Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Aufbau KS Aktiv 3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

DJT

Ich bin gerade dabei ein Pärchen Aktivlautsprecher von Kücke aufzubauen. 
Ausgangslage sind zwei unterschiedliche Gehäuse zum Teil mit gravierenden äußerlichen Schäden.

[Bild: image.jpg]

DJT

Zunächst die Frontkanten furniert mit Ahorn, eine Ausführung die es von Kücke nicht gab. Damals vielleicht nicht zeitgemäß habe ich mich für ein helles Furnier entschieden.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Nach dem furnieren gibt es im frischem Zustand Wellen im Furnier, das zieht sich aber beim trocknen zusammen.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

In Zwischenschritten mit 120er, 180er und 240er Schleifpapier geschliffen, sieht es schon ganz passabel aus.
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Bereits nach dem ersten Auftrag des Danish Oils sieht das Echtholzfurnier wie lackiert aus. Voller Ungeduld wurden auch die Treiber aus meiner Reserve eingebaut. Natürlich frisch gesickte Tieftöner meinerseits (schöne Drecksarbeit).
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Das ist jetzt der Stand der Dinge. Nach dem ersten ölen wurden die Gehäuse mit einem Schleifflies geschliffen und noch einmal mit dem, megageilen, Danish Oil behandelt.
Nächstes Wochenende werden die Abdeckungen und Ständer gebaut. Fortsetzung folgt.

[Bild: image.jpg]

DJT

Beim Schreiner ein Stück Ahorn für Lau abgestaubt. Daraus habe ich schon mal 4 Leisten für die Abdeckungen zugeschnitten.
Die Schassis wurden nun mit dem Stecker verlötet und das Innere der Lautsprecher schon mal mit Dämmung befüllt.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Wird scheins ne amtliche Sache das Thumbsup

DJT

Abdeckungen habe ich aus einer Tischlerplatte zugeschnitten und soweit für die Bespannung vorbereitet.
Die Leisten haben eine originalgetreue Kehlenfräsung verpasst bekommen. Als nächsten kommt das Ölen der Leisten und die Bespannung der Rahmen mit schwarzem Akkustikstoff. Soweit so gut :-)
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Nach dem Zuschnitt des Stoffes, wurde dieser an dem Rahmen fest getackert. Zum fixieren wurde hauchdünnes Verlegeband genutzt.
Zum Schluss wurden die Leisten an den Rahmen von Innen verschraubt.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

DJT

Soweit so gut.
Die Abdeckungen sind leider ein Milimeter in der Breite zu groß. Das stört nicht wird aber bei Zeiten an der Kreissäge vorbeigezogen. Auch eine dritte Oberflächenbehandlung mit Danish Oil steht noch an. Ansonsten kann sich das Ergebnis sehen lassen. :-)
Endstufen sind eingebaut, jetzt können sie wieder rocken. Dance3
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Das Ergebnis ist wirklich klasse geworden! Danke für das Zeigen.

zimbo

tolle Arbeit, echtes "Handwerk"  Thumbsup

Danke für die Doku  Hi
Topp!
Das gefällt mir sehr gut Thumbsup

DJT

Die Embleme mussten auch noch drauf. Jetzt sind sie fertig. Mal schauen was als nächstes Projekt kommt.
Gruß
Damian

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]