Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Auf der Suche nach einem hübschen Dreher...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huch, bin ich schon so lange nicht mehr hier gewesen?  LOL  Hm, mein "Zweithobby", das Geraffel, musste tatsächlich hinter die Commodore-Leidenschaft zurücktreten, jetzt aber muss ich mich mal wieder an Euch wenden.

Ich bin nicht sicher, ob ich in der Geraffel-Ecke richtig bin, aber ähnliche Threads hab ich hier schon gefunden, von daher kann's so verkehrt nicht sein: Ich suche einen neuen Plattenspieler beziehungsweise trag mich mit dem Gedanken, mir einen neuen zu besorgen. Aktuell läuft bei mir ein JVC AL-F30, also ein gut ausgestatteter Dreher aus Vollplaste... für mich war das damals, als ich ihn für schmales Geld aus der Bucht zog, ausreichend; vollautomatisch, Direktantrieb und Gimmicks wie eine Repeat-Funktion fand ich gut, finde ich immer noch. Allerdings: Er brummt.

Der AL-F30 hat kein zusätzliches GND-Kabel, das man mit dem Verstärker (Sherwood RX-5030r) verbinden könnte, es gibt nur das Cinch-Kabel und dazu eine externe Masseleitung, die mit dem Metallboden des Drehergehäuses verbunden ist. Als ich nach Weihnachten die neuen Errungenschaften "Violator" und "...but seriously" ein wenig genießen wollte, fiel mir (warum auch immer nicht zuvor) erstmalig das störende Brummen auf.

Auf der Suche nach der Ursache tauschte ich probehalber den Dreher gegen einen billigen Technics (BD20?) vom Großvater meiner Frau und siehe da - mit Anschluss an die GND-Schraube des Sherwood ließ das Brummen nach... nicht ganz, aber schon deutlich.

Also, weil mich das unhübsche Plastegehäuse des JVC inzwischen dank der Fotos im Dreher-Thread hier etwas anödet, ist das alles Grund genug dafür, nach einem bezahlbaren, hübschen Plattenspieler zu suchen. Jester

Natürlich möchte ich jetzt keine Unsummen ausgeben, ein Budget bis 100 Euro wäre etwas, was ich mir setzen würde, wenn's sich lohnt, würde ich entsprechend drauflegen. Ich habe mich bereits umgeschaut, was mir optisch und von den Features her zusagen würde und bin bei Technics SL-5310 oder Sony PS-X55 gelandet. Ich habe natürlich keinen blassen Schimmer, was diese beiden Dreher kosten würden (sehen aber zumindest teuer aus Tease ) - aber sie wären vom Stil her das, was mir vorschweben würde.

Ist das realistisch? Und welche Spieler wären optisch ähnlich bei guter Klangqualität und dazu noch in Reichweite meines Budgets?
Hier gibt es einen SL-5310 "Black Edition" Afro => http://www.ebay.de/itm/Technics-sl-5310-...Sw241YjcP7

Da kannst Du mal schauen, bei welcher Summe die Auktion endet.

Dieser hier ist finanziell wohl out of reach...? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...9-172-1943

Die Klangqualität hängt im Übrigen wesentlich vom Tonabnehmersystem und der daran befindlichen Nadel ab - und nur in geringem Maß vom Dreher/Laufwerk selbst.

Es gibt brauchbare Plattenspieler bis 100 Euro - die Frage ist nur, in welchem Zustand.
220 Euro ist dann doch über Budget, da gibt's Ärger mit der Finanzverwaltung. Big Grin Ich habe mich gerade durch den An-/Verkauf hier gewühlt und bin über einen Hitachi HT 354 gestolpert, gefällt mir auch ziemlich gut...
Stimmt, der schaut gut aus.
Hab einen schönen Plattenspieler mit Zappler zu verkaufen - ist ein JVC Pendant mit deutschem Label in hervorragendem Zustand MIT Bedienungsanleitung (ohne Löcher / Knicke) und guter Nadel

[Bild: F9wnjEJh.jpg]

Bild ist geliehen, bei echtem Interesse mach ich selbst Bilder Preis 130
Der Nordmende ist auch sehr hübsch, optisch in jedem Fall so, wie ich es mir vorstellen würde.

Ich bin natürlich offen für weitere Anregungen, denn wie gesagt, was Plattenspieler angeht, bin ich leider nicht so "im Thema" drin und brauche echt ein wenig Beratung.  Sad2
(02.02.2017, 04:06)DarknessFalls schrieb: [ -> ]220 Euro ist dann doch über Budget, da gibt's Ärger mit der Finanzverwaltung. Big Grin Ich habe mich gerade durch den An-/Verkauf hier gewühlt und bin über einen Hitachi HT 354 gestolpert, gefällt mir auch ziemlich gut...

Das kann ja nur meiner gewesen sein. Der ist inzwischen an ein zufriedenes Forenmitglied aus Leipzig gegangen Drinks .

Ich kann Dir einen JVC L A55 mit Ortofon F 15 EOII für 100,-€ anbieten. Der hat die gleichen Features wie der Hitachi. Robuster direktgetriebener Halbautomat mit Tonarmrückführung, alle Bedienelemente bei geschlossener Haube zugänglich. Volle Funktion, komplett, keine Beschädigungen, möchte aber bald eine neue Nadel. Die lohnt sich für dieses System, wie ich finde.

Grüße, Jürgen
Der Nordmende ist sehr schön.

Ist das deine Anzeige Svenni ?
wie meine Anzeige ?
Ich hab den hier und biete ihn grad dem Darkness an - wenn er nicht will, kannst Du ihn haben
hinter dem "das" verbirgt sich ein Link Smile
(02.02.2017, 21:36)Svennibenni schrieb: [ -> ]Ich hab den hier und biete ihn grad dem Darkness an - wenn er nicht will, kannst Du ihn haben

...und der Darkness schaut sich wenn er nach der Nachtschicht zuhause ist, kurz Fotos an und entscheidet dann zügig. Denker  Definitives Interesse ist auf alle Fälle gegeben.
links werden leider von mir oft übersehen - sind ja nicht unterstrichen.. NEIN das ist nicht meine Anzeige
(02.02.2017, 20:11)High Fidelity schrieb: [ -> ]Ich kann Dir einen JVC L A55 mit Ortofon F 15 EOII für 100,-€ anbieten.

Hmmm, nein, hab mir grad ein paar Fotos angeschaut, der ist nicht ganz so mein Ding. Aber danke für das Angebot! Smile
AtSvennibenni, Dein PN-Speicher ist voll. Big Grin

Der Nordmende soll's werden, hübsches Teilchen ist das!  Thumbsup  Dance3
Jup....bitte leere mal dein Postfach, Sven....wollte dir auch ne PN schreiben!
sorry, konnte nicht vorher leeren - war in Frankreich ;-)
JETZT
So, dann wollen wir mal sehen, was der Nordmende so kann. Big Grin