Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-FA30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
OK, kein Hifi-Klassiker.....Aber ein paar Fotos sind vielleicht trotzdem interessant.
Das Gerät brachte mir ein Freund  vor ein paar Stunden vorbei. Das Relais (es sind eigentlich zwei) schaltet angeblich nicht mehr frei.....Und so war´s dann auch.

[Bild: ocBE7fRh.jpg]

Sieht ganz manierlich aus und ist  auch vernünftig verarbeitet.  Besonders hochwertig ist das Gerät nach ES Maßstäben m.E.  aber nicht. Bei späteren Messungen fielen gravierende Gleichlaufabweichungen des Lautstärkereglers auf. In Position 9 -10 Uhr sprechen wir von 0,8 bis 0,9 dB, was einfach zuviel ist.

Erste Beschädigungen musste man nicht lange suchen, denn den 2SJ201 hat es bereits  optisch zerlegt. Sein Komplementär ist ebenfalls durchlegiert, Gatewiderstände und zwei weitere Sicherungswiderstände im Bereich der Treiber sind auch verbrannt.
[Bild: YVrqksHh.jpg]

[Bild: d0C6zxgh.jpg]


Ansonsten gab es aber erstmal keine weiteren Schäden. Die MOS-Treiber (teuer und "speziell" ) waren noch unversehrt.
[Bild: NTsL2Eyh.jpg]

2SJ201 und 2SK1530 sind nicht ganz billig, und ich habe auch keine mehr da....muss dringend nachbestellen. Es ist aber mit ein paar Handgriffen möglich, die Stromverstärkung auf IRFP240 und IRFP9240 umzubauen. Dazu genügen in diesem Fall zwei abgeänderte Widerstände in der Biasschaltung. Ohne diese Veränderung gibt´s nur einen Oszillator und Rauch Wink3

Die Anschlussdrähte der IRFP FET müssen um ca. 10 mm verlängert werden.
[Bild: og3tG0Mh.jpg]

Erster Test....alles gut. Spannung an den Biastestpunkten 10 +/-2 mV...(warm)
[Bild: 9jtp3FQh.jpg]

Glücklicherweise gibt es eine Revisionsklappe.
[Bild: xu952Znh.jpg]

Phonoentzerrer mit rauscharmem OPA für 60 cent (VK bei Einzelverkauf Wink3) .....Trotzdem gut.

[Bild: sW1sHSFh.jpg]


Da ich mich mit dem Gerät nicht lange beschäftigen wollte, habe ich nur wenig gemessen.

FFT , 1 Watt in 8R Links&REchts (Blau ist der reparierte)  der Rote versteckt sich teilweise dahinter....Fast deckungsgleich.

[Bild: TQQLexgh.jpg]


Bei höherer Leistung (so ab ca. 10Watt) kann der Umgebaute Kanal nicht ganz mit dem Original mithalten. Die Dateien vom Harmonic Analyzer habe ich leider ins Nirvana (und nicht auf den Stick) kopiert.
K2 setztt sich mit den IRF(P) ab ca. 10 Watt immer deutlicher nach oben ab. Ausserdem verliert man etwa 5 Watt der Maximalleistung, was aber in beiden Fällen nicht hörbar wird. (Ehrenwort!)
THD (Dominiert von K2) bleibt bis kurz vor Clipping auch damit unter 0,05%

An 8R werden rund 80 (75) W / 1% erreicht.

Frequenzgang , 2,83V /8R (blau der reparierte). In der BDA werden (ohne weitere Informationen) "nur" 100 KHz -3dB angegeben.


[Bild: O37WzmGh.jpg]
Mein TA-FA7ES will seit heute nicht mehr fernbedient werden, das wäre ein schönes Schlachtgerät... Wink2

und ja...Batterien sind neu LOL


edit: shaize, es liegt tatsächlich an der FB...

edit2: hab noch 2x RM-S 703 als Ersatz- geht wieder einbahnfrei