Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Probleme mit Sony CDP-990, Lasereinheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits

Ich habe vor einigen Wochen die Lasereinheit an meinem CD-Player getauscht, da das Gerät nicht mehr abspielte.
Anfangs lief alles wunderbar. Original-CDs und gebrannte liefen einwandfrei. Nach einiger Zeit traten immer öfter Lesefehler mir den CD-Rs auf. Jetzt ist es inzwischen so, schlimm, dass auch die Originalen nicht mehr richtig wiedergegeben werden. Wenn man die Cd einlegt und startet, ist nur ein Knistern zu hören. Lässt man die CD laufen, wird die Wiedergabe nach und nach besser, bis kein Knistern mehr da ist und die Musik einwandfrei angespielt wird. Bei der CD-R verhält es sich ähnlich, dauert aber länger. Es kommt mir so vor, als wenn erst etwas warm werden muss. Kann mir mir jemand diesen Phänomen erklären?

Gruß an alle,
Thomas
dann wird es zeit den messpark (DVM,Scope) warmlaufen zu lassen.
ein Manual solltest du dir auch schon mal suchen.
als erstes würde ich mal die Spannungen im Netzteil suchen und messen(mit dem scop nach Störungen schauen).
schau dir auch mal das Augenmustersignal/TP-RF (ich schreib den engl. begriff immer falsch)vom laser an.
das wird nach größe und symetrie beurteilt und soll möglichst wenig Schwankungen aufweisen, beim lesevorgang

gruß onkyo-boy
Ich bin leider kein Elektroniker. So nach und nach eigne ich mir etwas Fachwissen an und einige Geräte hab ich auch schon wieder hinbekommen. Bei diesem CD-Player muss ich aber kapitulieren. Auch wenn ich mich richtig mit der Materie auskennen würde, hätte ich nicht die technischen Geräte. Da muss wohl leider doch ein Fachmann ran.

Gruß an alle,
Thomas
Moin Torsten,

Der CDP-990 nimmt die CD ja an und spielt sie auch ab. Bei einem Lesefehler würde der Player im Display "Error" anzeigen und in der Trackanzeige würden die Tracks nicht erscheinen.

Torsten, überprüf mal die Elkos C 403/C503 in der Ausgangsstufe. Bei der Relais-Version sind es die Elkos C 406/C506. Vom Sony CDP-990 gab es zwei Versionen. Bei einer Version wurden die Ausgänge mit einem Relais stummgeschaltet. Die andere Version hatte dafür Transistoren.
Diese HIGHEND-Elkos (DUOREX) laufen oft aus und verursachen dadurch auch diese Störungen (Knistern/Prasseln) im Audiosignal. Die Leiterplatte wird durch das Elektrolyt auch in Mitleidenschaft gezogen.

VG Ralf
Hallo
Ich denke, das wird es nicht sein, da das Einlesen auch oft etwas dauert. Ich hab den Verkäufer benachrichtigt und gerade lag eine neue Einheit im Postkasten. Wurde ohne Murren innerhalb von zwei Tagen zugesendet. Offenbar von einem anderen Hersteller, mit der Aufschrift ORIGINAL PART (ha ha ha, zwinker, zwinker!). Mal schauen, ob das Gerät mit dem Teil läuft. Vielleicht lag es ja tatsächlich an der Lasereinheit, da die einwandfreie Funktion der Nachbauten laut Internetmeinung offenbar mit "Glück" verbunden ist  Floet

edit: 
Die Laser-Einheit ist jetzt getauscht und funktioniert wunderbar. CD-R läuft auch. Die CD wird sofort eingelesen. Nur war das bei dem ersten Tausch auch so. Ob es so bleibt, wird sich herausstellen. Ich berichte.

Gruß an alle,
Landi