04.04.2017, 10:50
Seiten: 1 2
09.04.2017, 08:34
Habe es dann doch geschafft, alle Stifte wieder einzulöten. Bisschen erhitzen an allen Seiten und sie gingen durch die Löcher.
Nach ängstlichem Zögern habe ich das Gerät dann eingeschaltet:
AHA, Beleuchtung, Empfang, Ton - alles da und zwar fehlerfrei, YES
Allerdings nur ca. 20 Minuten. Dann Gestank und leichter Qualm am neuen TO3.
Habe schnell ausgeschaltet. Da bratet irgendwas den Transistor, doof
Konnte leider noch nix messen. So ein Mist.
Nach ängstlichem Zögern habe ich das Gerät dann eingeschaltet:
AHA, Beleuchtung, Empfang, Ton - alles da und zwar fehlerfrei, YES
Allerdings nur ca. 20 Minuten. Dann Gestank und leichter Qualm am neuen TO3.
Habe schnell ausgeschaltet. Da bratet irgendwas den Transistor, doof
Konnte leider noch nix messen. So ein Mist.
09.04.2017, 10:23
Nochmal kurz zurück: wie hattest du die Transistoren geprüft? War das nur ein Diodentest? Karsten hatte ja schon geschrieben, dass ggf. ein Treiber die Ursache für den gestorbenen Endstufentransistor sein könnte. Ich schlage, nachdem es nun gebruzelt hat vor, die Endstufentransitoren auszubauen und die Betreibsspannungen zu prüfen.
Biaspotis hattest du ja neue verbaut, ich nehme an Bias hattest du danach neu eingestellt.
Biaspotis hattest du ja neue verbaut, ich nehme an Bias hattest du danach neu eingestellt.
11.04.2017, 10:12
Hi Jürgen,
ich hatte alle Widerstände und alle Transistoren ausgebaut.
Bei den Ts habe ich alle Diodenstrecken geprüft. Nichts auffälliges dabei.
Die Bias-Potis sind noch die alten. Ich hatte die allerdings ausgebaut, gesäubert und durchgemessen, die funktionieren.
Bias ist gemäß SM auf genau 50mV eingestellt.
Hatte gestern das Gerät nochmal auf'm Tisch. Es lässt sich einschalten und verhält sich dann normal, d.h. da bruzzelt derzeit nix.
Es ist also kein Bauteil durchgebrannt, hatte es aber auch nicht länger als 5min an.
Dafür scheint der Power-Schalter einen Defekt zu haben. Kurz nach dem Ausschalten kriecht irgendwo Strom durch, das Licht beginnt wieder leicht zu glimmen.
Leider kann man den Schalter zwecks Säuberung nicht öffnen
Habe ich das richtig verstanden: Endstufen-Transistoren ausbauen, Gerät einschalten und Betriebsspannungen messen?
Du has doch kürzlich bei einem anderen Sony STR die Skalen-Beleuchtung gegen eine Plug-and-Play LED-Variante ausgetauscht.
Magst du mir verraten, woher du die Leuchtmittel hast?
Vielen Dank!
ich hatte alle Widerstände und alle Transistoren ausgebaut.
Bei den Ts habe ich alle Diodenstrecken geprüft. Nichts auffälliges dabei.
Die Bias-Potis sind noch die alten. Ich hatte die allerdings ausgebaut, gesäubert und durchgemessen, die funktionieren.
Bias ist gemäß SM auf genau 50mV eingestellt.
Hatte gestern das Gerät nochmal auf'm Tisch. Es lässt sich einschalten und verhält sich dann normal, d.h. da bruzzelt derzeit nix.
Es ist also kein Bauteil durchgebrannt, hatte es aber auch nicht länger als 5min an.
Dafür scheint der Power-Schalter einen Defekt zu haben. Kurz nach dem Ausschalten kriecht irgendwo Strom durch, das Licht beginnt wieder leicht zu glimmen.
Leider kann man den Schalter zwecks Säuberung nicht öffnen
Habe ich das richtig verstanden: Endstufen-Transistoren ausbauen, Gerät einschalten und Betriebsspannungen messen?
Du has doch kürzlich bei einem anderen Sony STR die Skalen-Beleuchtung gegen eine Plug-and-Play LED-Variante ausgetauscht.
Magst du mir verraten, woher du die Leuchtmittel hast?
Vielen Dank!
11.04.2017, 10:42
Ich hatte es so verstanden, als ob ein Endtsufentransitor bereits am kokeln wäre (also bereits Rauch aufsteigt). Daher der Tip die Dinger erstmal raus zu lassen und die Spannungen zu messen. Wenn sich das Bias einstellen lässt, ist ja schonmal einiges in Ordnung.
Ich lese nun heraus, dass es auch am Powerschalter liegen kann. Da würde ich nun als erstes mal nach schauen. Man kann die Dinger auch außeinanderbauen.
Die LEDs habe ich über George aus Bulgarien bezogen. Hier sein ebay Shop: http://www.ebay.co.uk/usr/ton4eff?_trksi...7675.l2559
Er musste sie allerdings auf meine Nachfrage anfertigen, da 12V gefordert waren, die er mit einem geänderten SMD Vorwiderstand realisiert hat. Kimi hatte auch schon bei ihm angefragt und George hatte mir Feeedback gegeben die Länge der Birnchen noch etwas anpassen zu wollen, damit sie besser in die Fassungen der STRs passen. Dort sind im Original ja keine Pliotlampen sondern Soffitten verbaut und man muss deshalb die Fassung etwas zurechtbiegen.
Ich lese nun heraus, dass es auch am Powerschalter liegen kann. Da würde ich nun als erstes mal nach schauen. Man kann die Dinger auch außeinanderbauen.
Die LEDs habe ich über George aus Bulgarien bezogen. Hier sein ebay Shop: http://www.ebay.co.uk/usr/ton4eff?_trksi...7675.l2559
Er musste sie allerdings auf meine Nachfrage anfertigen, da 12V gefordert waren, die er mit einem geänderten SMD Vorwiderstand realisiert hat. Kimi hatte auch schon bei ihm angefragt und George hatte mir Feeedback gegeben die Länge der Birnchen noch etwas anpassen zu wollen, damit sie besser in die Fassungen der STRs passen. Dort sind im Original ja keine Pliotlampen sondern Soffitten verbaut und man muss deshalb die Fassung etwas zurechtbiegen.
11.04.2017, 10:44
Hallo Joey!
Bei meinem STR-6065 ist ein handelsüblicher Microschalter verbaut:
Ich habe Soffitten aus der Bucht verbaut!
Gruß Roland
(11.04.2017, 10:12)beetle-fan schrieb: [ -> ]Dafür scheint der Power-Schalter einen Defekt zu haben. Kurz nach dem Ausschalten kriecht irgendwo Strom durch, das Licht beginnt wieder leicht zu glimmen.
Leider kann man den Schalter zwecks Säuberung nicht öffnen
Bei meinem STR-6065 ist ein handelsüblicher Microschalter verbaut:
(11.04.2017, 10:12)beetle-fan schrieb: [ -> ]Du has doch kürzlich bei einem anderen Sony STR die Skalen-Beleuchtung gegen eine Plug-and-Play LED-Variante ausgetauscht.
Magst du mir verraten, woher du die Leuchtmittel hast?
Ich habe Soffitten aus der Bucht verbaut!
Gruß Roland
11.04.2017, 12:14
Hm, der beim 7065A sieht anders aus, da steckt der Bedienhebel direkt drin.
Der ist auch vernietet. Ich schaue nachher mal nach.
Hat vielleicht noch jemand etwas grünen Lampen-Lack übrig?
Den brauche ich ja wahrscheinlich nur einmal für dieses Gerät...
Der ist auch vernietet. Ich schaue nachher mal nach.
Hat vielleicht noch jemand etwas grünen Lampen-Lack übrig?
Den brauche ich ja wahrscheinlich nur einmal für dieses Gerät...
11.04.2017, 12:42
Wo wohnst du denn? Ich kann dir meinen ausleihen.
[quote pid='950801' dateline='1491903869']
Ich habe Soffitten aus der Bucht verbaut!
[/quote]
Hinter dem Link finde ich eine Pilotfassung und keine Soffittenfassung. Falsch verlinkt?
[quote pid='950801' dateline='1491903869']
Ich habe Soffitten aus der Bucht verbaut!
[/quote]
Hinter dem Link finde ich eine Pilotfassung und keine Soffittenfassung. Falsch verlinkt?
11.04.2017, 14:27
Hallo zusammen,
- hat die Artikelnummer 270949129889, bei mir ist das eine Soffitte!
Gruß Roland
(11.04.2017, 12:42)bikehomero schrieb: [ -> ]Hinter dem Link finde ich eine Pilotfassung und keine Soffittenfassung. Falsch verlinkt?
- hat die Artikelnummer 270949129889, bei mir ist das eine Soffitte!
Gruß Roland
11.04.2017, 15:10
Danke Jungs, ihr seid klasse!
Heute Abend geht's weiter.
Eines muss ich ja sagen: der Sony gefällt mir von Tag zu Tag besser. So ein schönes, massives Gerät.
Heute Abend geht's weiter.
Eines muss ich ja sagen: der Sony gefällt mir von Tag zu Tag besser. So ein schönes, massives Gerät.
11.04.2017, 16:45
Bei mir steht da Soffitte drauf und Pilot (Sicherungsform) ist abgebildet. Eine Soffittenlampe hat spitze Enden, so wie die hier:
http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soffitte-...0949129889
Ist aber alles kein Problem, da kannst du die Halter einfach ein wenig zusammendrücken und die Pilotform passt rein.
http://www.ebay.de/itm/SMD-LED-Soffitte-...0949129889
Ist aber alles kein Problem, da kannst du die Halter einfach ein wenig zusammendrücken und die Pilotform passt rein.
12.04.2017, 12:57
Sofitte, Pilot - hauptsache es leuchtet
Bin mal gespannt was tatsächlich geliefert wird, habe schon eine Versandbestätigung bekommen.
Zum Schalter - so sieht er aus:
Da hängt noch ein RC-Glied dran.
Wie kann man den Schalter denn öffnen?
Beim testen gestern war er nicht mehr auffällig (An/Aus, alles im Soll).
Habe mir auch die Endstufentransistoren nochmal angeschaut.
Verbrannt ist keiner. Habe auch nochmal etwas Wärmeleitpaste weggewischt, da war ich wohl etwas großzügig.
Leider hatte ich gestern keine Zeit für einen längeren Test, dass muss ich am Osterwochenende nachholen.
Evtl. hat die Kiste mir auch einen Streich gespielt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die eine duchgedrehte Schraube der Skalenscheiben-Halterung rausbekomme?
Man kommt da nicht so recht dran (z.B. mit einer Zangen o.Ä.).
Bin mal gespannt was tatsächlich geliefert wird, habe schon eine Versandbestätigung bekommen.
Zum Schalter - so sieht er aus:
Da hängt noch ein RC-Glied dran.
Wie kann man den Schalter denn öffnen?
Beim testen gestern war er nicht mehr auffällig (An/Aus, alles im Soll).
Habe mir auch die Endstufentransistoren nochmal angeschaut.
Verbrannt ist keiner. Habe auch nochmal etwas Wärmeleitpaste weggewischt, da war ich wohl etwas großzügig.
Leider hatte ich gestern keine Zeit für einen längeren Test, dass muss ich am Osterwochenende nachholen.
Evtl. hat die Kiste mir auch einen Streich gespielt.
Hat jemand eine Idee, wie ich die eine duchgedrehte Schraube der Skalenscheiben-Halterung rausbekomme?
Man kommt da nicht so recht dran (z.B. mit einer Zangen o.Ä.).
Der Karsten
12.04.2017, 13:10
tausch mal das RC Glied aus, dass ist 100% defekt weil schon aufgebläht
12.04.2017, 13:19
sag mal hat dein r-c Glied auf dem vorletzten Foto nen dicken bauch oder ist das ein klecks von was auch immer?
ups, karsten war schneller.
das war evtl auch deine rauchmaschine.
ups, karsten war schneller.
das war evtl auch deine rauchmaschine.
12.04.2017, 14:22
Gut, RC-Glied kommt neu.
Es ist eines verbaut mit 0,033µF und 120Ohm.
Habe hier einen älteren Thread von Jürgen gefunden, dort gab es eine ähnliche Thematik: http://old-fidelity-forum.de/thread-1003...#pid586723
Kann ich das RC-Glied also auch durch einen X-2 Entstörkondensator ersetzen? Wie wichtig sind dabei die oben angegebenen Werte?
Enstörkondensatoren habe ich nämlich noch verschiedene da, ein RC-Glied müsste ich erst wieder besorgen...
Es ist eines verbaut mit 0,033µF und 120Ohm.
Habe hier einen älteren Thread von Jürgen gefunden, dort gab es eine ähnliche Thematik: http://old-fidelity-forum.de/thread-1003...#pid586723
Kann ich das RC-Glied also auch durch einen X-2 Entstörkondensator ersetzen? Wie wichtig sind dabei die oben angegebenen Werte?
Enstörkondensatoren habe ich nämlich noch verschiedene da, ein RC-Glied müsste ich erst wieder besorgen...
Der Karsten
12.04.2017, 14:55
hast Du gelesen was audiomatic und Rüsselschorf dazu geschrieben haben?
Es ist nicht Ratsam so ein Teil selbst zusammen zu frikeln da die ständig am Netz hängen und im Störfall könnte das einen Brand auslösen also kauf so ein BT und warte geduldig bis es da ist. Dass ist in jedem Fall sicherer als nachher in ne abgebrannten Bude zu hocken
http://www.ebay.de/itm/262293159623?_trk...EBIDX%3AIT
Es ist nicht Ratsam so ein Teil selbst zusammen zu frikeln da die ständig am Netz hängen und im Störfall könnte das einen Brand auslösen also kauf so ein BT und warte geduldig bis es da ist. Dass ist in jedem Fall sicherer als nachher in ne abgebrannten Bude zu hocken
http://www.ebay.de/itm/262293159623?_trk...EBIDX%3AIT
12.04.2017, 16:16
Ich hab damals dann ja auch nicht mein gebasteltes RC-Glied eingebaut. Erst gestern hatte ich nochmal so einen orangenen Knallfrosch an der 3130. Der hat auch kurz Rauchzeichen von sich gegeben und so eine Blase gebildet. Hab den gegen einen ähnlichen wie den von Karsten verlinkten ausgetauscht.
Ich vermute bei dir kam der Rauch auch aus dem Knallfrosch.
Ich vermute bei dir kam der Rauch auch aus dem Knallfrosch.
14.04.2017, 16:25
So, heute festgestellt, dass ich den dicksten Elko (C835) falsch herum eingelötet habe, ich Vollidiot Er ist schon leicht gewölbt.
Viel länger und er wäre wohl geplatzt. Jetzt ist erst einmal der Alte wieder drin.
Etwas komisch: lt. Schaltplan gehört da ein 3300µF/35V hin, verbaut war aber ein 1000µF/35V
Aber im Schaltplan gibt's noch weitere Abweichungen...
Dann habe ich die Endstufentransistoren ausgebaut und die Spannungen gemessen.
C ist bei allen 4 knapp 49V (die hängen ja zusammen an den dicken Elkos C901 und C902).
B bei Q951 und Q952 liegt bei -36V
B bei Q901 und Q902 liegt bei 46V
E bei Q951 und Q952 liegt bei 1mV
E bei Q901 und Q902 liegt bei 3mV
Gemäß Schaltplan müssen sowohl an B, als auch an E 0,6-0,7V anliegen - gilt das nur, wenn die Endstufen-Ts eingebaut sind?
Die Lämpchen sind gekommen, es sind Pilot-Lämpchen, so wie auf dem Foto.
Passen aber mit etwas biegen in die Sofitten-Halterungen.
Viel länger und er wäre wohl geplatzt. Jetzt ist erst einmal der Alte wieder drin.
Etwas komisch: lt. Schaltplan gehört da ein 3300µF/35V hin, verbaut war aber ein 1000µF/35V
Aber im Schaltplan gibt's noch weitere Abweichungen...
Dann habe ich die Endstufentransistoren ausgebaut und die Spannungen gemessen.
C ist bei allen 4 knapp 49V (die hängen ja zusammen an den dicken Elkos C901 und C902).
B bei Q951 und Q952 liegt bei -36V
B bei Q901 und Q902 liegt bei 46V
E bei Q951 und Q952 liegt bei 1mV
E bei Q901 und Q902 liegt bei 3mV
Gemäß Schaltplan müssen sowohl an B, als auch an E 0,6-0,7V anliegen - gilt das nur, wenn die Endstufen-Ts eingebaut sind?
Die Lämpchen sind gekommen, es sind Pilot-Lämpchen, so wie auf dem Foto.
Passen aber mit etwas biegen in die Sofitten-Halterungen.
14.04.2017, 17:22
die spannungen stellen sich erst so ein wenn die Bauteile(Endstufen trasis) auch drin sind.
die Spannungen+ und - sollte etwa die selbe größe haben(+-1-2V)sonst stimmt bei dir was
grundlegendes im Netzteil nicht(Elkos,gleichrichter,etc).
die Spannungen+ und - sollte etwa die selbe größe haben(+-1-2V)sonst stimmt bei dir was
grundlegendes im Netzteil nicht(Elkos,gleichrichter,etc).
14.04.2017, 20:01
Fang mal an, die Spannungen ab dem Netzteil zu checken. So hatte ich das ursprünglich auch gemeint (aber dummerweise nicht hingeschrieben).
14.04.2017, 20:36
Moin,
die Funkenloeschkombination am Schalter ersetzen, alles wieder korrekt zusammenbauen, eine 100W-Lampe in die
Netzzuleitung und dann bei geringer Aussteuerung probelaufen lassen. Wenn dann noch irgendwas faul ist, wird die Lampe das schon anzeigen, aber die Gefahr, dass etwas abfackelt, ist dann gering. Die Lampe wird den Primaerstrom auf etwa 500mA begrenzen.
73
Peter
die Funkenloeschkombination am Schalter ersetzen, alles wieder korrekt zusammenbauen, eine 100W-Lampe in die
Netzzuleitung und dann bei geringer Aussteuerung probelaufen lassen. Wenn dann noch irgendwas faul ist, wird die Lampe das schon anzeigen, aber die Gefahr, dass etwas abfackelt, ist dann gering. Die Lampe wird den Primaerstrom auf etwa 500mA begrenzen.
73
Peter
08.11.2017, 23:00
Wollt ihr wissen, wie die Story ausgegangen ist?
Ich habe den Receiver zu Karsten geschickt, der ihm wieder Leben eingehaucht hat.
Hätte ich vielleicht gleich machen sollen...
Aktuell steht er (leider) eingelagert im Keller, da wir kürzlich umgezogen sind.
Ich muss noch den Funkenlöschkondensator ersetzen und die Beleuchtung gefällt mir noch nicht (neuer Tauchlack fällig).
Und ein WC muss beizeiten her.
Ich habe den Receiver zu Karsten geschickt, der ihm wieder Leben eingehaucht hat.
Hätte ich vielleicht gleich machen sollen...
Aktuell steht er (leider) eingelagert im Keller, da wir kürzlich umgezogen sind.
Ich muss noch den Funkenlöschkondensator ersetzen und die Beleuchtung gefällt mir noch nicht (neuer Tauchlack fällig).
Und ein WC muss beizeiten her.
08.11.2017, 23:13
Ihr seit umgezogen in ein Objekt ohne WC???
08.11.2017, 23:17
(08.11.2017, 23:13)charlymu schrieb: [ -> ]Ihr seit umgezogen in ein Objekt ohne WC???
Vielfach beobachtbar:
Neue Hütte für 250.000 Öre, aber Außenklo...
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