Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Wie ordnet Ihr Eure E-Musik?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Neper

Meine ganze CDs und ein großer Teil der LPs stehen gerippt auf einer Festplatte. Bei der U-Musik ist die Organisation einfach: ein Verzeichnis pro Interpret, ein Unterverzeichnis pro Album  und darin die einzelnen Titel. Dazu ein Verzeichnis 'diverse Interpreten', in dem nicht viel ist.

Aber wie macht Ihr das bei E-Musik? Am einfachsten wäre nach Komponisten, aber auf den meisten Tonträgern sind halt Stücke mehrerer Komponisten. Da würde das Verzeichnis 'diverse Komponisten' unverhältnismäßig groß und der Übersicht wäre das auch nicht förderlich.
Autobiographisch... LOL
E Musik geht nur nach Komponist.
Die CDs / Lps rippen und dann die Stücke den jeweiligen K zuordnen.. ist das ganz easy
Ich habe bei E-Musik folgende Ordner-Struktur: Epoche/Album, wobei Epoche heisst: Barock, Klassik, Romantik, Neue Musik. Allerdings steuere ich das Hören über den Logitech-Server, und dort habe ich ein Plugin, dass die ganze Bibliothek in Teilansichten nach beliebig festgelegten Kombinationen von Tags filtert. Da habe ich dann Ansichten nach Komponist und nach Album-Interpret (falls vorhanden).

Bei U ist es dann klassisch Artist/Album. Hier filtere ich die Ansichten nach Genre, die ich aber für mich definiert habe.

Neper

Danke für alle Vorschläge. Es widerstrebt mir zwar, aber es dürfte wirklich das beste sein, Alben mit mehreren Komponisten auf mehrere Verzeichnisse zu verteilen. Mal sehen, wie ich das iTunes verkaufe...

Ralf