Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Yamaha AX-496, ein Kanal bei CD defekt, besondere CD Eingangsstufe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen,

Schwiesohn schleppte einen AX-496 80er/90er Jahre Amp an, bei CD ginge ein Kanal nicht.

Er hatte Recht.

[Bild: h5WSJ65h.jpg]

Details folgen später, erst mal die Frage, hat zufällig einer NJM2068LD ICs liegen?

sowas hier http://www.ebay.de/itm/JRC-NJM2068L-ZIP-...2395409570
littlediode hätte es auch: http://www.ebay.de/itm/NJM2068LD-Integra...2141671734

hier der Auszug aus dem Schaltplan, freundlcih von Tanya delivered..

[Bild: zV4OWWyh.jpg],

Einen Preamp, hier Buffer genannt für CD haben nicht viele Verstärker, sitzt mit dem Phonovorverstärker auf einer Platine, dort gleiches IC.

Gruß und bis später, Peter  Drinks
der op dient dort eher zur Entkopplung und nicht wirklich als verstärker.
bau dort ein paar 8er Sockel rein und tausch die beiden gegeneinander aus.
sollte er den phono nicht benutzen funzt er schon mal wieder bis du ersatz hast.
das ein Kanal ausfällt ist doch schon ein wenig ungewöhnlich.
ein njm/mc4558/4559 dürfte unter diesen Bedingungen(+-12V) probehalber dort auch passen.
die anschlussbelegung passt, rauscht evtl etwas mehr.

gruß onkyo-Boy

PS: die Anforderungen dort dürften relativ gering sein.
für einen funktionstest ausreichend, nach Neuzugang einfach im Sockel umstecken, fertig.
Peter,
Nimm OPA2134, kosten nicht die Welt und sind sehr gut.
Und bitte Sockel einlöten...
Grüße
Dieter
danke ihr 2 für das Feedback.

NJM4558LD scheint eine gute Option, wenn die einfacher verfügbar sind.
Beschaltung/ Pins ist/ sind deckungsgleich: Beispiel in der Bucht

Im AX werden die OPs mit +/- 14,xx V betrieben, macht der 4558 das dauerhaft mit?

Die OPAs gibt es nicht als SIP8 Version, oder?

Grundsätzlich ist der Yammie sowieso dabei über, der wird wohl in der Bucht landen wenn ich Schiesohn richtig verstanden hatte.
Darum Aufwand der Rep. minimieren, Sockel & Co darum raus,

Vielleicht sollte ich den Teil einfach ausser Betrieb nehmen und überbrücken, so dass das CDP Signal einfach so eingespeist wird, als wenn der CDP an AUX oder Tuner angestöpselt wäre..

Hier noch die Messung, die mir sagt, IC hinüber und nicht Elko & Co.

Sinus vom Technics ST eingespeist (600 Hz Tape Cal. Signal)
[Bild: 0Yjs1byh.jpg]

einem Kanal schöner Sinus am IC Ausgang, defekter Kanal liefert das was auf dem Bild zu sehen ist, Amplitude ca. 1/4 vom anderen Kanal.

Am heilen Teil die Gleichspannungen auch "um 0 Volt", am defekten Teil des ICs aber -3,6V an den Eingangen und -11,xV am Ausgang. (hinter den 100µF Elko 0V, also von da kann nix stören)

Zoom: oben der Phono-Teil, unten der für CD
[Bild: 1Wcced9h.jpg]
der njm 4558/4559 kann bis +-18V vertragen.
ich könnte sogar noch einen in sil8 liegen haben.
wenn du bedarf hättest kann ich mal nachsehen.
so einfach überbrücken ist aus meiner sicht die denkbar schlechteste machbare variante.
überbrücken dürfte zu pegelunterschieden der anderen eingänge führen.
Überbrücken meine ich nicht nur einfach das IC, sondern die komplette Schaltung inkl. der meisten Rs und Cs.

Dann ist es ja das gleiche, als wenn man den CDP am Tuner oder Tape oder AUX anschliesst, was ja bei jedem anderen Amp. auch oft so ist.

Ja, habe jetzt nur welche in China/HK oder UK gefunden auf die Schnelle, wenn du kannst schau mal in die Schublade.
du hast ne PN

Der Karsten

Hab noch etliche µPC4558 liegen Peter, die sollten auch passen und gehen sogar bis 36V kann Dir zwei oder 4 schicken
Edit: passen nicht, sind 8Pin DIP

Edit: bei Mouser gibts welche für 85 cent
http://www.mouser.de/ProductDetail/NJR/N...3jU388dgTI
Den OPA2134 gibt es auch als DIP. 4558 Kann ich dir schenken.... such mal im diyaudio.com nach 4558...
Karsten, Dieter, vielen Dank für eure Hilfe.

Mr. Onkyo hat schon nen 4558LD in der Tüte, also alles in die Wege geleitet.

[Bild: BEPhMNeh.jpg]

der kleine ScheiXXer ist auch schon seinen Job los.  LOL
Warum willst du den Mist einbauen ?
damit der Yamaha auch wieder beim CD Eingang funktioniert, bevor ihn der junge Mann in der Bucht versenkt. 

Der Amp bringt sicher keine 100€, selbst wenn ich da jetzt 'nen besseren OPA einbaue und das als Tuning beim Verkauf anpreise.

Und warum soll Onkyo-Boys 4558LD ein größerer Mist sein als die du mir freundlicherweise auch angeboten hattest?

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Nochmal, der AX wird weder bei mir, noch beim Schwiesohn als auch nicht bei jemanden im Forum zum Einsatz kommen.
WE, weiter geht es.

Bernd schrieb:
Zitat:der Brief ist unterwegs. ich habe dir mal zwei reingepackt. einen mit 8dil und einen mit 9dil pin.

und da sind sie

[Bild: GD4TDcTh.jpg]

ZOOM, mit dem defekten IC vorne

[Bild: GRUP2feh.jpg]

der Mittlere mit 8 Pins, Pin 1 vorne bei der Markierung.

also direkt mal eingelötet, angeschlossen, IPOd mini dran, und...
.
..
....
ging nicht.  Flenne nur wieder ein Kanal und der auch noch leise.  Sad2

Mist, das IC auch hin? Oder doch nicht kompatible genaug? Oder doch was anderes defekt???  Denker

DMM geholt, gemessen und wieder komische Werte wie beim defekten.

Das Ding wieder raus, und dann mal die Rs und Cs drumrum gemessen. Alles soweit nicht auffällig die Werte.

Gut das das NJM4558 gebraucht war, vielleicht doch hinüber.

Aber es gibt ja noch das mit 9 Pins, versuchen wir das.
mmmmhh, aber welcher Pin "ist unbenutzt" bzw. überflüssig?

Ach das sind beides die gleichen, nämlich NJM4558S. S?? also nicht DL.
Genau hingesehen, und beim ersten dann erkannt, dass da Pin 9 abgetrennt war. ok, warum nicht, wenn unbenutzt.

Aber nun wurde ich vorsichtigt und habe mir mal beide Datenblätter rausgesucht, das vom S Typ ist nicht beim ersten googlen dabei.

Und es sieht so aus:
[Bild: 8chi0ilh.jpg]

upppps, Pin 1 und 9 sind +V beim rechten S-Typ!  Und beim "normalen" ist Pin 1 ein Ausgang.  Tease

Bedeutet, ich hatte das erste falsch eingelötet!

Ich muss Pin 1 "unbenutzt" lassen, und Pin 2 beim S-Typ wird Pin 1, und Pin 9 wird 8, wo beim DL-Typ +V anliegt.

Nächste Versuch:
[Bild: AFxL6h3h.jpg]

Angeschlossen, Luft angehalten beim Anschalten, und ..................................  GEHT!  Oldie

Der Teufel liegt im Details, wo es bei Computern aufs Bit ankommt, ist bei ICs die Pinbelegung nicht ganz unwichtig.

das "8 Pin 4558S" werde ich sicher gekillt haben, kann mit dem Original in die Tonne.

[Bild: 1H1uwdPh.jpg]

Danke Mr. Onkyo-Boy beim Ersatzteilsupport für einen Yamaha Verstärker. Läuft gerade an den kleinen Sabas Probe:

[Bild: nEygtF5h.jpg]

wenn jetzt noch der junge Mann die originalen Füsse und FB wieder findet könnten er schwimmen gehen, bis Sonntag ist noch 50% Aktion.

Also, keinen AX-496 aus DT ersteigern in den näcshten Wochen, der CD Buffer Chip ist nicht original!

VG Peter  Drinks
diese fragen mit der Belegung habe ich mir auch gestellt.
deshalb waren auch beide in der tüte.
ein paar habe ich , in beiden varianten noch liegen.
am ende hat sich der erfolg eingestellt und das zählt.
das am cd-eingang ein anderer buffer-op werkelt wird keine geige spielen.
bei einem phono-eingang hätte ich da schon mehr Bauchschmerzen.

gruß onkyo-boy
das stimmt, und über CD Eingang klingt er aber auch mit dem Ersatztyp "wesentlich offener und luftiger" als wenn ich den IPod an AUX oder MD anschliesse. und mit CD DIrekt Schalter, ein Traum was die Sabas da wiedergeben. Grin Gerade "the rose" von Betty Midler.

Also der Aufwand hat sich gelohnt, und hatten wir schon gesagt dass du mir die 2 geschenkt hast? SO GEHT FORUM!

Ach wenn einer noch 4 Yamaha Füsse liegen hat, schon mal an die Seite legen, die jungen Leute findne ja Sachen in Kisten nie wieder.
vor dem Zuschrauben nochmal ein Nacktbild

[Bild: iFQ4sjEh.jpg]

nicht so übel wie der aufgebaut ist, auch der Trafo braucht sich nicht verstecken.

und wer liefert die 85W RMS?

[Bild: JecjWmzh.jpg]

2SC3856 mit 2SA1492 von ... ich weiss es nicht, sagt das Y was aus?

und noch eine Besonderkeit für Boxen mit höherer Impedanz:

[Bild: AQPbLfCh.jpg]

Umschaltbar.
Zitat:das stimmt, und über CD Eingang klingt er aber auch mit dem Ersatztyp "wesentlich offener und luftiger"

Beeindruckend was da auf dem Fußboden krabbelnd vor´m Fenster noch alles "wahrgenommen" wird. Eine fantastische Welt in die ich nie eintauchen konnte. Drinks
das ist schade, ich hoffe aber für dich meine "Aussage", also wie ich das meine, richtig deuten zu können. Drinks

was insbesondere durch das Grin am Ende klar sein dürfte, das hätteste mal in dein Zitat mit aufgenommen, und nicht bei der Hälfte abschneiden.