Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Marantz 2245 Skalenseil "rutscht" durch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Hi

Bei meinem Marantz 2245 rutscht leider das Skalenseil durch, sodass sich keine Sender mehr einstellen lassen.
Es ist noch intakt, wenn man bei geöffnetem Gerät etwas "mithilft", klappts.

Gibt es da einen Trick? Habe irgendwas von einer Feder gelesen, die man spannen kann.
Wo finde ich die? Habe Angst da etwas kaputt zu machen...

Wenn ich die Schraube am Halter des Umlenkrädchens ganz links lockere und das Rädchen gerade stelle, ist das Seil ziemlich locker, kann es dort aber etwas spannen, dann geht es gerade so, aber immernoch nicht so richtig gut und das Rädchen sitzt dann ziemlich schief.

[Bild: 20170221_1106217aag5.jpg]

[Bild: 20170221_110724ohxxr.jpg]

[Bild: 20170221_110012aflvi.jpg]

[Bild: 20170221_110029gxzj2.jpg]

[Bild: 20170221_110045k6yad.jpg]

Danke schonmal! Drinks
So wie auf den letzten Foto ist dir Feder definitiv zu Straff. Der Halter an der Umlenkrolle sollte nicht schräg stehen. Ich denke da wurde schonmal herumgebastelt. Das Seil und die Feder haben sich wohl gedehnt. Ich würde erstmal schauen welche Umlenkrollen da eventuell etwas straffer gehen. Ein winziger Tropfen Öl kann da manchmal schon helfen. Man kann das das Seil öffnen, dort wo der schwarze Schumpfschlusch drüber ist. Den Knoten lösen und das Seil etwas straffen. Eventuell das Seil mit Sehenwachs behandeln (Bogensportzubehör) Das verbessert die Reibung zwischen Seil und Gyroweel. Wenn Du Pech hast musst du das Scalenseil tauschen, was eine elede Fummelei ist.
Die Feder siehst Du auf Deinem letzten Bild. Im schwarzen Rad am Drehko. Die sieht wirklich etwas sehr ausgeleiert aus.
Tipp, ohne das ganze auszubauen. Ziehe doch mal 2-3 Windungen der Feder mit einem kleinen Kabelbinder zusammen.
Stelle aber vorher die Umlenkrolle wieder gerade.

Gruß,
Dirk
Das mit dem Kabelbinder probiere ich mal.

Die Umlenkrollen laufen eigentlich alle ganz leicht...
Das Seil zu öffnen traue ich mich eigentlich nicht so recht, habe die Befürchtung, dass ich das nie wieder zusammen bekomme.

Wenn das mit den Kabelbindern hilft, wo bekommt man so eine Feder neu her oder muss ich da auf was universelles zurückgreifen?
Erst mal sieht das Skalenseil original, bis auf den Unterlauf oberflächlich gut und die Spannfeder bis zum Anschlag gelängt, aus. Ob die Feder ihre Kraft verloren hat, sollte durch Entspannen des Seils, beispielsweise mit der gezeigten Umlenkrolle, geprüft werden. Wenn die Feder ohne Zug nicht mehr vollständig zusammengeht, muß sie  ersetzt werden. Die Spannkraft des Skalenseils sollte nicht über normal erhöht werden, weil dann die Lager der Umlenkrollen und des Drehkos zu stark belastet werden.
Warscheinlich ist unter dem schwarzen Schlauch neben dem Zeiger im Skalenseil noch eine Feder. Die sollte auch geprüft werden.
edit: Nach SM ist da nur ein Verbinder, dann ist die Seilverbindung auf der anderen Seite des Zeigers ein Hinweis auf nen geflickten Seildefekt. Wenn die Länge anschließend nicht mehr gepaßt hat ...
Oft resultiert das Durchrutschen des Skalenseils auch durch Verschleiß/Verdreckung im Bereich der Welle des Abstimmknopfes. Dann muß ein neues Seil aufgezogen werden.
Ist eventuell der Drehko schwergängig? Hatte schon Exemplare (kein Marantz), bei denen das Fett in den Lagern bis zur Unbeweglichkeit verharzt war...
(21.02.2017, 12:23)Mo888 schrieb: [ -> ]Wenn das mit den Kabelbindern hilft, wo bekommt man so eine Feder neu her oder muss ich da auf was universelles zurückgreifen?

Eine Kugelschreiberfeder, wird wohl eher, etwas zu schwach sein - hole Dir lieber dieses Sortiment. Da ist sicherlich eine passende bei, lasse Dich nicht von der Länge der Federn beirren, die kann man kürzen.
Auch bewährt hat sich, als zusätzliche Maßnahme - das Skalenseil auszubauen und in Alkohol zu baden. Manchmal ist es - durch unsachgemäße Ölungen - entsprechend verschmiert, was auch kontraproduktiv ist.

Und was als letzte Maßnahme ebenfalls hilft (Geheimtip), ist im Bereich des Senderreglers, wo das Skalenseil mehrmals umgelegt ist und das Seil (an dieser Stelle), mit Colophonium zu behandeln, das erzeugt einen ungeheuren Gripp! In Deinem Fall sehe ich aber für diese drastische Maßnahme, keinen Anlass.
Ich würde auch vermuten, daß der Dreko schwergängig ist.
Habe das Seil eben mal an der besagten Umlenkrolle ausgehängt, die Feder in dem Rad am Drehko zieht sich noch komplett zusammen und wirkt gar nicht ausgeleiert. Habe es dann wieder eingehängt und jetzt greift auf einmal alles.
Die Umlenkrolle steht gerade und das Seil dreht normal mit.
Ich denke durch das Entspannen der Feder und anschließend wieder spannen, habe ich sie etwas mehr spannen können.
Werde das Seil noch mit Alkohol reinigen und vielleicht auch den Tipp mit dem Colophonium mal ausprobieren.

Wie bekomme ich den Dreko denn am besten gereinigt und neu geschmiert? Alkohol?
Zu allererst würde ich prüfen, ob der Plattenschwenker tatsächlich schwergängig ist.

Die 2 oder 3 Exemplare, die ich bisher neu fetten musste, hatten ein angeschraubtes Ritzel mit Gleitlager. Diese Einheit konnte ich jeweils nach Entfernen der Schrauben abnehmen und anschließend zerlegen. Dabei auf die Stellung der Zahnräder zueinander achten (markieren). Altes Fett wasche ich je nach Lage der Dinge mit Petroleum, Tupfer und Lappen oder oder mit Bref und Heißwasser aus, dann kommt neues Fett rein, zusammenbauen, fertig.
Wenn die entlastete Feder sich vollständig zusammenzieht, erfüllt sie ihre Aufgabe, vielleicht hakte sie irgendwo im Rad. Wenn sie unter Spannung voll ausgezogen wird, ist das Seil zu kurz, warscheinlich durch die Flickstelle. In solchen Fällen kann das Seil mit ner kleinen Drahtschlinge verlängert werden. Aber dann rutscht das Seil nach dem längeren Einsatz unter erhöhter Last wohl auch wieder. Das beste ist eh ein neues Seil. Mit der originalen Verbindung auch nicht sehr problematisch zu montieren.
Verharzte Drehkowellen kann man feststellen, wenn am Seilrad des Drehkos vorsichtig bei entspanntem Seil gedreht wird. Zum Lösen fester Wellen eignet sich Aceton recht gut, sollte aber nur an die Einsatzstelle und möglichst nicht auf Kunsstoffe kommen.
Seitdem ich die Feder einmal entspannt und wieder gespannt habe und das Seil etwas mit Alkohol gereinigt habe, läuft es wieder ziemlich gut.
Solange es so bleibt, werde ich erstmal nichts weiter unternehmen.

Danke nochmal für die Tipps Thumbsup