Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: ASC 6002S / Fragen zum Instrumentenabgleich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe eine schöne ASC 6002/38 ergattert und den Kurzschluß im Netzteil bereits repariert.
Bei der Gelegenheit habe ich die Maschine gereinigt und gleich Elkos/Trimmer erneuert.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist Punkt 3.6.4: (Instrumentenabgleich)
bei 333Hz und 2V am Ausgang soll auf +3dB eingestellt werden; ich komme da aber nicht weiter als ca. -3dB
In einem Nachtrag (Seite 46) ist dann von 2,5V die Rede bei denen die +3 eingestellt werden - bei 2,5V komme ich aber auch erst ungefähr auf 0dB
Die Trimmer R139/R142 haben 10kOhm - diese waren auch eingebaut
Bringt es was, wenn man an dieser Stelle mit anderen Werten experimentiert?

[Bild: asc_vu.jpg]

[Bild: asc_abgleich.jpg]

Der Karsten

nein, andere Werte bringen da nichts.
Da scheint noch ein Fehler vorzuliegen normalerweise sollte das so funktionieren.

Du mußt am Signalgenerator dann die Ausgangsspannung soweit erhöhen das am Ausgang der BM 2 Volt anliegen.
Das mit dem Signalgenerator ist klar
Sowohl beide Eingangs- als auch der Ausgangsregler der ASC sind voll offen - Spannung stelle ich nur am Signalgenerator ein

Der Karsten

wieviel Ausgangsspannung liefert der Generator und wieviel volt liegen am Ausgang der BM dann an?
am Generatorausgang liegen 17mV an und führen bei voll aufgedrehten Reglern der ASC zu 2V am Ausgang

Der Karsten

also stimmen da die Spannungen aber an den VUs geht es nicht höher.
Dann kann eigentlich nur der VU Meteramp n Ding weg haben. ist das da ein IC oder mit Transistoren aufgebaut? kann das auf dem Bild nicht erkennen.
Im Nachbarforum bekam ich nun den Hinweis auf ein neueres SM, welches die Einstellung der +3dB bei 3,5V vorschreibt
Weiterhin wird der Wiedergabepegel auf 1V (anstatt 775mV) eingestellt
Ältere Versionen des Geräts haben eine Holzzarge (altes SM), während meines eine Stahlzarge hat, für die dann das neuere SM gilt
Wissen muß man's...
Erinnert mich direkt an meine TC-755, dort sollte der Playbacklevel auf 0,775V eingestellt werden. Ging alles auch nicht, Karsten hatte dann rausgefunden, dass für die baugleiche TC-755A 0,44V in der BDA steht. Das lies sich dann machen.