Bevor ich nun alle Anbieter auf dem Markt ausprobieren muss um meinen Marantz wieder zum Laufen zu bekommen, wollte ich nachfragen, ob es wirklich gute Nachbauriemen gibt....?
Die vor 4 Wochen gekauften und verbauten scheinen Schrott zu sein... Auffällig war mir gleich die geringere Stärke gegenüber den originalen, dachte mir aber erstmal nix dabei und baute ein. Nach einigen Tagen fings langsam, an: Die Lade fährt wieder stockend raus und bleibt beim ersten mal hängen... Auch der Arretierungsmechanismus der CD, welche über Riemen angetrieben ist, scheint Probleme zu machen, weil erst beim 2. oder 3. Mal die CD gestartet wird zum Einlesen...
Schon ärgerlich, da auch diese Riemen 13 Euro gekostet haben... Von der Arbeit nicht zu sprechen. Wobei das Laufwerk noch wirklich einfach auszubauen geht.....
Hmm, ich habe meinen CD 10/16 auch bereits neu "beriemt". Das neue Riemen so schnell versagen hatte ich auch noch nicht. Ich hatte beim Riemenwechsel das ganze Laufwerk überholt. Alles altes Fett/Oel entfernt und neues dran. Als der Player neu war, waren da auch so Schaumstoff Dämpfer an der Stahlstangenführung. Da habe ich mir mit einem Lochseisen passende neue gemacht. Auch die Schaumstoffkrone auf dem Arm, der sich auf die CD absenkt habe ich erneuert. Wichtig ist, die Stahlstange darf nicht gefettet werden. Hier braucht es das richtige Oel, sonst stockt es schnell wieder.
Danke für die Info!
Zwischenstand: Der Händler der Nachbauriemen hat mir heute ohne Kommentar wieder das Geld zurücküberwiesen.... Gestern schon woanders neue bestellt.
Komme erst am Wochenende zum tauschen.... Bin dann mal gespannt...
Grüsse.
Sooo... hat länger gedauert leider.... Das Ding treibt mich in den Wahnsinn
Alle Riemen gewechselt und die Kiste läuft nur, wenn der schwere Deckel oben NICHT drauf ist.... hab den Riemen schon 3 mal getauscht. Immer geprüft mit offenem Deckel: der Arm wird schön runtergedrückt ud die CD beginnt.zu spielen. Sobald der Deckel drauf ist, gehts ein oder 2 mal und dann nicht mehr. Deckel also wieder ab und die Mistkiste funktioniert wieder!!!
Bis der Deckel wieder drauf ist....
Kennt jemand das Gerät und kann sich das erklären??
Grüsse
Vielleicht hilft es nochmal jemandem: Für alle, die das auch haben/hatten, Deckel drauf und es geht nicht mehr. Der Arm der sich auf die CD absenkt hat einen starken Magneten eingebaut. Dieser klemmt dann mit Magnetkraft die CD an den Teller an. Ich hatte bisher immer gedacht, der Schaumstoff auf dem Andrücker sei dafür da, dass er nicht an den oberen Deckel klappern kann (z.B. beim Transport). Er ist aber dafür da, dass der Magnet nicht den Arm am oberen Deckel halten kann. Deswegen muss da immer ein neuer Schaumstoff auf den Andrücker gemacht werden. I.d.R. hat der sich in einen klebrigen Belag verwandelt.
Es muss ein ca. 1 cm runder Schaumstoff Zylinder aufgeklebt werden.
Damit läuft dann alles. Dummerweiser sieht der Fehler so aus, als ob die Lade stockt. Dass es daran liegt, dass der Arm oben am Deckel klebt ist erst einmal nicht offensichtlich.
Dann muss ich bei meinem bei Zeiten mal schauen. Der zickt auch rum. Danke für den Hinweis.
BG
Andreas