Moin !
Habe hier zurzeit zwei Tapedecks der KX-880 Serie von Kenwood mit Problemen.
In diesem Fred soll es um das KX-880G gehen, welches ein Display Problem hat.
Das Gerät wurde eingeschaltet und gleich darauf sah ich, wie beide Display's langsam dunkler wurden...
Nach ein paar Sekunden leuchtete nur noch das linke Display in der linken Ecke schwach.
Was ich bereits probiert habe:
Ich habe bisher einfach die Bedienteil-Platine ausgewechelt. Hier befinden sich nicht nur die Display's , sondern auch das Steuerungs-IC.
Aber dadurch hat sich nichts geändert.
Da ich nur ein KüTi-Bastler bin und von Elektronik nur Grundwissen habe, ist mir nicht klar, wo und wie ich weitersuchen soll. SM habe ich als pdf runtergeladen.
Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe, werden die Display's (Röhren) mit 5 Volt (Heizspannung) versorgt? Die liegen auch an. Filament = Heizspannung? Diese beiden Leitungen gehen direkt an die Sekundärwicklungen des Trafos ( 2,2 Volt - O - 2,2Volt).
Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir so eventuell helfen.
Gruß,
Bob.
hi bob
welche Messgeräte hat du zur verfügung.
da gibt es ein paar Spannungen vorher zu messen und ein paar Bauteile auf Funktion zu überprüfen.
multimeter würde schon mal für den anfang reichen.
gruß onkyo-boy
Moin Onkyo-Boy !
Ja, digitales Multimeter ist vorhanden.
Allerdings ein recht altes, einfaches Teil.
Also z.B. Elko Kapazitäts-Messungen sind eher weniger möglich.
Gruß,
Bob.
hallo bob
schau dir mal bitte, mit dem multimeter, die Spannung am den Elkos c79/80 bzw um die beiden trasis Q42/43 an.
dort sollte -16V zum trafo gehen.
wenn die nicht richtig da ist ist wirkt sich das auf die Displayanzeigen aus(Offset Spannung).
ich denke mal das die bei dir nicht stimmt.
da sie auf der nicht auf der displaäplatine erzeugt bringt ein einheitentausch nicht weiter.
grundsätzlich würde ich dir einen generellen tausch der Elkos im netzteilbereich anraten um weitere fehler im
audiobereich zu vermeiden.
die geräte(Bauteile) haben einfach ein alter erreicht wo das sinn macht(sihe andere Themen zu diesen geräten)
und du hast ihn ein mal offen vor dir .......
gruß onkyo-boy
(22.12.2016, 10:03)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]hallo bob
schau dir mal bitte, mit dem multimeter, die Spannung am den Elkos c79/80 bzw um die beiden trasis Q42/43 an.
dort sollte -16V zum trafo gehen.
wenn die nicht richtig da ist ist wirkt sich das auf die Displayanzeigen aus(Offset Spannung).
ich denke mal das die bei dir nicht stimmt.
gruß onkyo-boy
Hallo Onkyo-Boy !
Danke für den Hinweis, allerdings liegt es nicht daran.
Da sind ausgangsseitig -18,5 Volt vorhanden.
Q42 und Q43 sind alte Bekannte von mir, die habe ich schon häufiger - besonders in den KX-1100 Modellen - tauschen müssen.
Die -18,5 Volt sind auch an der Bedienteil/Display Platine vorhanden.
Gruß,
Bob.
Das erklärt aber nicht warum die Displays langasm dunkel geblendet wurden.
die -18V gehen zum Prozessor, okay aber sind die -16V auch als Offset auf der Heizspannung drauf?
wenn ein defekter C79 die Spannung hinter R165 runterzieht .........
hast du im dunkeln auch mal die Heizung leuchten sehen, auch bei nichtfunktion?
das muss doch einen grund haben das das Display dunkel wird!
gruß onkyo-Boy
PS: die spannungsangabe 0V an trafopin 8 ist wohl ein scherz-Druckfehler.
Ich hatte vor einiger Zeit einen ONKYO TA-2900, bei dem das Display relativ schwach war. Und auf einmal wurde das Display innerhalb von Minuten dunkler, bis zum Totalausfall. Da das Gerät bei dem hier bekannten Gewerblichen sowieso zur Revision ging, habe ich gar nicht weiter, den Fehler gesucht.
Bei dem Probelauf dort = dasselbe, erst sah man noch was und dann wurde es dunkler, bis zum erlöschen. Und er hatte sowas, angeblich auch noch nicht gesehen, fand auch auf die Schnelle, keine Lösung. Als ich die Kiste abholte, war alles wieder in Ordnung. Auf Nachfrage, wurde eine defekte Gleichrichterbrücke benannt - nur als Hinweis. Diese fiel wohl erst im Betrieb, sprich Belastung auf.
hallo zuendi
das mit der gleichrichterbrücke ist so nur begrenzt nachzuvollziehen, gibt es aber durchaus.
der prozessoor hier bekommt auch nicht nur die -18V sondern auch noch 5V.
wenn dort was fehlt ....
die von mir, im laufe der jahre, gefundenen fehler hatten meist eine ausgefallene Z-Diode, trockene Elkos und offene Lötstellen als Ursache.
muss erst mal alles überprüft/nachgemessen werden.
die Displays laufen eigentlich recht zuverlässig, wenn alles rundum stimmt, meine Erfahrung.
sicherlich lassen sie im laufe der jahre an Intensität nach, nach über 20 jahren, aber in sekunden?????
dann haben sie entweder luft gezogen(sollte zu sehen sein)oder die Ansteuerung stimmt nicht(schon viel häufiger).
das bleibt aber hier noch zu klären(Heizspannung, offset-Spannung, prozessor-ansteuerung).
gruß onkyo-boy
(23.12.2016, 10:32)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]Das erklärt aber nicht warum die Displays langasm dunkel geblendet wurden.
die -18V gehen zum Prozessor, okay aber sind die -16V auch als Offset auf der Heizspannung drauf?
wenn ein defekter C79 die Spannung hinter R165 runterzieht .........
gruß onkyo-Boy
Moin Onkyo-Boy !
Leider ist mein Fachwissen doch sehr begrenzt. Was bedeutet 'als Offset auf der Heizspannung drauf' ?
Habe mir dann aber meine eigenen Gedanken dazu gemacht und das Multimeter in das bzw. die Geräte gehalten.
Erst mal in ein funktionierendes 880D.
Multimeter auf Volt AC gestellt und die betreffenden Sekundärwicklungen am Trafo gemessen:
Wie im SM angegeben, 2,2 - 0,0 - 2,2 Volt.
Multimeter auf Volt DC gestellt und wieder gemessen:
16,2 - 16,2 - 16,2 Volt.
Dann das defekte 880G gemessen und hier sind tatsächlich nur 3,5 - 3,5 - 3.5 Volt vorhanden.
Dann noch mal in das SM geschaut und auch gleich den Bereich mit C79 und R165 gefunden.
Da sind ja auch die 16 Volt angegeben. Ok, ein defekter, kurzgeschlossenener Elko wird hier wohl - hoffentlich - die Ursache sein.
Das Problem ist nur, ich kann weder C79 noch R165 auf der Hauptplatine finden.
Entweder bin ich sehend Blind (ja, kommt schon mal vor), oder die Dinger verstecken sich woanders.
Laut Schaltplan müssten sie ja im Bereich von Q42/Q43 C80/C81 sein, aber da sind sie nicht...
Ok, dann Deckel wieder drauf und den Eimer weggestellt - habe auch noch andere Sachen zu erledigen.
Gruß,
Bob.
(23.12.2016, 11:00)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]....
die Displays laufen eigentlich recht zuverlässig, wenn alles rundum stimmt, meine Erfahrung.
sicherlich lassen sie im laufe der jahre an Intensität nach, nach über 20 jahren, aber in sekunden?????
dann haben sie entweder luft gezogen(sollte zu sehen sein)oder die Ansteuerung stimmt nicht(schon viel häufiger).
das bleibt aber hier noch zu klären(Heizspannung, offset-Spannung, prozessor-ansteuerung).
gruß onkyo-boy
Ich möchte den Fehler mal etwas genauer beschreiben:
Funktionierte bis zum Tag X einwandfrei. Hell und freundlich wie immer.
Dann wurde das Gerät eingeschaltet und dimmte sich sofort gleichmäßig innerhalb von ca. 6-8 sekunden runter.
Die Beleuchtung war danach nur noch im linken Display ganz links (Nor. + Dolby) ganz schwach zu sehen.
Wenn ich mich nicht täusche, roch es dabei auch angekokelt.
Ab diesem Zeitpunkt, ist bei jeden Einschalten die Beleuchtung nur noch schwach im linken Display zu sehen.
Gruß,
Bob.
damit hast du dir die frage welche Spannung fehlt selbst beantwortet.
die -16V aus dem Netzteil fehlen.
dort sollte auf die Wechselspannung(-16V)eine Wechselspannung aufgesetzt(Offset)sein.
die Messung am funkionierendem gerät sagt das ganz eindeutig was fehlt.
den c79 findest du im platinenbild oberhalb der 4 Dioden D34-37,rechts neben j64.
r165 befindet sich links davon.
nun hast du aber wenigstens eine Anhaltspunkt wo der fehler verursacht wird.
gruß und schöne Feiertage, onkyo-boy
(23.12.2016, 16:57)AnalogBob schrieb: [ -> ]Leider ist mein Fachwissen doch sehr begrenzt. Was bedeutet 'als Offset auf der Heizspannung drauf' ?
Moin,
die Anzeigeroehre ist eine direkt geheizte Triode, was ihre Technik als Roehre angeht. Ein Leuchtsegment leuchtet, wenn Gitter und (Leucht-)Anode positiv gegenueber der Katode sind. Jedes leuchtende Segment ist dabei eine Anode.
Um die Ansteuerung zu vereinfachen, macht man folgendes:
Die Katode (der Heizfaden) wird negativ gegenueber Masse vorgespannt. Dann muss man Anode und Gitter nur noch auf Masse legen, um die Segmente leuchten zu lassen. Die Treiber-ICs haben daher in den Ausgaengen nur Schalttransistoren, die die entsprechenden Roehrenanschluesse auf Masse schalten. Die Anodenspannung der Roehre wird dieser als negantive Katodenspannung zugefuehrt, hier bisher ungluecklich als "Offsetspannung" bezeichnet.
Diese Spannung wird hier dem Mittelanzapf der Heizwicklung zugefuehrt. Typische Werte sind ca. -18 bis -30V, meist um die -24V.
73
Peter
Moin !
Habe zwischenzeitlich C79 gefunden, der versteckte sich hinter bzw. unter dem Anschluss/Kabelband, welches den Trafo mit der Hauptplatine verbindet. R165 versteckte sich quer unter einem größeren Widerstand (blau = 2 Watt?).
Am Eingang von R165 (laut SM 100 Ohm) habe ich -18,5 Volt gemessen und das dürfte richtig sein.
Am Ausgang sind es +3,5 Volt, ebenso auf der Minusseite von C79.
Wenn ich in meiner E-Kiste den passenden Elko (47µF 25V) finde, werde ich den morgen mal anstecken...
Gruß,
Bob.
Zitat:Am Eingang von R165 (laut SM 100 Ohm) habe ich -18,5 Volt gemessen und das dürfte richtig sein.
Am Ausgang sind es +3,5 Volt, ebenso auf der Minusseite von C79.
Wenn ich richtig rechne, fließen da dann 0,22A über den Widerstand und er muß 5 Watt "vernichten". Was ich nicht glaube. Miss' den Widerstand mal durch.
Gruß
Wenni
Habe noch mal kurz das Multimeter reingehalten.
Direkt am Widerstand R165 messe ich 2 M Ohm.
Ist das eventuell ein Sicherungswiderstand?
Hier ein Foto von R165:
Der Elko, der da halb umfällt, ist übrigens C79.
Gruß,
Bob.
hinter r165 ist definitiv zu viel last.
damit dürfte der fehler abgeklärt sein, die -16V fehlen.
wenn du jetzt den elko misst dürfte der(wenn nicht irgendwo das kabel nach masse gequetscht wird)niederohmig sein.
der 100ohm muss so die Leistung komplett vernichten und dürfte recht warm werden oder schon unterbrochen.
miss den mal bitte vor der erneuten Inbetriebnahme durch und ersetze ihn bei bedarf mit einen 1/2W,
dann klappts auch mit der Beleuchtung wieder.
viele schöne stunden mit dem tape und schöne Weihnachtstage,
gruß onkyo-boy
Den Elko C79 habe ich gemessen, hat 7,6 kOhm und scheint somit nicht platt zu sein.
Habe jetzt mal probeweise einen 160 Ohm Widerstand an den - warum auch immer - hochohmigen R165 mit angeklemmt. Heizspannung ist nun -16,07 Volt. Dann das Gerät eingeschaltet und eine funktionierende Beleuchtung gesehen.
Ich werde das Gerät nun erst mal so laufen lassen und schauen ob und was passiert.
Wenn ich dann den Widerstand einlöte, werde ich auch gleich den Elko mit wechseln.
Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders Onkyo-Boy !
Gruß,
Bob.
gern geschehen und schöne Feiertage.
gruß onkyo-boy
Immer wieder eine Freude hier und da zu lesen. Meine beiden 880er kranken auch an Display platt und kein Ton. Das Gerät mit defektem Display hatte ichj schon einmal repariert, da fehlte die Gleichspannung. Ist jetzt aber wieder defekt, da muss also noch ein Bauteil 'ne Macke haben. Das Andere habe ich noch nicht geprüft, aber hier findet man ja schon einmal einen Einstieg wo man suchen kann.
Weiterhin noch Frohe Weihnachten.
(24.12.2016, 12:04)AnalogBob schrieb: [ -> ]Heizspannung ist nun -16,07 Volt.
Moin,
nicht verwechseln, sonst redet man blitzschnell aneinander vorbei:
Das ist nicht die Heizspannung, sondern die Anodenspannung der Anzeigeroehre. Auch, wenn sie negativ ist und der Katode zugefuehrt wird ;-)
Die Heizspannung steht ueber den Heizfaeden der Roehre und wird ueblicherweise an dem ersten und letzten Stift der Roehre angeschlossen. Ihr typischer Wert liegt zwischen 3 und 5 V. Da die Heizfaeden im Blickfeld liegen, ist der Heizstrom so eingestellt, dass die Faeden gerade eben nicht sichtbar leuchten, hoechstens im Dunklen sollte man sie schwach sehen koennen.
73
Peter
hallo ihr rastlosen
da es sich hier um anzeigeröhren die statisch, nicht ohmsch, mit "relativ hohen spannungen" gesteuert werden
wird es dort die selben Probleme wie bei den anderen (Bild)röhren geben.
diese führen zu ungewollten Verbindungen zwischen den anoden und gittern und der Kathode.
beim wegbrennen dieser unerwünschten Verbindungen sterben die schutzelemente(sicherungs-, vor- oder schutz-widerstände)
,durch kurzzeitig überlastung, einfach ab.
da ist keine zauberei bei.
die Techniker der alten schule kennen das sicher noch alle (Müter) wo das gewollt ausgelöst wurde.
damit kann man leben, der widerstand nur ein paar Cent kostet und der Effekt erst wieder in ein paar jahre wieder auftreten dürfte.
gruß onkyo-boy
Moin !
Ich möchte mich nochmals bei allen hier für die Unterstützung bedanken!
Wieder etwas dazugelernt und ein Gerät erfolgreich repariert - so muss Forum !
Hier noch kurz das Ergebnis Eurer Hilfe und meiner Umsetzung:
Gruß,
Bob.
Hallo,
ich weiss, das dieser Tread alt ist, aber ich bin froh, das ich ihn gefunden habe!
Ich habe letztens ein KX-880G im Wertstoffhof gefunden und habe es mit nach Hause genommen. Ich dachte mir, wer schmeisst denn sowas weg!?!
Daheim habe ich festgestellt, das alles funktioniert, außer das Display! Komplett dunkel! Selbst klanglich schien es mir perfekt zu funktionieren.
Dann habe ich diesen Tread gefunden und genau diese beiden Bauteile, C79 und R165 erneuert!
Jetzt strahlt das Diplay wieder! Es ist sogar noch hell leuchtend, wie es sein sollte!
Muss wahrscheinlich eine Krankheit bei diesen Tapedecks sein! ;-)
Da musste ich mal meinen Senf dazu geben und vielen Dank sagen!
Gruß
Andi
Ich hab ja mit dem KX-1100 auch ein Display Problem und bin froh, hier wohl die recht einfache Lösung gefunden zu haben. Ich hoffe zumindest, dass es nicht nur beim 880er so einfach zu lösen war/ist.
...Den Elko C79 habe ich gemessen, hat 7,6 kOhm und scheint somit nicht platt zu sein. ...
n Elko mit 7,6K ist mMn total platt, haste da was verwechselt?