Zitat:Sind die einen haltbarer als die anderen, oder woran liegts?
Unterschiede in der Haltbarkeit gibt es durchaus. Das wird "über den Daumen" auch in den Datenblättern vermerkt, sofern eines vorhanden ist.
Es ist auch nicht auszuschliessen, dass man mit einen 10mF /100V Elko für gerade mal 4 € (was extrem günstig ist) ein Produkt erhält, dessen Eigenschaften nicht mit dem Aufdruck
und möglicherweise auch nicht mir den für so einen Kondensator üblichen Eigenschaften daherkommt.
Im schlimmsten Fall bekommt man umgelabelte Ware, die eigentlich nur für 80 V spezifiziert ist, was
nicht automatisch bedeutet, dass er mit 100 V bereits nach ein paar Tagen kaputtgeht.
Man kann stundenlang über solche Themen plaudern, ohne am Ende mit einem Ergebnis dazustehen.
So wie ich es in meiner langen Zeit als Forenleser erfahren habe, sind die allermeisten "Gelegenheitslöter" ausgesprochen besorgt, wenn es um die REvision ihrer geliebten Geräte geht.
Man macht sich enorme Sorgen über die Ersatzteile und ich habe ab und an den Eindruck, dass einige dadurch nachts schlecht schlafen.
Was ich damit sagen möchte:
Die Auswahl hängt sehr stark davon ab, wie die
reparierende Person gestrickt ist. Ich bin z.B. immer darauf aus, günstige Ersatzteile zu werwenden. Besonders dann, wenn das Gerät keinen enormen Restwert besitzt. 30 €würde ich z.B. niemals für so einen Elko bezahlen.
Es ist nicht davon auszugehen, dass ein 10mF Elko mit 100 V (Ebay um 7 bis 10 €) in einem privat genutzten "Freizeitgerät" in den nächsten Jahren (oder noch früher) aufgrund seines günstigen Preises ausfällt, und -nach meiner Sichtweise- ist es ziemlich egal, ob das Bauteil nur 18 oder doch 24 Jahre hält. Das liegt u.A. daran, dass ich in die Geräte nicht verliebt bin, nicht erst 22 Jahre alt bin, und auch keine Highlandergene in mir trage.
Ich bin da sehr experimentierfreudig und wurde bisher nur selten enttäuscht.
Zitat:den würde ich aber nicht trauen...
Ich bin da weitaus weniger skeptisch...24 €für vier Stück! Ich würde sowas ausprobieren, wenn ich Bedarf hätte. Bis meine Reserven aber verbraucht sind, wird man vermutlich was besseres als Kondensatoren erfunden haben