Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony TA-313 – Linker Kanal unsauber
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.
Ich möchte meinen Sony TA-313 mit neuen Transistoren bestücken da der linke Kanal unsauber läuft.
Potis sind nicht das Problem und über KH ist Alles ok. Vermutlich also der Endstufentransistor.
Service-Manual habe ich aber bestimmt kann mir jemand zielsicher Tipps geben, welche zu tauschen sind.

Gruß Andreas

Der Karsten

da sind keine Endstufentransistoren drin sondern ein Hybrid IC als Poweramp
Merkwürdig. Ich habe hier diese Infos

[Bild: KanY2tsh.jpg]

Der Karsten

und die Endstufe ist IC201 Floet
Die Transistoren sind im Preteil.
Hier kannst Du nachlesen was Olaf mal umgebaut hat weil ein Kanal tot war
http://old-fidelity-forum.de/thread-10968.html
Du hattest eben noch eine andere IC Nummer in deiner Antwort

Der Karsten

LM3886 das kann mit einigen Umbauten als Ersatz für IC 201 genommen werden, steht auch im Beitrag von Olaf
Ok. Jetzt ist es klar. Ich dachte an einen einfachen Tausch. Schade.
Mal sehen ob ich das in Angriff nehme.
Versuch´s doch mal mit dem hier: TA-313 ungetestet...

Aus zwei mach eins?
Auch eine Möglichkeit, wenn man das passend machen kann und möchte - Du hattest aber doch an "einen einfachen Tausch gedacht"... Beim original Teil reicht halt raus- und reinlöten, und man hat noch einen Schlachter in Reserve. Ich mach auch in alten Autos, da hält man sich für einen der läuft gerne einen als Schlachter vor. Ich kenne aber Deinen Kenntnislevel nicht und wieviel Spaß Du am Basteln und Löten hast. Ich war - SORRY- eher von "wenig Erfahrung" ausgegangen, weil Du die Endstufenmodule in der Anleitung nicht erkannt hattest.
Wenn die oben verlinkten module genommen werden,
Dann funktioniert die Klangregelung nicht mehr.
Wie im Thread geschrieben, liegt das Netzwerk im Gegenkopplungszweig. Das müste dann noch gebastelt werden.

Ich mag noch nicht sorecht an die Idee glauben, das der IC
das Problem ist. Da ist ja nix drin, was langsam altert und dann denn Klang beeinflusst.

Gruss Olaf
Ok. Dann werde ich mal versuchen den Übeltäter messtechnisch auszumachen.

Ich kann schon löten und der Aufbau einfacher Kits erschliesst sich mir auch. Aber mit ICs und Schaltplänen habe ich bisher keinen Kontakt gehabt außer simples "steck mich in die Halterung"

LOL