In dem Thread zur Reaktivierung der Grundig Aktiv Boxen 50 und 20 habe ich erwähnt die Kalotten aus Polen bestellt zu haben.
In Ebay fnidet sich die Auktion hier:
http://www.ebay.de/itm/2x-voice-coil-twe...Sw8w1X81ty
Dachte das ist vielleicht ein eigenes Thema wert.
Die originalen Hochtöner waren durchgebrannt.
Manche Hochtöner sollen nur zusammengeschraubt sein, aber diese Grundig Hochtöner sind verklebt.
Das heist man muss oben die Anschlußdrähte ausloeten oder abzwicken,
dann die 4 Schrauben öffnen
hier sieht man noch die Papierreste
und da ist dann der Magnet mit der Öffnung für die Spule
Hier die neue Kalotte:
Was auffällt wenn man den originalen Tweeter anguckt ist, dass die Anschlußdrähte von vorne sichtbar aus der Kalotte kommen.
Bei der Austauschkalotte sind die Drähte hinten rausgeführt.
Die Membran habe ich rundum dezent mit durchsichtigem Patex bestrichen und angedrückt.
Mehr improvisiiert als schön: die Drähte habe ich mit Tesa Gewebeband isoliert.
Auf diesem Bild sieht man die Anschlußreste.
Mit etwas mattschwarzer Revelfarbe sieht man das aber kaum noch.
Jedenfalls sieht es besser aus, als wenn man in die 50er Box die, dann quer beschrifteten, 20, 30 oder 40er Tweeter reinsetzt.
Die Anschlußdrähte an den originalen Kontakten angeloetet und vorsichtig den Magneten aufgestzt und verschraubt.
Fertig!
Der von mir bisher verbaute Polen Spule hat einen Wiederstand von 4,6 Ohm.
In der ersten Serie der Grundig Aktivboxen gibt es 2 verschiedenen Hochtöner.
19135-015.11 für 20, 30, 40 die von mir gemessenen 2 Stück haben ca. 6 Ohm und sind auch so beschriftet
19135-015.61 für 50 sind mit 4 Ohm beschriftet. Leider habe ich keine Messung bevor die abgeraucht sind.
Der Schaltplan der 40er und 50er ist komplett identisch, bis auf den Twweter.
Hatte da Grundig keine Lust noch nen 6 Ohm Lautsprecher ohne Aufrduckt zu machen.
Wurde das nur über die Abstimmung in der Frequenzweiche angepasst?
Der einzige Unterschied zwischen 40 und 50er ist die Größe der Holzkiste und der Tweeter.
Der Tweeter klingt soweit einwandfrei. Habe aber noch keinen richtigen Soundcheck gemacht.
Die Box hat nach 10 Minuten wieder das Knarzen angefangen. :-(
Aber das ist ein Problem der Frequenzweiche.
Achso ja.
Polung des Hochtöners habe ich mit einer 1,5 V Batterie geprüft.
Man sieht es nur dezent, aber auch der Tweeter bewegt sich ganz leicht.
1,5V bei 4 Ohm, sind gäbe knapp 0,4 A.
Das sollte keine Gefahr sein wenn man das kurz anschliest.
Bilder vom fertigen Hochtöner folgen noch.
Muss man den Manget wieder mit Heiskleber oder was auch immer am Kunststoff fertkleben?
Denke das hält auch so.
Und mit was ist die beste Variante den Tweeterrand am Gehäuse festzukleben?
Jetzt ist erstmal die Elektronik dran, und dann mache ich den nächsten Tweeter in schön.
Wichtig war mir erstmal ob das überhaupt funktionieren kann.
das knarzen könnte an der Litze des TT liegen
Hi,
das Knarzen ist weg wenn ich den Eingang der Mitteltonendstufe kurzschliese.
Die Elkos und Tantals sind schon getauscht.
Zwischenzeitlich ist ne Endstufe abgeraucht und kaum waren die Transistoren getauscht hatte es
den Knallfroschgleichrichter zerlegt.
Das ist aber inzwischen alles gefixt.
Mache jetzt erstmal die andere Endstufe wieder gangbar, bwz versuche das.
Da ist inzwischen das Netzteilrelais getauscht, den Knallfrosch gleich mit, aber ich hab moemtan nur Ton aus dem Tieftöner.
Nächster Schritt Test ob die Weiche oder die Endstufen ausgefallen sind.
Das Zoig gehoert auf den Schrott...
Wenn ich weiss was es ist, schreib ich dazu was und stelle Bilder ein.
http://old-fidelity-forum.de/thread-22433.html
Hallo Jürgen,
super Bericht. Das macht mir Mut das selbe Spiel mit meinen Hochtönern aus meinen 50ern zu versuchen. Wie zentriert sich das Ganze den im Magneten? Was ist da was zu beachten, wenn man die Austauschkalotte mit Kleber fixiert?
VG
Frank
Hi,
Kalotte lies sich ganz leicht an den Kunststoffringen ausrichten.
Den Magnet vorsichtig aufsetzten, dass man keine Kante in die Spule haut,
aber an sich flutscht der ganz leicht drauf.
Vielleicht sagt ja noch einer was fuer ein Anfänger das hier mit Patex transparent gemacht hat
und sagt mir mit welchem Klebofant das richtig gemacht gehoert. :-)
Oder gibt es so Pappscheiben zum isolieren in Standardgrössen?
Oder muss ich das nächste Mal was hübsches mit der Nagelscheren schnibbeln?
Gruss
Juergen
Ist das Poti der Frequenzweiche am MT defekt. Niete lose?
Ggf. tauschen, aber vorher genau die eingestellten Werte notieren.
Gruß TW
Hi,
das mit dem Poti hab ich auch gelesen, hier wurde aber gemeint das waer es eher selten.
Hab die Potis aber schon hier und werde das, nach Tausch der ketzten Kondensatoren im Mittelwegteil auch angehen.
Grad hab ich mich mal ueber meinen silbernen X55 gemacht.
Da ging der Tuner schon ne Weile nicht mehr, jetzt kommt auch kein Ton mehr.
Ausser Rauschen beim MW. Die Sicherung 1001 fliegt sofort.
Suche grade den Kurzschluss durch wen auch immer.
Gruss
Schaue mal nach C347 im Tunerbaustein (Blechkasten) hinter dem Transistor. Der 16V Tantal wird mit 15V betrieben und hat meist einen Kurzschluss.
T1012 reißt er manchmal mit. Der leiten noch, da die Si kommt, aber vielleicht leitet er immer.
Gruß TW
Prüfe ich und melde es.
Danke
Geprüft und für kurzgeschlossen gefunden.
Du bist der Held!
Dachte schon ich muss die halbe Chassisplatine ausloeten weil das aussieht als wär die
Hälfte der Bauteile an dem Strang...
Hab nur keine 22 müf Chantalle
Bin Morgen eh in der Ecke einer Elektronikapotheke und werde da mal
was mitnehmen.
Und Kleinkram wie 125er Feinsicherungen ist auch nur noch eine da.
Na der wird es sein. Nimm einen 25V Elko. Aber nur Tantal wird von der Größe passen.
Das ist die Hauptausfallursache der Tuner.
Vor 20 Jahren war ich das erst Mal dran, hat lange gedauert, bis ich ihn bei T5000 gefunden habe.
Habe gerade wieder bei einem XV5000 alle Elkos getauscht. Arbeit aber anschließend Ruhe.
Gruß TW
Vor 20 Jahren war mein erster Preceiver hier schon nur noch selten in Betrieb.
Hat aber bis vor ein paar Jahren noch funktioniert. Dann war der Kellerraum so voll das keiner mehr rein wollte....
Hatte das ganze gemischte Geraffel mit Sony´s Esprit Serie ersetzt nur die Grundig Aktiv 50 waren bis 2000
im Wohnzimmer. Wollte eigentlich was aktives, aber was sollte man bezahlen können, dass auch wirklich besser ist.
Wurde dann doch was passives.
So am Preceiver war ich auch, aber ich Dödel hab die "Einkausliste" vergessen.
Die Tantals und die Sicherungen wusste ich noch teilweise.
Den 68müf Tantal im Frequenzzaehler will ich aber noch raushauen.
Und nen BC 327 hab statt nes BC 328 mitgebracht.
Das sollte bei T1012 aber nix machen.
Schaut jetzt so aus:
Sicherungen fliegen nicht mehr raus.
Auf UKW rauscht es wieder. Kriege aber keinen Sender rein.
Die Sensortasten bei TB1 und TB2 verhalten sich seltsam.
Zuerst werden sie kurz "normal" hell und dunkeln sofort leicht ab.
Jetzt reagieren sie gar nix.
Ton kam gleich am Anfang bei TB1 und TB2 auch keiner.
Status vor der Reparatur war, dass UKW keinen Ton brachte,
aber TB1 und TB2. Während der ersten Testläufe der 20er Boxen kam dann
gar kein Ton mehr. Aber die Sensorfelder habe noch geschalten.
Gemessen hab ich ausser den Sicherungen nix.
Dann gab es Abendessen und ab und zu muss ich auch was arbeiten.....
Wie hoch ist denn die Spannung nun am Blechtunereingang. Stehen sauber 15V?
GGF. ist der Transistor doch defekt und irgendein Muting wird aktiviert. Ggf. ist die Sensorschaltung auch schuld, da dabei immer Muting kurz ausgelöst wird.
Micromixer richtig eingestellt? Ich habe die Tasten nicht, kann aber da auch was sein, falsche Schalterstellung.
Ich habe erst einmal an so einen Receiver gearbeitet.
Kontrolliere die Versorgungsspannungen. Vielleicht ist ein Regler davor hin.
Vielleicht solltest du ins grundigforum gehen.
Gruß TW
Jo werde ich am Wochenende messen
Mixer und die anderen Regler/Schalter hatte ich kontrolliert.
Hab zwar die Kappen alle abgezogen aber ein x55a steht betriebsbereit
dahinter. Da kann man schnell alle Schalter ueberblicken.
Zuerst das postiive:
Die Sicherungen bleiben drin.
Wenn man laut dreht wird beim Radio auch das Rauschen lauter.
Ansonsten?
Nen Sack voll Elkos und Tantals getauscht.
Keine Besserung
Spannungen: die 15 V liegen scheinbar an wo sie anliegen sollen.
Was mir aufgefallen ist:
Bei Messpunkt L an Transistor T 1004 sollen 20 V anliegen da sind es ca 3.5 V
Bei Messpunkt ca. 16 statt 30V
Am ominösen TCA 530
stimmen die Spannungen bis auf
Pin 4 und Pin 14
An IC1001 liegen an Pin 2,4,6 und 8 5.x V an statt 7 V das ist der Chip vor den Sensortasten
Aus einem Schlacht x55a wo der Vorverstärker noch funtkioniert hab ich das Modul mal hin und her gebaut
gleicher Effekt. Bin jetzt nicht mehr sicher ob da der Tuner noch ging.
Die Sensortasten schalten alle,
aber bei dem kleinen Modul mit M / TA / TB1 / TB2
leuchtet TA kaum und TB1 und TB2 schwächer als M und alle mit UKW
Bin am überlegen ob ich die Modul mit dem TCA 530 mal in den einzigen noch richtig funktionierenden
( bis auf das Frequenzanzeigemodul ) x55a stecken soll und dort prüfen.
Andererseits will ich den nicht riskieren dass mir der auch noch spinnt.
Oder nen TCA 530 bestellen in China?
Aber ob der jetzt das Hauptproblem überhaupt löst....
Noe, T1004 ist unschuldig, aber R1037 war durch.
TA, TB1 und TB2 schalten und leuchten wieder richtig.
Und Ton gibts auch.
Werde jetzt mal 2 TCA 530 in China ordern, denke
weil dort nicht alle Spannungen anliegen kriege ich keine UKW Frequenzen
abgestimmt. Zumindest verhält sich der X55a zum Ausschlachten genauso.
Werde berichten wenn die da sind.
Danke fuer die Tips.
Derweil gehe ich dann die 2 50er Boxen wieder an.