Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ELAC ELR 125 II Hochtöner und Mitteltöner defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Reparaturfreunde!

Ich habe 2 Standlautsprecher ELAC ELR 125II reinbekommen, bei denen beide HT und MT defekt sind.
 Grundsätzlich wären diese Lautsprecher ja gar nicht mal so schlecht, ich bin jetzt auf der Suche nach HT und MT

Folgende Typen stehen drauf
[/url]

[Bild: 8u8jTqjh.jpg]

[Bild: CITmaNNh.jpg]
[Bild: F1z39tJh.jpg]
[Bild: gRGStGFh.jpg]
[Bild: cQS4zIQh.jpg]

[Bild: 0QxrsoVh.jpg]

Hat jemand solche oder braucht wer die Gehäuse oder Bässe?

Grüße Bernhard
[url=http://i.imgur.com/96plADL.jpg]
Zur Info für euch, hat die jemand rumliegen?

unsere Bezeichnungen der Originalchassis lauten:
MT 37 KST
HT 19 KST
Viele Grüße aus Kiel
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Stephanie Rooße
Vertrieb Inland
ELAC Electroacustic GmbH
Fraunhoferstr. 16
24118 Kiel

T: +49 (431) 64774-21
F: +49 (431) 64774-98
E: roosseAtelac.de
Moin.

bau die doch erstmal auseinander..... bei meinen kürzlich erworbenen Jbl sah es beim defekten HT so aus:

[Bild: uArBcsCh.jpg]

Elende Fummelei, aber mit einer Einzellitze aus einem alten Kabel nun wieder funktionstüchtig! Thumbsup

Grüsse
Also, ich habe nun die HT und die MT zerlegt, die HT sind leider endgültig hinüber, die ganz Spule hat sich aufgelöst und steckt tw noch im im Magnet.

Anders bei den MT, tatsächlich sehen diese noch gut aus und wenn ich den Durchgang prüfe sind die Wicklungen noch in Ordnung, es dürfte jeweils auf einer Seite ein Kabelbruch vorliegen, fraglich ist nun wie ich den finde und behebe, optisch sieht man mal nix, die Litzen sind isoliert und ich kann gar nicht recht messen ab welcher Stelle der Bruch ist... verdächtig ist natürlich die Stelle an der die Membran bewegt wird..

Wie geht man das am besten an ?

Danke für Tips !!! Grüße Bernhard
[Bild: IMG_6250_800x600.jpg]

[Bild: IMG_6251_800x600.jpg]
habe ich das jetzt auch nicht missverstanden?
du misst die Wicklungen als okay(MT) du suchst dann eine Unterbrechung!
wo bitte hast du sie dann gut gemessen wenn sie eine Unterbrechung haben?

fragen über fragen
da ist für mich ein logischer knoten drin.
Also Ersatz-Diaphragmen gibt es, auch für Gewebe/Seide, ist nur die Frage, ob es eine 25,5 oder 19mm Kalotte/Spule ist und wieviel Ohm die haben?

Sowas hier z.B.

Bei Titan und Metall Diaphragmen habe ich das schon zig mal gemacht und das funktioniert super! Wink3
Ok vielleicht falsch geschrieben

Es gibt folgende Punkte wo ich messen kann, an den Klemmen dann an der Lötverbindung wo die Litze mit der Spulenwicklung verlötet ist und das gleiche an der anderen Seite noch einmal
Lötpunkt Wicklung-Wicklung = durchgang
Klemme - bis zu Lötstelle Wicklung = durchgang
Klemme + bis zu Lötstelle Wicklung = kein durchgang

Also muss eine Unterbrechung in dem Litze 2 cm von Klemme zu Lötpunkt sein sein, das Problem ist aber, dass diese Litze tw mit einem Art Schutzlack überklebt wurde das heisst ich sehe da gar nicht hin, und das ganze ist hauchdünn:-)

Ich werde nun mal mit einer Nadel die Litze anstechen und mit der Messen, dann kann ich wenigstens sagen ab wann es nicht mehr geht, wollte nur vielleicht einige Tips haben wie ich am besten anfange ohne einen größeren Schaden anzuriechten
Dann versuche einfach eine neue dünne Litze von der Klemme zum Lötanschluss (da dann wieder Anlöten) zu ziehen, also quasi über der alten Verbindung und klebe ein stück dünnes Tape drüber, das sollte eigentlich reichen! Wink3
Danke der Lötanschluss ist aber direkt auf der Wicklung ich fürchte wenn ich dort löte beschädige ich mehr, ich werde die Litze etwas davor kappen und diese erneuern mal sehen..
habs schon gefunden beide Seiten direkt an der Stelle wo sich die Litze bewegt, ich werde mal vorsichtig löten versuchen
[Bild: IMG_6255_800x600.jpg]
Ein bisschen mit nem Cutter an beiden Enden Ankratzen und versuchen einen dünnen Lötpunkt/Streifen dran zu bekommen.

Das ist was für Feinmotoriker! Wink3

Und wie gesagt, für die Hochtöner gibt es Ersatz-Diaphragmen, die ja auch nicht so teuer sind, wichtig sind nur die genauen Maße und die Ohmzahl.
Danke, Voice Coil werde ich probieren, hatte bisher aber eher das noch nicht versucht, weil ich nicht recht weiss wie ich diese zentrieren soll, aber Versuch macht klug:-)
MT Töner Kabelbruch erfolgreich repariert, spielen wieder

HT werden ich Voice Coil tauschen, mal sehen wie ich das zentriere.. vielleicht hat noch wer einen Tip !

Danke für die Hilfe !!!
(29.01.2017, 19:11)LittleJo schrieb: [ -> ]MT Töner Kabelbruch erfolgreich repariert, spielen wieder

HT werden ich Voice Coil tauschen, mal sehen wie ich das zentriere.. vielleicht hat noch wer einen Tip !

Danke für die Hilfe !!!
Gut gemacht Thumbsup

Für Normal zentrieren sich die Voice Coils von alleine. Aber es gibt auch welche die das nicht machen.
Bei denen verwende ich einen Tongenerator mit 500 bis 800Hz Sinuston, und bespiele damit den Lautsprecher leise.
Dann höre ich wie der Lautsprecher klingt. Klingt er gut, dann passt die Zentrierung. Schleift die Schwingspule dann klingt der Ton kratzig und muß korrigiert werden.
Ja Danke, ok das ist mir klar, aber ich habe folgendes Problem.

Die VoiceCoil ist ja an der Vorderfront festgeklebt und diese gesamte Front wird dann mit dem Magneten verschraubt.
Danach lässt sich hier nicht mehr recht viel verschieben.

Ich hätte mir also folgenden Ablauf gedacht.
VoiceCoil an neue Frontplatte optisch mittig festkleben,
Frontplatte inkl. VoiceCoil leicht mit den Schrauben fixieren und dann solange der Kleber noch nicht fest ist den Check mit dem Frequenzgenerator durchführen und ev. dann noch das Diaphragma soweit es geht ausrichten.
Oder muss das neue Diaph. nicht mehr verklebt werden? Das würde es leichter machen.


Danke Bernhard

[Bild: IMG_6251_800x600.jpg]
Ist jetzt echt eine gute Frage!

hmm... ich würde schauen wie sich das Diaphragma ohne Verklebung verhält. Also ob die Pressung durch die Verschraubung genügt, und es sich nicht verschieben lässt. Ist es fest dann vergiss die Verklebung.

Sonst ja verkleben, mit feuchtem Kleber verschrauben, und verschieben bis es passt... und öfters mal kontrollieren bis der Kleber fest geworden ist.
Danke, ich probiers!!!
(29.01.2017, 20:29)Gerry67 schrieb: [ -> ]Ist jetzt echt eine gute Frage!


Sonst ja verkleben, mit feuchtem Kleber verschrauben, und verschieben bis es passt... und öfters mal kontrollieren bis der Kleber fest geworden ist.

Genau so mache ich das auch immer, hat bisher immer funktioniert! Thumbsup
noch eine Frage:

Leider kenn ich die Impedanz des HT (noch) nicht, (Anfrage bei Elac läuft) nun geh ich davon aus, dass diese aber nicht 8 oder 4 Ohm sein wird, sondern wie beim MT 6.2 Ohm oder so was, was ist eure Empfehlung in diesem Thema ? Grüße Bernhard

Der Karsten

hast Du die 6,2 Ohm gemessen? dann ist es ein 8 Ohm MT. Der Gleichstromwiderstand RDC ist immer niedriger als die Angabe 4 oder 8 ohm
Wenn du 6,2 Ohm misst, ist das der Gleichstromwiderstand.
Das wäre dann normal für einen 8-Ohm-Lautsprecher.
Wenn Du 6,2 Ohm DC-Widerstand gemessen hast, dann handelt es sich sicherlich um einen 8 Ohm Lautsprecher.
Warum der Unterschied?

Ich vereinfache es extrem:

Die höhere Ohmzahl kommt zustande durch die Induktivität der Schwingspule im Wechselstromkreis, bei in Betrieb oberhalb der eigenen Resonanzfrequenz, gemessenen Impedanz. Wechselspannungsmessungen sind anders als Gleichspannungsmessungen!

Jeder Lautsprecher hat seinen Einsatzbereich, und die 8 Ohm sind im Betrieb in seinem Einsatzbereich zu sehen - und nicht Gleichspannungsmessung.

Also sind gemessene 6,2 Ohm DC-Widerstand erfahrungsgemäß ein 8 Ohm Lautsprecher
ahh ok Danke, ich habe noch gar nichts gemessen, das war die Aussage von ELAC:

"Hier handelt es sich um einen Mitteltöner mit 6,6 Ohm, 20W und einer 37mm Schwingspule (Gewebekarlotte und Sicke) 1kHz bis 4kHz"
(29.01.2017, 15:27)Sisko schrieb: [ -> ]Also Ersatz-Diaphragmen gibt es, auch für Gewebe/Seide, ist nur die Frage, ob es eine 25,5 oder 19mm Kalotte/Spule ist und wieviel Ohm die haben?

Sowas hier z.B.

Bei Titan und Metall Diaphragmen habe ich das schon zig mal gemacht und das funktioniert super! Wink3
Habe hier auch so ein Problem - beide HT Kalotten defekt, widerstand unendlich...das sind 8 ohm boxen.  Meine Fragen wären nun ob es sich lohnt diese Kalotten zu kaufen und da hineinzufrickeln, wenn dies geht, die also automatisch passen müssten, und ob jemand von euch Lust und Zeit hat, selbiges für mich zu versuchen, da ich das garantiert nicht hinkrieg, natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung

http://www.ebay.de/itm/1x-Voice-Coil-Kal...1652827568

Schicke Foto hinterher.

[Bild: P1010074.jpg]
Sieht so nach MB Quart, oder Heco aus! Wink3

Und man sollte bei Erneuerung der Diaphragmen immer beide mit neuen Tauschen, auch wenn der andere HT noch in Ordnung ist. auch als Paar!

Es gibt halt immer leichte Abweichungen in der Fertigung und Material, was sich nachher evtl. tonal auswirken kann, sind beide neu
gibt es sicherlich keinen hörbaren Unterschied, macht man nur einen neu, "könnte" man einen Unterschied feststellen/wahrnehmen. Wink3

Die gibt es hier auch als Paar!
Seiten: 1 2