein sind, das man meinen könnte es wäre ein Fliegen.... Lipsrsealed2 .
Kann mir da jemand helfen ?
Bilder sende ich gerne in ein paar Tagen nach.

LG Roland Hi
Elkos überprüfen, aufgebläht oder sonst wie auffällig. Die sind sehr oft die Ursache für die komischsten Fehler.
Danke dir,
die Elkos sind alle unauffällig, nicht aufgebläht oder ausgelaufen.
Vielleicht wirklich mal alle auslöten und messen ?

LG Roland
Moin,
entweder hat das Panel Probleme, oder die Hauptplatine. Kann man nur testen, wenn man die Hauptplatine tauscht. Dummerweise ist das nicht einfach, Als Ersatzteil bekommt man sowas eingeschweisst und wenn man die Verpackung oeffnet, ist man endgueltig der Eigentuemer. Bis dahin kann man sie meist moch zurueckgeben Undecided Man muss sich bei der Fehlerortbestimmung sehr sicher sein.
Mit der Lieferbarkeit dieses Modules sieht es uebrigens schlecht aus, da hilft am ehesten ein baugleiches Geraet mit einem andersgelagerten Fehler.

Das Geraet ist ein Vestel und befindet sich damit in der Gesellschaft der eher preiswerten Marken- und Nichtmarkengeraete, die alle aus der gleichen Fabrik am Bosporus kommen. Vestel ist der OEM-Hersteller des groessten(?) Teils des "Guenstigmarktes".

Edit:
Wenn man sowas haeufiger gebrauchen kann, sollte man sich ein ESR-Messgeraet besorgen. Damit kann man tote Elkos auch ohne Ausloeten finden. Meist sieht man es ihnen aber an, ob sie defekt sind, sie sind eben aufgeblaeht.

73
Peter
Danke dir Peter, stimmt. Ist ein Vestel.
Das mit dem tauschen des Boards hatte ich auch schon gedacht, aber wie du ja schon geschrieben hast, hat man das Modul umsonst gekauft wenn es nicht daran liegen sollte. Nun ist guter Rat teuer.

LG Roland
Moin,
ich habe mich gerade mal bei E-Teillieferanten umgesehen. Die Hauptplatine wird angeblich nicht mehr hergestellt, bzw. ist nicht mehr lieferbar. Da muss man Glueck haben, sowas zu finden. Der Preis fuer sowas lag/liegt um die 150-170,-€.
Ich konnte auch nicht feststellen, wie alt das Geraet ist. NP lag anscheinend um die 400,-, so dass es sich inzwischen um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln duerfte.

Noch Leuchtstofflampenbeleuchtung? Dann sollte man die Akte schliessen, LED-Beleuchtete kommen mit weit weniger Strom aus.

73
Peter
Vielen Dank euch beiden.
Laut einem kleinem Aufkleber könnte es von 2003 sein. Na damit dürfte es wohl wirklich ein wirtschaftlichen Totalschaden haben.
Schade.
Leider scheint er Leuchstofflampen zu haben. 190 Watt Stromaufnahme. Na leuchten tun die noch sehr gut.....

LG Roland
Nur mal so am Rande, ich habe am Samstag einen NoName LED TV Full HD mit 1Meter Diagonale für 150€ gesehen. OK, war noch mit DVBT also altes System, aber wer Kabel oder Sat nutzt. Bildqualität war gut, Ausstattung natürlich begrenzt, kein Smart, Kein Wlan, aber wenn man es nicht braucht. Wenn es nicht eine Kleinigkeit wie Lötstelle oder Elko ist, dann auf Wiedersehen, lohnt nicht mehr.
Danke dir.
Na Lan für HBBTV und Internetzugang sollte er haben. Ist er so gewöhnt...grins;-)

LG Roland
da scheint das t-con(ansteuermodul - Panel)nen schlag zu haben.
versuch mal das ganze mit wärme/kälte zu beeinflussen.

diese module sind normalerweise zu bekommen.
habe hier auch noch einige liegen.
mach mal bitte ein Foto wo die Bezeichnung und die anschlüsse zu erkennen ist.

gruß onkyo-boy
Danke Dir mein Freund, werde ich machen. Das kann aber ein paar Tage dauern, weil dazu muß ich erst einmal wieder nach Radevormwald fahren, da wohnt der Kumpel. Sobald ich das gemacht habe gebe ich Bescheid.

LG Roland Hi

Was habe ich früher viele Fernseher repariert, aber heute...dieses moderne Zeug....  Floet
hallo Roland
die alten röhrenfernseher habe ich auch lieber repariert.
aber die werden immer weniger und ersatzeile werden langsam rar.
es wird ja auch nur noch weggeschmissen.
was willst du da machen.

diese vestel-kisten(produziert in der türkei) sind leider auch nur zum : Einschalten, ausschalten, wegwerfen. Hi

darf nichts kosten, muss möglichst die Garantiezeit überleben.
wer einmal so einen hatte kauft keinen zweiten. Raucher Floet
habe gerade diesen  für die Küche gekauft, Bild ist OK, Ton naja, aber die Fernbedienung,  kleiner gehen die Tasten nicht
Schlauch nicht echt...ähm meine auch nicht schlecht. Aber 32 " würde zu klein bei ihm sein.
Aber trotzdem für den Preis hast du ein Schnapper gemacht, wirklich Thumbsup

LG Roland Hi
(14.12.2016, 23:53)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]hallo Roland
diese vestel-kisten(produziert in der türkei) sind leider auch nur zum : Einschalten, ausschalten, wegwerfen. Hi
darf nichts kosten, muss möglichst die Garantiezeit überleben.
wer einmal so einen hatte kauft keinen zweiten.  Floet

Nja, ich habe ein 42" von Medion Floet  mit HBBTV.

Habe diesen von meinem Dad 2011 zum Geburtstag bekommen. Aber ich kann mich nicht beklagen. Die Kiste läuft wunderbar. Ist auch ein Vestel.
Allerdings hatte dieser auch stolze 649 Euro gekostet Raucher .

Hoffe er hält auch noch ein paar Jahre Pleasantry

LG Roland Drinks Hi
sorry
die bauen nicht nur sch.....
um mir eine gute Meinung über diese geräte zu bilden hatte ich zu viele defekte(mit schlamper-fehlern)
in der Werkstatt auf dem tisch.
die sind durchweg wegen mangelhafter produktionsqualität ausgefallen.
schlecht oder nicht verlötete Bauteile, beim einbau beschädigte oder verzogen eingebaute platinen.
die reihe ließe sich noch weiter fortsetzen.
eine endkontrolle scheint dort nicht stattzufinden.
wir hatten damals mit deren geräte ne menge schlecht bezahlter arbeit(niedrige garantiepauschalen).

bei mir kommt kein gerät von denen über die schwelle.
(15.12.2016, 22:24)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]bei mir kommt kein gerät von denen über die schwelle.

Was würdest Du für eine Marke empfehlen?
das ist für mich eher eine Fangfrage.
eine Empfehlung für irgend einen hersteller spreche ich grundsätzlich nicht aus.
alle habe "gute" und "schlechte" modelle im Sortiment.
für die Ewigkeit sind sie alle nicht gebaut worden!!
ich empfehle grundsätzlich die Erstellung einer Checkliste, was muss er können und was darf er kosten.
dann fange ich an in diesem gesteckten rahmen die geräte zu vergleichen.
dabei fällt meist der billige elektro..... schon mal raus.
ich weiß doch am besten was ich habe und was ich dazu brauche! Floet
das preissegment ist dabei etwa mittig.
nicht die teuersten, mit allem möglichen schnick-schnack(den ich nicht wirklich brauche), und nicht die billigsten(Geiz ist nicht geil).
habe ich nach der Auswahl einige wenige übrig schaue ich wo ich sie bekommen kann.

das ist zwar etwas aufwendiger(auch von der zeit her) bewahrt mich aber vor "superschlauen Verkäufern" die ihrem Arbeitgeber
verpflichtet sind(das muss raus aus dem lager) und Geld verdienen müssen.
ich habe selbst lange genug in der Branche gearbeitet(nicht als Verkäufer)!

ich hoffe ich habe dir trotzdem helfen können,
gruß onkyo-boy
ich werde den oben verlinkten TV wieder zurück schicken, hoffentlich nehmen die mir das nicht übel 

Heute ist meine zweite Bestellung angekommen was ja bei Amazon immer sehr schnell geht

wenn der keine Macken hat dann behalte ich den, der macht einen besseren Eindruck zeigt ein schönes Bild und der Ton ist auch besser obwohl der Apparat flacher ist allerdings ist er auch um einiges schwerer