Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: sharp sm-110 mein dritter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mein neues Bastelobjekt für die nächsten Tage :-).

          SHARP OPTONICA SM-110

Hatte eigentlich ein unberühtes Gerät erwartet,
Fehler soll sein, geht und geht mal nicht.

Wie auf den Bildern zusehen, da war schon mal ein
Semiprofessioneller dran Dash1 , und ist offensichtlich
gescheitert. Tease .

[Bild: uArRRD3h.jpg]

Hier mal die Endstufe komplett:

[Bild: WEImgHxh.jpg]

und im Detail:

[Bild: 5MNaX8xh.jpg]

Erste kurze Messung hat ergeben, die Endtransistoren sind nicht durchlegiert,
dann krieg ich den wohl wieder hin.
Aber die Verpackung war super, da gabs nix zu meckern. LOL


Hab den Post aus der Neuvorstellung mal als Start hierfür genutzt,
wenn es interessiert, werde ich hier über die Fortschritte  Dance3
und die Niederlagen  Flenne berichten.

Und los geht's mit der Demontage, ist ja erstmal einfach, aufgrund des Zustandes
habe ich mich entschlossen, die Endstufe komplett auszubauen.
Hier ist sie:

[Bild: zcv2Id2h.jpg]

und von der anderen Seite:

[Bild: 1it8vfkh.jpg]

SHARP hatt in diesem Gerät ein ziemliche Anzahl von Sicherungswiderständen eingebaut,
die sollen bei zuviel Strom flammenlos durchbrennen.
Aus leidvoller Erahrung weiß ich, das die Teile gerne im Laufe der Zeit Ihren Wert massiv
ändern, und dann stimmen die Verhältnisse in der Schaltung nicht mehr.
Aufgrund der Fehlerangabe, " Geht mal und mal nicht", habe ich die kleinen Kerle im Verdacht.

[Bild: cjaTl4zh.jpg]

Hier mal ein besonders krasses Beispiel, der sollte eigentlich 1KiloOhm haben.

[Bild: YHafLumh.jpg]

[Bild: nwSvVARh.jpg]

Da ich nicht vorhabe den Verstärker wieder zu verkaufen und auch keine Sicherungswiderstände da habe,
habe ich normale für den Erstaz verwendet. ( Is schon klar, das eigentlich wieder Sicherungswiderstände rein sollte.)
Ich habe etliche Exemplare im Gerät gefunden, die inzwischen einen mehr als 10fach so hohen Wert hatten.
Daher habe ich alle getauscht.

[Bild: 5DEyJpxh.jpg]

Die blauen sind die neuen  Raucher .

Hier mal noch ein Blick auf das wie ich finde gewaltige Kühlaggregat und das leere Chassis.

[Bild: jQtKiBhh.jpg]

[Bild: FHLvTUfh.jpg]

Trotz intensiver Bemühungen, konnte ich keinen defekten Halbleiter entdecken,
deshalb werde ich den Guten wieder zusammen bauen, mangels Regeltrenntrafo eine Glühlampe
in die 230V Leitung setzen und testen ob ich recht hatte, worauf ich sehr hoffe.

to be continue

Gruß Olaf
Hier ein kurzes Update!

Hatte gestern alles wieder im Chassis montiert und auch schon mal eingeschaltet. Raucher 

[Bild: G4A0TYPh.jpg]

Nachdem Einschalten rauchte immerhin nix und nach kurzer Zeit machte es Klack und die
Protectionlampe ging aus Dance3 , leider, bevor ich mich richtig freuen konnte, ging sie auch wieder
an. Flenne
Die Messung ergab, reichlich DC (4,8V) auf der eine Seite und auf der andere schwankte es
zwischen -0,1V und +0,2V. Sad2
Nun dafür gibt es ja beim SM110 auf dem Tonecontrolboard Regler, nur leider lies sich damit nix auf vernünftige
Werte stellen, im SM sind -/+15mV angegeben, heißt in der deutschen Übersetzung "Verschiebespannung".
Immerhin konnte ich es so einstellen, das die Protection ausblieb.

[Bild: 2Nygyt1h.jpg]

Bei betrachten der Schaltung fiel mir auf, das oberhalb des Doppeltransistors noch 2 Sicherungswiderstände
(gelb markiert) sitzen, die sind auf dem Tonecontrol Board zu finden. Da gestern keine Zeit mehr war, bleib die
Aufgabe also für heute, 4 Widerstände raus und mal gemessen.
Die Werte liegen zwischen 126 Ohm und 2,4 kilo Ohm, der Sollwert ist 100 Ohm.

[Bild: LB7dmTah.jpg]

4 neue 100er rein, das Board wieder eingebaut, und siehe da, für beide Kanäle läst sich der DC offset
einstellen, aktuell habe ich Werte von 8mV erreicht. Dance3

[Bild: UsElHy6h.jpg]

Nun noch den Ruhestrom eingestellt, alles gut.

Lautsprecher dran, und Musi auf den guten gegeben, ich kann sagen, er ist geheilt. Dance3 Raucher Dance3 

Jetzt bleibt noch etwas kleinkram, die Powerleuchte muß noch getauscht werden, Frontblende geputzt usw.
Aber er läuft, und ick freu mir.

Schönen Tag wünsche ich! Hi 

Gruß Olaf
Den SM-110 hab ich jetzt mal für einen knappen 100er Startpreis in der Bucht gesehen, wollte bisher keiner - ziemlich unterschätztes Teil`oder was? Scheint ja immerhin eine Art Doppel-Mono-Aufbau zu sein, oder?

Grüßle, Christof
Ich denke auch das die unterschätzt sind, ist halt kein Luxmann oder Marantz.
Oft waren die Leute auch nicht nett zu den Teilen, sehen oft ziemlich
angeschrammelt aus, hatte ich mit meinen bisher Glück.
Und die meisten SM-110er werden das Problem mit den Widerständen haben.

Ja ab der Gleichrichtung ist die Endstufe Doppel Mono, und der gute ist recht
potent.
Nur beim Gehäusedeckel hat Sharp irgendwie gespart, der sieht in echt doof aus.
Geht aber auch schicker:

[Bild: WVFu6PQh.jpg] Raucher 

Gruß Olaf
Cooles Teil! Erinnert optisch eindeutig an die Technics SU-A4 (Knebelschalter, Klappe).
Ich habe auch noch einen defekten SM-110. Steht momentan bei nem Kumpel, wir wollten mal zusammen auf Fehlersuche gehen, kamen aber noch nicht so weit. Das mit den Widerständen werde ich mal prüfen.

Dann habe ich noch einen in schwarz, der aber nur als "Sharp" damals verkauft wurde, ohne Optonica.
Ist aber ansonsten genau das selbe Gerät.
Habe den schwarzen noch nie sonst gesehen.

[Bild: 20170220_124323csugi.jpg]

Einen dritten hatte ich auch mal, der war aber leider defekt und da ich mich damals noch überhaupt nicht auskannte, was Elektronik angeht, habe ich ihn bis auf die Frontblende und die Knöppe entsorgt Flenne
In Schwarz habe ich den auch noch nicht gesehen, sieht auch cool aus.
Aber das was Du da hinter dem SM110 stehen hast, das ist geiles Zeug.
Und ziemlich selten Thumbsup , tauchen jedenfalls nicht sooft auf.
Den Tuner habe ich ja schon aber Vor und Endstufe brauche ich noch.
Die willste nicht zufällig hergeben? Floet
Gruß Olaf
Nee, sorry - die haben ewiges Bleiberecht in meiner Optonica Sammlung Drinks

Der Karsten

da fehlt ja nurnoch das hier Mo
[Bild: No6WTioh.jpg]
Ja, wenn ich mal ein günstiges schießen kann, schlage ich zu.
Aber da ich nie Kassette höre, ist es nicht so dringend.

Drinks
Vielen Dank, dass Du Deine Freude und Begeisterung mit uns geteilt hast. Mir macht es immer einen Heidenspass zu sehen, dass es noch andere "verrückte" wie mich gibt, die so etwas mit grosser Freude machen.

Auch mir macht es weitaus mehr Spass alte Geräte zu erhalten als mir "moderne" neue Geräte zu kaufen. Gerne mehr davon.

Wusste auch noch gar nicht, dass es spezielle Sicherungswiderstände gibt, habe diese bei Defekten immer gegen normale getauscht.
So hier jetzt Schlussbild mit OPTONICA Amp. LOL 

[Bild: BLzBxpEh.jpg]

und Klappe offen.

[Bild: fTjMPqBh.jpg]

Gestern Morgen, zur finalen Messung, gab's nochmal eine kleine Überraschung.
Nach ein paar Minuten Betrieb fing es plötzlichen kräftig an zu brummen und auf
der rechten Geräteseite stiegen kleine Wölkchen auf. Tease
Einer der Sicherungswiderstände im Netzteil für den Vorverstärker wurde seiner Aufgabe
gerecht und unterbrach den Stromfluss durch Selbstaufgabe, die Frage war WARUM! Sad2 
Ziemlich schnell war klar, die Endstufe ist ok, puh. Aber die minus Spannung für den Vorverstärker
fehlt.
Einer der Transistoren 2SA1015 hatte sich für freie Fahrt zwischen Emiter und Kollektor entschieden,
den hatte ich natürlich nicht da, also Studium der Daten, ein BC560 past gut, nur die Pinbelegung ist eine andere.
Also Widerstand und Transistor ersetzt, und dann spielte die Kiste den ganzen Tag.
Hier noch ein Bild der Ausbeute.
Von den ganzen Sicherungswiderstände hatte nicht einer den korrekten Sollwert.

[Bild: R0VQ9b3h.jpg]

Gruß Olaf