Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: AT 150MLX Brummt auf dem rechten Kanal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag an alle hier im Forum.

Ein Forumsneuling brauch eure Hilfe!

Mein AT 150MLX Tonabnehmer System brummt auf dem rechten Kanal. Über Lösungsvorschläge eurer Seits wäre ich sehr Dankbar.

Zum Problem:
Nachdem ich den Plattenspieler gewechselt habe und das AT 150 mit den Technics Headshell von meinen Technics SL D3 auf den Technics SL 110 montierte, hatte ich ein Brummen auf dem rechten Kanal.
  • Nachdem ich alle angeschlossenen Geräte als Fehlerquelle ausgschlossen habe, blieb das AT  als Verursacher übrig. Denn wenn ich ein ADC 550 XE mit eine ADC Headshell und SME-Anschluss anschließe ist alles in bester Ordnung.
  • Im Vorfeld habe ich die zwei Vorverstärker (einer Akku betrieben der andere per Steckdose) überprüft, dann habe ich noch drei verschiedene Plattenspieler getestet. Immer mit den obigen Ergebnis. 
  • Ich habe alle Masseanschlüsse überprüft und sämtliche Geräte zusätzlich geerdet. Geht halt bei der Sansui Vor -Endkombi.
  • Zu guter letzt habe ich noch das AT 150MLX auf ein JVC Headshell aus Kunstoff montiert.
Das AT bleibt der Verursacher des brummens. Dash1

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Immerhin gut das der SL 110 nicht !!! der Verursacher des Problems ist.
 

Euch allen wünsche ich schonmal Frohe Weihnachten und danke im vorraus für eure Hilfe.

VG Björn
Hallo Björn Smile

Wenn, wie du es sagsts, alle anderen Fehlerquellen auszuschießen sind, dann bleiben in der Tat nur wenige einfache Lösungen. Versuche zuerst den Nadelträger aus- und wieder einzubauen. Dabei darauf achten, dass er richtig einrastet.

Als Du den Tonabnehmer im JVC Headshell eingebaut hast, hast Du die Kabel des JVC Headshells verwendet? Um die Kabel als Ursache des Brummens ausschließen zu können.

Hast Du ein Multimeter um den Tonabnehmer durchzumessen?

zimbo

Hast Du auch schon das AT mal in dem ADC Headshell getestet?

MaTse

Das System scheint (ab Werk) hinten auf Grün eine Masseverbindung zwischen Gehäuse und PIN zu haben.

Probiere mal, eine Lage Isoliermaterial (Papier oder Plastefolie oder so) zwischen System und Headshell zu packen.

Edit: Manchmal ist ne Masseverbindung ne Masseverbindung zuviel - grad beim Plattenspieler. Smile
(23.12.2016, 13:20)dks schrieb: [ -> ]Als Du den Tonabnehmer im JVC Headshell eingebaut hast, hast Du die Kabel des JVC Headshells verwendet?

Ja ich habe die JVC Kabel verwendet.
Den Nadelträger werde ich neu einsetzen

At ZIMBO
Das ADC werde ich probieren.

At MaTse
Probiere mal, eine Lage Isoliermaterial (Papier oder Plastefolie oder so) zwischen System und Headshell zu packen.


Das JVC Headshell ist aus Kunststoff deshalb kann ich mir eine Brummschleife auf diesemWeg nicht vorstellen, werde es aber ausprobieren.

Danke für die schnelle Hilfe ich werde bericheten. Thumbsup

Björn
So Weihnachten kann kommen Dance3 .

Es funktioniert. Kein Brummen mehr. Und er Gewinner Wink3 ist MaTse.

Die Lösung war das Isolieren des Tonabnehmers von Headshell mittels Plastikunterlegscheibe beiden Schrauben und Isolierband zwischen Headshell und Tonabnehmerbody.

Erst hatte ich beim Universum 8000 auf dem das AT mit dem JVC Headshell zur Probe montiert war, das Massekabel entfernt und das Brummen war weg. Bei SL 110 blieb das Brummen aber.
Dann habe ich bein SL 110 das AT von Headshell abgeschraubt, aber Verkabelung gelassen und das Brummen war weg Lol1 .

Das gleiche Prozedere mit dem Technics-Headshell auch keine Brummen.
Jetzt noch Unterlegscheiben und Isoliertape und das Problem war gelöst. Ich vermute das die Unterlegscheiben den größeren Anteil an der Lösung haben. Verzeit mir wenn ich das aber niocht mehr nachprüfe

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

Frohe Weihnacheten und einen guten Rutsch.

Björn

PS: Jetzt weis ich auch genau wie die Nadel gewechselt wird
PSS: Auf das ADC Headshell passt das AT leider nicht drauf.

MaTse

*freu* Thumbsup

Freunde