Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony CDP x505es Display
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute
Hab ja meinen schönen Sony hier am laufen.
Bin aber heute erst drauf gekommen,da ich normalerweise nur mal schnell auf Play gehe,wenn ich auf Funktion Wahl gehe,steht da Shuffle oder Programm,oder was auch immer.
Jedenfalls ist z.b. bei Shuffle das "u" heller,bei Programm das"o" heller.
Ist jetzt natürlich kein Beinbruch,eher ein Luxus Problem.
Aaaaaber,da ich mich eventuell von dem Player trennen möchte(da ich im Jahr vielleicht 3xCD höre),könnte es zum leichten Problem werden.
Kann man das leicht rep.,oder ist das aufwändiger?

[Bild: bWmqjCeh.jpg]
Hallo Christian,

dies hängt höchstwahrscheinlich mit der normalen Alterung der Displayroehre zusammen und kann nicht ohne weiteres behoben werden, die dunkelsten Segmente haben im Laufe der Zeit am längsten geleuchtet und sind wohl am meisten ausgebrannt. Ich möchte von sog. "Tricks" wie z.B. "Freibrennen" der Displayroehre durch Überheizen dringend abraten, die Gefahr, dass das gesamte Display dadurch unbrauchbar wird, ist zu gross

Frohe Festtage und Gruß,

maurice
Ok
Ne,da wird nicht mit Tricks gemacht,so stört mich das persönlich ja nicht weiter.
Hi Christian,
Die Flourenzenz-Anzeigenröhren wirden damals von Yokushida hergestellt (irgend eine Sony-Tochter-Firma), und brennen aus da die Dotierung recht schwach war.
Nee, lass es und belasse es so wie es ist!
Man kann die Heizspannung erhöhen und die negative Ionenspannung erhöhen, aber wie lange hält das? 1 Woche? 3 Monate? Und dann? Ist die Anzeigeröhre ausgebrannt und man sieht nichts mehr?

Lebe damit und erfreue Dich der guten Musik Smile

Grüße
Gerry
Moin,
was es sogar auch geben kann:
Anscheinend verschlissene Leuchtfelder, die tatsaechlich nur sehr selten aktiv waren. Hatte ich mal bei einem Panasonic Videorecorder in der Anzeige des Timers. Er hatte separate Marker fuer jeden der 8 Timer und die "oberen" vier bis sechs wurden wieder besser, wenn man sie mal benutzte und diese Timer fuer ein paar Tage setzte.

"Ionenspannung"....
Nein, das ist die Anodenspannung. Weil Gitter und Leuchtanoden auf Masse geschaltet werden, wird der Katode eine negative Spannung zugefuehrt. Ein Ionenstrom darf in den Roehren nicht fliessen. Durch ihre grosse Masse haben Ionen eine relativ grosse Energie, die den Leuchtstoff schnell zerstoeren wuerde, vergleiche "Ionenfleck" bei fruehen Fernsehbildroehren, die sogar eine "Ionenfalle" hatten. Ionen muessen also vermieden werden, weshalb auch diese Roehren einen Getter zur Verbesserung des Vakuums haben (innere Verspiegelung in einer Ecke der Roehre).

73
Peter