Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Sony SS 7200 - Basssicken bockhart
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ihr Lieben,

seit kurzem bin ich Eigentümer (nicht Besitzer) von recht hübschen Sony-SS-7200-Tröten.
Leider sind die Sicken (getränkte Gewebesicken) der Bässe wohl steinhart - und das ist ein Problem.
Jetzt gab es zu dem Thema schon eine kleine Diskussion - aber ein Allheilmittel ist noch nicht zu erblicken.

Wenn also zufällig jemand herausgefunden hat, wie diese Sicken gangbar zu machen sind oder wo es passenden Ersaz gibt:
Für Vorschläge, oder besser noch, DIE LÖSUNG, bin ich dankbar.

Ach ja, was sagt mir das, daß bei der linken Box MT und TT um 90 Grad im Uhrzeigersinn verdreht sind? Hmmm... Denker 

Schon mal vielen Dank Euch und beste Grüße

christof

P.S.:
Der Hinweis, daß ein entsprechendes Mittel nicht in ULM sondern lediglich um ULM herum aufgebracht werden darf, verbittet sich natürlich... UndWeg
User Tobifix hatte letztens Weichspüler empfohlen. Klingt verrückt, aber warum nicht mal ausprobieren ?!
Wenn's nicht hilft, dann gibts ja genug Profis die die Sicken ersetzen können.
Lautsprecher Manufaktur ist ein richtig guter Profi dafür
(02.03.2017, 01:50)El Zahni schrieb: [ -> ]...
Wenn also zufällig jemand herausgefunden hat, wie diese Sicken gangbar zu machen sind oder wo es passenden Ersaz gibt:
Für Vorschläge, oder besser noch, DIE LÖSUNG, bin ich dankbar.
...
christof

Bist Du sicher, daß die Sicken wirklich früher mal deutlich weicher waren? Gewebesicken sind nunmal keine soften Schaumsicken. Klingt das auch laut noch zu baßarm?

Vielleicht ist ja auch die Frequenzweiche defekt, so daß der Tieftöner zu weit in die Mitten hinein spielt und daher der "gehörte" Baß zu kurz kommt?

Möglicherweise sind die Boxen auch klanglich auf die Verwendung einer Loudness-Funktion des Verstärkers angewiesen, das war damals nicht so selten und die meisten dieser Loudness-Schaltungen taten des Guten gerne zuviel, um die (meist) baßschwachen Lautsprecher entsprechend anzutreiben. Wäre aber nur eine Annahme, vielleicht kennen andere die Boxen genauer und können das einschätzen.

Dies nur, bevor man intakte Original-Gewebesicken tauscht und mit fremden Schaumgurken-Sicken untaugliche Parameter verursacht!?!
Parallel zum Bass ist bei einer 12dB Weiche doch ein Kondensator. Hier meist durch die Größe bedingt ein bipolarer Elko. Ist der trocken? Dann kämen mehr Mitten durch.
Gruß TW
Es wird sicher an den Sicken liegen. Ich hatte diese Boxen auch schon und war damals mit dem Klang eher unzufrieden.
Und bei meinen hatte ich sogar alle Elkos ausgetauscht und die Sicken versucht mit ArmorAll zu pflegen. Brachte leider nichts.
Ich kenne andere Leute die das Problem auch hatten...
Ich habe die LS abgeholt und die Sicken begutachtet. Ich kann nur sagen, dass die knochenhart sind und sich der Tieftöner kaum bewegen lässt.Ich habe die Sony dann mal neben den BR26 spielen lassen und dagegen sind die Zonentröten wahre Bassmonster.
Übrigens sind die Sicken der Mitteltöner ebenfalls betroffen.
(02.03.2017, 17:48)mazyvx schrieb: [ -> ]Ich habe die LS abgeholt und die Sicken begutachtet. Ich kann nur sagen, dass die knochenhart sind und sich der Tieftöner kaum bewegen lässt.Ich habe die Sony dann mal neben den BR26 spielen lassen und dagegen sind die Zonentröten ware Bassmonster.
Übrigens sind die Sicken der Mitteltöner ebenfalls betroffen.

Dann hilft nur noch ein Austausch, falls es die originalen Sicken nicht gibt, würde ich Gummisicken nehmen.
Ein Mix aus Pril und Spiritus kann helfen. Wenn die Sicken wieder weich sind, mit Vaseline einreiben...
Ui - 1000 Dank für all den Input.
Da hab ich mir ja ein ganz feines Problempärchen ins Haus geholt. Mal sehen, was dabei so runkommt - bei 4 Sicken und dem Preis kann ich auf jeden Fall so einiges ausprobieren und Erfahrungswerte produzieren - jetzt müssen sie nur noch nach München...