Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Luxman M-1600
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der Karsten

Hier hat wieder mal jemand gebastelt, hatte warscheinlich noch einige hundert BD245 246 liegen da er fast alles damit ersetzt hat Floet
links original rechts naja erkennt wohl jeder Dash1

[Bild: nAoSuUxh.jpg]
naja Hifi kauft man ja nach Gewicht, oder Big Grin ?

Der Karsten

naja, lustig ist das nicht, ein TR mit 0,8W/ 0,05A mit einem 80W/ 15A zu ersetzen ist schon fahrlässig, wenn da mal was nicht hinhaut brennt die Bude.
hallo karsten
ich frage mich , wenn ich so etwas sehe, kann das überhaupt funktionieren?
wenn ich allein bedenke das die fahnen unter spannung stehen(collektor) und das ganze in betrieb gewesen sein soll?
boah ej was soll das werden?
eine landefähre für den mars???
ich glaube mal das gras, was der gerucht haben muss, war echt heftig !!! Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher 
Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher Raucher

gruß onkyo-boy

Der Karsten

na mindestens Raucher

Der soll nun doch nicht repariert werden, ich werde aber diesen Kanal abklemmen damit der nicht versehentlich noch Schaden anrichtet man weiss ja nie was sonst passiert. Oldie
schade , wieder ein schöner klassiker weniger auf dieser welt.
Schade, ist eine hübsche Endstufe... Flenne 

[Bild: a.jpg]
Quelle : hifido.co.jp
Gerät zum Reparieren zu verkaufen
und er lief wirklich !!
150,-? oder Angebote

Der Karsten

klar Kim wenn sie i.O. ist, aber das Gehäuse hat leider auch ziemlich viele Macken
herjeh Dash1 

Sind die Sony Transen denn so selten?

Der Karsten

man bekommt die schon noch, sind aber nicht die einzigen die man erneuern muß.
Die Endtransistoren sind auch nicht billig wenn man sie denn bekommt, alternativ kann man beide Seiten mit den gleichen Ersatztypen ausstatten.
Denker ach du dickes Ei ...  hoffe, du bekommst das schöne Teil wieder hin .. bzw.. DAS bekommste wieder hin! Karsten...  Thumbsup

wäre ja schade drum ....
ja übel, so ein schöner Brocken.
Hoffe auch Du bekommst den wieder an`s laufen.

Der Karsten

Na mal sehen ob das was wird, hab den jetzt mal gekauft und Transistoren bestellt.

Ein Servicemanual hat nicht zufällig einer rumliegen oder Denker
hallo karsten
du hast ne PN wegen schaltbild, manual mit abgleich habe ich leider nicht.

gruß onkyo-boy

Der Karsten

Schaltbild hab ich schon,
ich brauch die Einstellwerte für Bias und wo/wie der an dem Teil gemessen wird.

Der Karsten

Die ist nun auch wieder i.O. beide Endstufen  komplett neu gemacht, Schalter , Potis gereinigt,
die Knallfrösche, die Cs und die Lampen erneuert, Bias und Offset eingestellt und alles ordentlich sauber gemacht.
Nur das Holzhaus muß noch gemacht werden, dass sieht noch übel aus.
[Bild: aXk7toNh.jpg]
[Bild: GyJSZhAh.jpg]
[Bild: b8NNPNWh.jpg]
[Bild: ulthoBUh.jpg]
Sehr geil
(25.04.2017, 16:41)Der Karsten schrieb: [ -> ][Bild: aXk7toNh.jpg]


Sehr schön. So und nicht anders führt man eine fachgerechte Reparatur/Restaurierung eines HiFi Klassikers aus. Sieht auch viel besser aus wenn statt der billigen Transistoren im Plastikgehäuse wieder Originale im Metallgehäuse drin sind.
die silbernen trasis lassen sich meist schon, wenn kein orginal-ersatz mehr verfügbar ist, sauber umbauen.
so etwas kann nachher auch noch gut aussehen und funktionieren.
aber das was uns -der karsten- da am anfang gezeigt hatte war einfach gar nichts!
nicht mal ein netter misslungener versuch sondern "pfusch am bau" !! Flenne

das macht man einfach nicht.
wer es nicht kann sollte die finger einfach davon lassen und nicht noch weiter kaputtmachen.
schade um jeders gerät das wegen so nem sch.... in die tonne muss.

gruß onkyo-boy
Zitat:wenn kein orginal-ersatz mehr verfügbar ist, sauber umbauen.

so etwas kann nachher auch noch gut aussehen und funktionieren.

Das ist übrigens schnell gemacht und schaut auch noch akzeptabel aus. Als Grundlage für den Ersatz kann man die defekten Altteile verwenden, oder man besorgt sich preiswert einen Posten alter TO-66 Thyristoren.

Das kann dann so aussehen:

[Bild: UdYjhheh.jpg]

Zwar bekommt man in den meisten Fällen noch passenden Ersatz von Savantic, Inchange, CDIL u.A. , aber so kann man aus einer unglaublichen Vielfalt an Halbleitern wählen.