Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Technis SU-8080 / ST-8080
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin zusammen,

nachdem ich mich gerade eben erst vorgestellt habe kommt nun schon der erste Thread in der Reperaturecke.

Vorausgeschickt sei, dass ich total neu im Vintage-Hifi (kann man das so sagen?) Business bin und auch überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik habe. Ich bin aber wirklich lernwillig und -fähig und hoffe, dass mir hier trotzdem etwas geholfen werden kann.

Zum SU-8080 Verstärker:

Entgegen der Behauptungen vom Verkäufer ist das gute Stück natürlich nicht 100% funktionfähig. Zwar klingt er nach einigem Rumfummeln jetzt wirklich super, aber die meisten Schalter haben Wackelkontakte (z.B. Main Amp Operation und Output) und die Potentiometer kratzen heftig, wobei auch manchmal eine der beiden Boxen ausfällt bzw. kaum noch laut macht (Technics SB-440). Bei den Bass und Treble Reglern habe ich den Eindruck, dass sie fast gar nicht funktionieren.

Nach dem Entfernen der Abdeckung musste ich zu meinem Erschrecken feststellen, dass das Innenleben mit einer ziemlich dicken, gelblichen Staubschicht überzogen ist und einiges sowieso ziemlich "vergilbt" scheint. Der werte Herr schien wohl dem Tabakkonsum nicht abgeneigt gewesen zu sein. Der Verstärker muss ohnehin schon ziemlich lange Zeit in seiner Verpackung verbracht haben (die Zeitungen zum Polstern waren 5 Jahre alt).

[Bild: pgiP6sLh.jpg]

Da der Verstärker jetzt meinen empfinden nach (habe natürlich noch kein geschultes Gehör diesbezüglich) zwar kräftig läuft, aber ich die meisten Funktionen eben nicht richtig benutzen kann, stellt sich mir nun die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Natürlich bin ich schon auf das Thema Reinigung gestoßen, aber für mich als Einsteiger ist das ganze ziemlich schwer zu durchdringen, hier scheiden sich ja schon die Geister an den verschiedenen Methoden (waschen, Kontaktreiniger, Ballistolöl etc.). Muss ich das ganze Ding jetzt einer ausführlichen Revision unterziehen (wohl eher unterziehen lassen) oder reicht hier tatsächlich etwas Druckluft und guter Hifi-Kontaktreiniger? Habt ihr ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge für mich?


Zum ST-8080 Tuner:

Der Tuner sind von innen ziemlich sauber aus und leuchtet auch brav, ich konnte ihn aber Mangels der richtigen Kabel und Antenne noch nicht auf seine funktionstüchtigkeit testen. Zwei Fragen habe ich aber trotzdem schon. Wie kann ich die Frontscheibe entfernen? Hier haben zwei kleine Spinnen offensichtlich mal ihr unwesen getrieben und ihre letzte Ruhestätte gefunden (sieht man wirklich nur bei genauem hinsehen) und ich würde die beiden Kollegen gerne von da entfernen. Weiterhin rutscht das ganze Schalterpanel oben rechts ein Stück weit mit in das Gehäuse, wenn ich den rec level check Taster betätige. Ich glaube nicht, dass das so gehört. Gibt es hier eine Möglichkeit das wieder zu beheben?

[Bild: IbDpyvfh.jpg]

Beste Grüße und schon mal vielen Dank im voraus,

Johann
Moin Johann,

verschiedene Wege führen zum Erfolg. Ich mache das so, dass ich verschiedene Pinsel nehme sowie in der anderen Hand eine kleine Staubsaugerdüse. So wird der Staub gleich eingesogen.

Die Frontplatte würde ich abschrauben zum reinigen. Ich mache sowas mit Frosch Reiniger auf Spiritusbasis. Vooorsichtig antesten, habe aber bei Technics noch nie Probleme gehabt mit Auflösen der Beschriftung. Das gleiche bis auf die Beschriftung gilt auch für die Bodenplatte Raucher

Für die Regler und die Schalter würde ich erstmal Oszillin T6 nehmen. Reinsprühen (die Potis haben meist an der Seite ein kleines Loch), die Druckschalter meist oben auch, ab und an sind sie auch hinten offen.

Dann klopfste mit der Kunststoffgriffseite des Schraubendrehers mal die Lötstellen auf der Unterseite ab. So kannste feststellen ob das Gerät kalte Lötstellen hat.

Beim Relais bin ich mir nicht sicher.. ist es das gekapselte mit schwarzen Technics Logo ? Keine Ahnung ob man das öffnen kann zum Reinigen der Kontakte.

Beim Tuner würd ich erstmal das Gerät aufmachen, dann siehste meist schon was mit der Schaltereinheit los ist. Reinigen genauso wie beim Verstärker. Frontplatte einfach mal abschrauben zum Reinigen...bin nicht sicher ob das Glas eingeklebt ist. Achtung! Es könnte Echtglas sein, also vorsichtig !

Sodele..dann mal los.... Das ist nur ein Weg...es gibt viele Thumbsup 

Gruß

Michael
(13.01.2017, 15:55)nosecrets schrieb: [ -> ]Die Frontplatte würde ich abschrauben zum reinigen. Ich mache sowas mit Frosch Reiniger auf Spiritusbasis.

Moin,
in der Regel harmlos und auch gut wirksam gegen Tabakschmier ist eine handwarm angesetzte Vollwaschmittelloesung und dann die abmontierten Gehaeuseteile damit abwaschen (weicher Schwamm). Knoepfe muessen meist nur hineingelegt und koennen nach 5-10 Minuten einfach abgespuelt werden.
Damit konnte ich schon so manche Geraetefront von "Champagner" oder sogar "Gold" wieder nach "Silber" umfaerben ;-)

Trotzdem vorsichtig testen, ob die Beschriftungen das aushalten. Manchmal gibt es Ueberraschungen.

73
Peter
Vielen Dank erst einmal für die Tips! Also liege ich mit der Annahme richtig, dass hier Kontaktreiniger als Hilfsmittel nicht verpönt ist? Ich habe nämlich auf diversen anderen Seiten / Foren Meinung von Leuten gelesen, die behaupten dieses Würde die Schalter und Potentiometer auf lange Sicht zerstören.

Der Karsten

bei den Schaltern eher weniger, aber Potis kannst schon totsprühen.
Die sollte man nur ganz wenig mit T6 einsprühen, paar mal drehen und dann sofort ausblasen sonst kann die Graphitbahn leiden.
Langfristig gesehen ist eine richtige Überholung aber Sinnvoller
Moin,
wenn man aus einem Poti die Kohlebahn herauswaescht, ist meist auch mit "Ueberholen" nichts mehr zu retten gewesen. Den einen oder anderen Zisch mit T6 oder K61 halten sie schon aus. Wer unsicher ist, waescht sie danach mit Kontakt WL wieder aus. Unbedingt notwendig ist das Auswaschen bei Verwendung von Kontakt 60, da das sauer ist und zu Korrosion fuehren kann (meist Gruenspan). K60 ist aber nur in seltenen Faellen notwendig, ich habe es schon ewig nicht mehr gebraucht.
Zudem viele Potis so zusammengenietet werden, dass Zerlegen ohne ein gewisses Mass an Uebeung erst Recht Schaeden anrichtet.

Wenn der Verstaerker schweigt und Betriebsspannungen fehlen: Unter dem Blechdeckel neben den Netztrafos befindert sich eine ganze Batterie Sicherungen. Wenn man nicht weiss, wo die sind, kann man schonmal eine Weile danach suchen ;-)

73
Peter
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich werde mich dann diese Woche mal vorsichtig an die Reinigung machen. Nochmal eine kleine Frage, um den Kauf richtig einschätzen zu können: findet Ihr, dass ich mit 200,- Euro für die Kombi SU/ST-8080 einen fairen Preis gezahlt habe? Ich versuche gerade wegen dem verdreckten Verstärker nochmal mit dem Verkäufer nachzuverhandeln, da er nur von einem manchmal kratzenden Lautstärkepoti sprach.

Beste Grüße
Der Preis ist fair. Natürlich kein Schnäppchen, aber auf jeden Fall nicht überrissen. Schau dir nur schon mal die Verarbeitungsqualität der Technicse an – Grund genug. Poti- und Schalterkratzen haben sowieso alle aus dieser Zeit.
Hallo Johann,
habe die gleiche Kombi mit anfänglich den gleichen Problemen, jetzt nachdem alles wieder funzt  (Potikur und Grundreinigung) sind 200 € ein Kurs den ich mit Kusshand bezahlen würde. Der Verstärker hat ordentlich Qualm und treibt auch Ls mit schwachem Wirkungsgrad gut an, der Tuner macht das was er soll und das ganz ordentlich, dazu habe ich mir noch einen CD Player SL-PG 200A zugelegt der leider nicht so tolle optisch passt.
Zitat:Ich versuche gerade wegen dem verdreckten Verstärker nochmal mit dem Verkäufer nachzuverhandeln, da er nur von einem manchmal kratzenden Lautstärkepoti sprach.

Das kauft man bei solchen Geräten mit, den Staub der Jahrzehnte.
Genau wie Macken im Gehäuse, wenn man es toll haben will, neu lackieren.
Argerliche sind Schrammen in der Alufront.

Putzspuren, minimale Beschädigungen, Staub, Nikotin, alles normal.
Kratzende Potis, etc auch.
(17.01.2017, 08:44)martin.k schrieb: [ -> ]
Zitat:Ich versuche gerade wegen dem verdreckten Verstärker nochmal mit dem Verkäufer nachzuverhandeln, da er nur von einem manchmal kratzenden Lautstärkepoti sprach.

Das kauft man bei solchen Geräten mit, den Staub der Jahrzehnte.
Genau wie Macken im Gehäuse, wenn man es toll haben will, neu lackieren.
Argerliche sind Schrammen in der Alufront.

Putzspuren, minimale Beschädigungen, Staub, Nikotin, alles normal.
Kratzende Potis, etc auch.

Da gebe ich AtMartin vollkommen recht, und auf den Bildern ist das Gerät ja echt nicht stark verschmutzt. Aber höflich beim Verkäufer nachfragen, ja das kann man immer.

Etwas Anderes wäre es, wenn das Gerät ein typischer Keller-Fund ist, und dementsprechend alles mit einer 1 cm dicken Ablagerung überzogen wäre....


Ich denke bei dem Gerät reicht ein guter Pinsel und ein Staubsauger. Und natürlich die Kontaktbehandlungen nach der Reinigung.

Gratulation zu dem Erwerb eines SU-8080 Thumbsup
Vielen Dank für Eure antworten. Dann mache ich mich mal an die Reinigung und hoffe, dass ich danach noch mehr Freude an dem Gerät habe. Diese Dinger sind schon echt was besonderes!

Grüße
Da bin ich wieder!

Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das gute Stück einer Kur zu unterziehen, habe aber trotzdem ein weiteres Problemchen.
Mir ist aufgefallen, dass der rechte Kanal ziemlich deutlich brummt, egal wie laut ich den Lautstärkepoti drehe (oder am Computer) und auch egal, welchen Lautsprecher ich angeschlossen habe. Kann ich mich jetzt schon darauf einstellen, dass im Verstärker Elektronik ausgetauscht werden muss oder kann das Brummen auch nach einer Reinigung wieder verschwunden sein?

Beste Grüße

Der Karsten

mach mal den Computer ab, Verbindung zum Amp trennen Brummts dann immernoch?
Es brummt dann immer noch. Ich habe auch den Eindruck, dass der brummende Kanal leicht leiser ist.

Der Karsten

Trenn mal Vor- und Endstufe auf (hinten sind zwei Bügel in den Buchsen die rausziehen) dann ohne Signal an der Endstufe einschalten. Brummt es dann immernoch ist was in der Endstufe nicht i.O.
Dann kannst Du den Vorverstärker testen indem Du ein Signal bei Tuner oder aux reingibst und das dann per Kopfhörer anhören.
Nach der von dir beschriebenen Prozedur ist das Brummen immer noch da. Das mit den Kopfhörern konnte ich mangels passender Kopfhörer leider nicht ausprobieren. Vorausgeschickt: ich habe keinerlei Ahnung von Elektrotechnik. Soll ich das Ding gleich zu einem Fachmann bringen (was kostet sowas?) oder erstmal wie oben beschrieben säubern und mit Kontaktreiniger behandeln?

Der Karsten

Brummen bekommste nicht mit saubermachen und Kontaktspray weg, der muß durchgecheckt und ggfls. repariert werden.
Also Brummt die Endstufe, auf einem Kanal oder auf beiden?
Nur auf einem Kanal, der andere ist zum Glück still wie die Nacht. Zu dem Brummen sei noch gesagt, dass man es nur deutlich hört, wenn man sein Ohr direkt neben den LS hält. Aus der ferne ist es nur bei konzentriertem Hinhören zu vernehmen.

Der Karsten

und wenn die Vorstufe drann ist ( Brücken hinten gesteckt) ohne Signal, ist es dann lauter?
Nein, meinem Eindruck nach bleibt das Brummen gleich laut/leise.

Der Karsten

Dann hat wohl die Endstufe ein Problem, solltest den dann mal zu einem Fachman geben der das richtet.
Na dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem geeigneten Fachmann in meiner neuen Wahlheimat Berlin machen! Trotzdem vielen Dank!
(02.02.2017, 07:02)Major_Tom schrieb: [ -> ]Na dann werde ich mich wohl mal auf die Suche nach einem geeigneten Fachmann in meiner neuen Wahlheimat Berlin machen! Trotzdem vielen Dank!

Wenn Du Mobil bist, dann hier Wink2
Popcorn
Seiten: 1 2