Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony BM Motorproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hi Freunde
Hab hier ne Sony TC-R7 mit nem Motorproblem und steh ein wenig auf dem Schlauch Sad2 

Es ist der Takeup Reelmotor (rechter)  bei Fast Forwind läuft er super und hat auch ordentlich Kraft, bei Play läuft er nur kurz an und bleibt dann stehen.
Scheint so als ob das Relais erst freischaltet, dann aber wieder abfällt (Klicken ist hörbar)
hat jemand ne Idee


[Bild: sDeMmpYh.jpg]
Denker  Viel ist da ja nicht, was es sein könnte. Ich nehme mal an, dass du die Spannungen schon kontrolliert hast mit dem SM. Besonders bei Play Betrieb. Ich denke mal, der Fehler ist beim Relaytreiber zu suchen. Da gehört doch bestimmt noch mehr dazu.

Aber mal davon abgesehen, eine R7 läuft einem ja auch nicht täglich über den Weg! Tolle Maschine.

Der Karsten

Spannungen sind ja alle da, beim schnellen umspulen funzt ja alles, dass ist es ja was mich verwirrt.


Die TC-R7 gab es nur in Japan woher auch diese kommt, hat aber auch ganz schön gelitten das Teil.
[Bild: T7j5GkIh.jpg]

[Bild: jcuYqbRh.jpg]


Am schlimmsten ist der Scharnierbruch der Klappe Flenne
[Bild: oA1IdNhh.jpg]

[Bild: oUIiXLth.jpg]

[Bild: sbPtZkTh.jpg]
Mal ganz blöde gedacht und im Schaltpaln hier gar nicht ersichtlich.....
bekommt er vielleicht bei Play eine Rückmeldung vom Capstan ? Die Fehlt evtl und deswegen schaltet er ab. Beim Spulen intersessiert ihn das ja nicht.
Nur als Anregung....

edit: fehlt ihm die Masse an RY 702 oder die Spannungsversorgung ?

Der Karsten

hatte ich auch schon gedacht aber der Capstanmotor läuft,
der wird eingeschaltet sobald einer der Bandführungshebel nach aussen bewegt wird und läuft dann konstant.

Edit: der Capstan läuft bereits nach einschalten der Maschine und nicht erst wenn die Hebel bewegt werden.
Die Hebel schalten die Maschine frei damit sie läuft und wenn das Band zu Ende ist und aufgewickelt ist schaltet sie ab.
Laufen ja...aber vielleicht wird die Rückmeldung erst bei Play ausgewertet..
hast du dir die Schaltung um Q739 und den brückengleichrichter schon angesehen.
die regeln den Motor im play-Modus.
beim spulen wird der Motor direkt aus dem trafo versorgt, mit höherer Spannung.
da würde ich mal einen zweiten blick drauf werfen.

gruß onkyo-boy

Der Karsten

Denke auch der Fehler muß in der Schaltung sein, evtl der TR angeschlagen weswegen dann das Relais abschaltet, werd nochmal alles checken
[Bild: hS4s39Qh.jpg]
jetzt wo ich die Schaltung genau sehe, liegt die Vermutung bei den 4 Dioden,R714, R810/811, C742 und Q739.
eines der Bauteile könnte gut angeschlagen sein.
die Spannung für die drehzahlregelung(+24V) auch mal mit ansehen.
wenn die zu klein oder verbrummt ist .....
das relays, mal kontakte pflegen, okay, halte ich für relativ unkritisch.

gruß onkyo-boy

PS habe mir das Manual nicht extra gesucht.
Hallo,
es müsste eigentlich drei Zustände für den Aufwickelmotor geben:
1. FF, beim schnellen Vorspulen wird der Motor mit 70V AC versorgt und zieht kräftig entgegen dem Uhrzeigersinn. Hierbei ist das Relay RY702 angezogen und versorgt den Motor mit den 70V Wechselspannung.
2. FRWD, beim schnellen Rückspulen wird der Motor mit variabler Wechselspannung, geregelt über die Dioden-Graetzschaltung und den 'Take-Up Reel Motor Driver' versorgt. Der Motor wirkt als geregelte 'Bremse'. Dem Motor wird eine Drehbewegung 'im Uhrzeigersinn' aufgezwungen.
3. PLAY, jetzt muss der Aufwickelmotor wieder gegen die Uhr drehen, ähnlich wie beim Vorspulen, aber geregelt über den Gleichrichter und den 'Take-Up Reel Motor Driver'.

Wenn das Vorspulen läuft, die Betriebsart PLAY aber nicht, stellt sich mir die Frage, wie es mit FRWD (schnell rückwärts spulen) aussieht. Diese Betriebsart hat mit Play gemeinsam, dass bei beiden die Motorreglung arbeiten müsste, vermulich aber mit unterschiedlichen Führungsgrößen. Um diese Theorie zu untermauern, könnte man mal nachmessen, in welche Position RY702 bei den Betriebsarten FRWD und PLAY schaltet. Zieht RY702 bei FRWD und PLAY an, oder nicht?
Sollte FRWD auch fehlerfrei laufen (Erzeugung Gegen-Tourque am Aufwickelteller, sauberes Wickelbild an der linken Spule beim Rückspulen) muss das Problem an der Bereitstellung der Führungsgröße für den Bandzug des Aufwickeltellers oder an der Erkennung 'Band läuft im Play-Betrieb' (vielleicht die Schalter an den Fühlhebeln oder die umligende Elektronik?) liegen. Es könnte dann sein, dass die Maschine 'denkt', der Bandtransport ist gestört und deshalb abschaltet.
Grüße,
Mathias
die regelbefehle kommen über den regler RV703(Play) D743 und RY702geschaltet.
da hast du völlig recht, drei zustände möglich,mit regelung- ohne regelung-andere Spannung.
bleibt jetzt noch zu klären welcher warum nicht erreicht/eingestellt werden kann und warum.
das kann aber leider nur der karsten vor ort.

Der Karsten

danke Jungs Drinks

bin noch nicht weiter zu gekommen, aber bei Frwd bleibt der rechte Wickelteller auch stehen also keinerlei Regelung seitens der Steuerung, die sollte aber bei Rew den rechten Wickel entgegen Uhrzeiger drehen.
Ist schon mal ein Hinweis das es ein elektronisches Problem in der Regelung sein muß.

Bei FF dreht der linke Teller entgegengesetzt, da ist die Regelung wohl in Ordnung.
Die +B 24V ist konstant vorhanden und bricht auch nicht zusammen.

Der Karsten

Dioden und die Trs sind in Ordnung, beim Q739 stimmen aber die Spannungen nicht.
Da ich keinen Ersatz habe hab ich den gegen den aus dem rechten Motor getauscht Fehler ist geblieben.
Ich vermute mal der Motor selbst hat ne Macke da er auch schwer dreht wenn man ihn per Hand dreht (Bremse frei) Flenne
Wenn es wirklich der Motor ist, wäre das das denkbar schlechteste.
okay
mal laut gedacht!
wenn der trasi Q739 in den zustand rew ohne Speed-regelung enfach nur über die Diode D743 eine positive Spannung bekommt
und er leitend gesteuert wird, du aber nicht genau weißt ob der Motor ein Problem hat ......

ich würde den trasi rausnehmen, die "anschlüsse" c und e mit zwei Leitungen und einem schalter verbinden
und dann kurz einschalten.
der Motor, wenn er kann, sollte jetzt laufen.(bitte nur kurz testen sonst stirbt R814 oder die 4 dioden)
sind am Motor noch alle beiden Wicklungen durchgängig?

das schwere durchdrehen des Motors mit der Hand ist durch die außenbeschaltung verursacht und ganz normal.
würdest du alle anschlüsse miteinander verbinden(Wicklungen alle kurzschließen) würdest du ihn nicht einmal mit ner Zange drehen können.

Der Karsten

....das schwere durchdrehen des Motors mit der Hand ist durch die außenbeschaltung verursacht und ganz normal.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht, es war bei allen BM immer leichtgängig also wenn die Bremse gelöst ist und man den Teller anschubst dreht er leicht ohne Widerstand ein paar umdrehungen. Ist das nicht so hat der Motor ein Problem z.B. Lagerschaden o.ä.

Der Karsten

Ist tatsächlich der Motor im Ar.... Tease

Der Karsten

Motor getauscht, dann gleich noch die Bremsen erneuert mechanisch fuzt sie schon mal wieder Dance3 

[Bild: bhVBXkvh.jpg]

[Bild: jHVyGWGh.jpg]

[Bild: xnAb0Q3h.jpg]


Die alten Beläge ablösen
[Bild: DK7DIoTh.jpg]

sauber
[Bild: dqxWFYbh.jpg]

neue Beläge drauf
[Bild: WZQUQQDh.jpg]

[Bild: MsdlzdBh.jpg]


Dann getestet, Audio auch defekt, kein VU Meterausschlag Playback tot rauscht nicht mal und Aufnahme ist dann logischer Weise auch putt Flenne
Wie gut, dass du relativ fix einen Austauschmotor auftreiben konntest. Das "bisschen" Audio bekommst du doch locker wieder hin.

Der Karsten

nun das Audio ist sicher nicht so ein Problem, die R7 soll aber wenn sie fertig ist
so aussehen Floet 
[Bild: 6InoPt8h.jpg]
Also Umbau ala Karsten.

Der Karsten

Audio tut´s nu auch wieder und n bissl geputzt is auch schon, ein kleines Problemchen ist aber noch.
Bei voll zugeregeltem Linein ist rechts noch leise Signal zu hören, dass darf natürlich nicht sein und muß noch repariert werden.
Auf jeden Fall macht sie richtig gute Aufnahmen und die hat wohl kaum Band gesehen da es so gut wie kein Verschleiss an den Bandführungen gibt Dance3
[Bild: NBUDBjKh.jpg]