Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Neuer Tonarm einbauen, justieren,bohrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

Da der Tonarm mit der Schablone von ADC doch nicht so richtig passt muß ich wohl nacharbeiten .Was  jetzt eingekreist ist das der richtige Montagepunkt ?

[Bild: M7PyPc8h.jpg]

Gruß Frank

sansui78

Der Abstand A-B ist entscheidend, daher die Schablone, Du kannst die Schablone nach Belieben drehen, so wie es optisch am besten passt. Wenn der Arm nicht zu lang ist, kannst Du auch noch etwas nach unten, dann passt vielleicht auch die alte Bohrung. Hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden  Lipsrsealed2
Grundsätzlich kannst Du auf einem Radius (Montageabstand, hier A-B) den Arm beliebig montieren, wurde ja schon gesagt. Die Einschränkung was den Winkel angeht, wie hier auf der Schablone zu sehen, hat oft mit einem konstruktiv begrenzten Drehwinkel oder auch mit einer nicht verstellbaren Tonarmauflage des Liftmechanismus zu tun. Das hängt mit dem jeweiligen Tonarm zusammen und das kannst Du vor Ort besser beurteilen. Bei der Montage immer auch den benötigten Platz(Drehradius um den Lagerpunkt) des Tonarmes bedenken den er bei voll ausgezogenem Gegengewicht (schweres Tonabnehmersystem) benötigen kann... wichtig wenn Du eine Haube nutzen möchtest.
Viel Erfolg!

viele Grüße
Andreas
Darf man wissen welches Laufwerk das ist?
LG Dieter