Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Hitachi Tape D550
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

habe an dem o.g. Tapedeck die Riemen erneuert, da alle Vier nur noch ein schwarzes schmieriges Etwas waren,
warum das ?

[Bild: nmgHO7th.jpg]

nun  habe ich habe ich aber das Problem, das sich beim Abspielen die Spulen entgegengesetzt drehen

[Bild: EEjQztih.jpg]

und es im Bereich des grünen Rechtecks "Bandsalat" gibt, die Playtaste schaltet sich nach 2 - 3 Sekunden aus,
kurzum die rechte Spule dreht falsch herum, Vor- und Zurückspulen funktioniert.

Um die Riemen für den Antrieb zu wechseln habe ich mir zwangsläufig etwas Platz schaffen müssen

[Bild: K19nayXh.jpg]

[Bild: nQijqUOh.jpg]

Motor ab und die "Riemenscheibe" ca. 2cm aus dem Lager gezogen, auf der Welle eine Verzahnung, alles wieder
montiert, MC rein und .....

Wo ist denn da der Hund begraben ..... ?
Zitat:Wo ist denn da der Hund begraben ..... ?
Das Problem hatte einen Schraubenzieher in der Hand, da ist der Hund begraben. Sorry, ein wenig Spaß musste sein.
Du hast augenscheinlich einen mechanischen Fehler eingebaut. Und zwar diesen, dass der Aufwickeldorn verkehrt herum dreht - mehr nicht. Alles noch mal zerlegen, genau kucken und überlegen, wierum - was drehen sollte und neu montieren. Ist sicherlich machbar, aber anhand der Bilder aus der Ferne, nicht genau zu lokalisieren.
Moin,
alles korrekt wieder zusammengebaut?
Riemen korrekt aufgelegt?
Auch, wenn es unwahrscheinlich ist, der Motor dreht richtig herum? Schwungrad muss von hinten gesehen im Uhrzeigersinn laufen.

73
Peter
Hi,

ja der Motor dreht richtig Schwungscheibe im Uhrzeigersinn, wenn das Problem hausgemacht ist kann es nur mit dem 2cm herausziehen der Schwungscheibe / Zahnrad in Verbindung stehen. Ich werde mir die Sache morgen noch mal anschauen, ggf. einen größeren Schraubenzieher oder einen Hammer zur Hilfe nehmen Big Grin
Oh ja Montagefehler Floet

[Bild: Dn940Dmh.jpg]

[Bild: jz68BMgh.jpg]

Bekloppt
Thumbsup       Floet
Na klar, gestern war ja auch Montag...   Lipsrsealed2  

Glückwunsch zur schnellen Fehlerfindung! Thumbsup
Ein typischer schnell-schnell Fehler. Hauptsache gefunen und das Ding spielt wieder Drinks

Grüße
Gerry
bei kassettenlaufwerken(und anderen mechaniken)steckt der fehler in den Details!

Floet  Floet  Lipsrsealed2
(27.12.2016, 15:26)Onkyo-Boy schrieb: [ -> ]bei kassettenlaufwerken(und anderen mechaniken)steckt der fehler in den Details!

Floet  Floet  Lipsrsealed2

Ach Blödsinn! Mir ist so etwas noch niiiiie passiert. Nein, ich hatte noch niemals ein Laufwerk 2 oder 3x zerlegt. Nein ich doch nicht! Lol1
Moin,
mit einem Fehler dieser Art hatte ich gerechnet. Und ich werde jetzt auch nicht mit Steinen schmeissen ;-)

73
Peter
das hat auf jeden fall einen lerneffekt.
diesen fehler macht man so nicht mehr.
da bleiben noch genug übrig die man machen kann.

das ganze nennt sich, dann nach vielen jahren, ERFAHRUNG ! Floet  Lol1

Willkommen bei den (Fehler)Jägern und (Erfahrung)Sammlern. Hi Drinks LOL LOL LOL

gruß onkyo-Boy

PS: wenn ich ehrlich bin, das habe ich auch schon gebracht und gestaunt was alles so schief gehen kann.
Moin moin,

ich habe das selbe Problem. Alle Riemen haben sich aufgelöst. Neu bestellt, aufgrund der Bilder einen Fehler schonmal nicht gemacht :-). Habe jetzt aber das Problem das ich wohl in den zwei vorderen Riemen einen Fehler eingebaut habe. Schneller Vorlauf geht. Aber Play und Rücklauf tut sich nichts. Ich weiss aber auch nciht wie ich die Riemen anders einsetzen sollte.
Kann mir jemand da helfen? Ist bestimmt ne total banale Sache.

Danke

Der Karsten

Könnte evtl. an verschlissenen Idlern liegen, am besten mal Bilder vom Laufwerk machen.
Hallo, ich bin Neuling im Bereich reparatur :-) Was genau wäre an Bildern hilfreich? Kann es sein das vorne evtl noch was von dem aufgelösten Riemen sitzt das es ausbremmst? Aber wie komme ich vorne richtig dran? Was kann ich abbauen? Ich habe den Riemen da wo die Kassette reinkommt durch die Öffnungen gefummelt :-)

Der Karsten

Also wenn DU sowas noch nie gemacht hast wäre es sinnvoller das jemand machen zu lassen der das kann.
Die Idler (Zwischenräder) sind im Laufwerk verbaut, da kommt man nur rann wenn man es aus und auseinander baut.
sieht in etwa so aus, ist ein anderes Gerät

[Bild: IMG-9260.jpg]
Ahhh, ok. Ach ich versuche es einfach mal. Oder ist so ein Tape noch was wert?

Der Karsten

einen Wert hat alles, aber wie hoch der ist, keine Ahnung.
Wenn Du es zerlegst und nicht wieder zusammenbekommst sicherlich weniger.
Sooo, ich habe nochmal geguckt. Schneller Vorlauf startet und läuft ohne Probleme durch. Schneller Rücklauf startet schaltet aber nach einigen Sekunden von selber ab. Gleiches beim Abspielen allerdings dreht sich da der Dorn auch nicht. Ich denke ich habe wirklich irgendeinen mechanischen Fehler bei den Riemen gemacht. Gibt es iwie ne Skitze wie die vorderen angeordet sein müssen? Ich glaube ich habe bei dem hinter dem Laufwerk einfach ne Rolle übersehen.

Der Karsten

Du hast den Zählwerksriemen durch das Cassettenfach aufgezogen, der wird wohl nicht richtig sitzen oder zu locker sein.
Wenn dem so ist dreht das Zählwerk nicht und das Deck schaltet ab.
Ich habe ne Seite gefunden wo es eine technische Zeichnung zum auseinanderbauen gibt. Drucke das gerade aus und mache vorher Fotos und dann baue ich es mal auseinander. Ich denke auch das der eine Riemen nicht richtig sitzt. Drückt mir die Daumen.

Der Karsten

es liegt mit Sicherheit an dem Zählwerksriemen, drück einfach mal Play und schau ob das ZW dreht
[Bild: IMG-5994.jpg]

[Bild: IMG-5995.jpg]

So habe es jetzt mal geöffnet. Die Riemen habe ich so gesetzt. Aber irgendie läuft es nicht. Der Riemen vom Counter aus ist relativ locker aber das war der orginal Riemen der bei dem Set dabei war.

Der Karsten

Ja, das ist mal wieder typisch.
Wenn die Riemen da entweder zu locker oder zu straff sind dreht das ZW nicht und das Teil stoppt.
Manchmal ist auch das ZW fest (angegammelt) durch mehrmaliges Drücken des Resetknopfes geht´s manchmal wieder.